Gleitsichtbrille - Fernbereich sehr "eng"

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
t
thmueller
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2021, 02:14

Gleitsichtbrille - Fernbereich sehr "eng"

Beitrag von thmueller »

Liebes Forum, ich erhoffe mir einen Tip zu meiner Gleitsichtbrille.

Ich bin 50 Jahre alt, kurzsichtig und bin viele Jahre gut mit Fernsichtbrillen ausgekommen. Vor einigen Jahren haben dann aber Probleme mit der Nahsicht eingesetzt, ich arbeite in der Notfallrettung und konnte irgendwann die Ampullenbeschriftungen nicht mehr lesen. Nachdem ich mir einige Zeit mit Workarounds beholfen habe, also unter der Brille durch oder über die Brille hinweg schauen, bin ich seit zwei Monaten schließlich bei einer Gleitsichtbrille gelandet. Die Werte sind: (L) Sph -3,00 Zyl -1,25 102Grad Add +2,00, (R) Sph +1,00 Zyl -4,50 48Grad Add +2,00. Ich weiß, insbesondere das rechte Auge ist nicht so toll, aber ich hab mir das so auch nicht ausgesucht...

Die Gewöhnung an die Gleitsichtbrille verlief überraschend problemlos, mit dem Nahbereich und dem Mittelbereich komme ich sehr gut zurecht. Leider ist die Fernsicht für mich nur wenig zufriedenstellend. Der Bereich des scharfen Sehens ist in der horizontalen Ebene - laienhaft ausgedrückt - sehr "eng". Ich kann zentral in einem engen Feld scharf in die Ferne sehen, sobald der Blick ein wenig nach rechts oder links geht, muss ich den Kopf bewegen, um das anvisierte Objekt scharf zu halten. Der Bereich des Glases, durch den ich scharf in die Ferne sehen kann, ist beidseits nur zwischen 5 und 10mm breit bei einer Gesamtbreite des Brillenglases von 52mm. Das führt insbesondere beim Autofahren zu schwierigen Situationen, da ich an T-Kreuzungen oder Einmündungen den Kopf immer um nahezu 90Grad drehen muss, um scharf zu sehen, "ob da was kommt".

Nun war mir bereits vorher bewusst, dass der Fern- und Mittelbereich bei einer Gleitsichtbrille recht eng sind und sich nur über einen kleinen Teil der gesamten Breite des Glases erstrecken. Jedoch bin ich aufgrund der zahlreichen Schaubilder im Internet und in auch in den Broschüren beim Optiker davon ausgegangen, dass der Fernbereich über fast die gesamte Breite des Glases nutzbar ist. Die Gleitsichtbrille habe ich aus einem Optikergeschäft, das inzwischen zu einer größeren Kette gehört (darf man den Namen hier schreiben?) und mir in den letzten 20 Jahren zahllose Fernsichtbrillen verkauft hat, mit denen ich ausnahmslos zufrieden war. Ich war jetzt schon 5x wegen der unbefriedigenden Fernsicht mit der Gleitscihtbrille dort. Die Gläser sind (angeblich) durchgemessen worden und sollen in Ordnung sein. Der Sitz der Brille ist angepasst worden, so dass die Brille tiefer sitzt und - laienhaft ausgedrückt - der Geradeausblick bei gerader Kopfhaltung sicher durch den Fernbereich der Brille geht. Geholfen hat das leider nicht. Nun ist mir mitgeteilt worden, bei dem von mir als "zu eng" empfundenen Fernbereich handele es sich um eine typische Limitation von Gleitsichtbrillen, mit der ich zurechtkommen müsse.

Meine Frage deshalb an die Experten hier im Forum. Stimmt das oder gibt es Gleitsichtgläser, die auch bei meinem hohen Add-Wert, ein scharfes Sehen im Fernbereich nahezu über die gesamte Breite des Brillenglases ermöglichen? Gibt es noch etwas, was man versuchen könnte, um eine bessere Fernsicht mit meiner Brille zu erreichen?

Für den Fall, dass dies für die Beantwortung meiner Frage von Bedeutung sein sollte: Den Hersteller oder Typ der Gleitsichtgläser kenne ich nicht und ist für mich auch weder aus Brillenpass oder Rechnung ersichtlich. Es handelt sich nicht um die einfachsten Gläser, sondern um Gläser der dritthöchsten der von der Optikerkette angebotenen vier Kategorien (sinngemäß: Standard - Premium - Komfort - Individual), was auch immer das inmitten der blumigen Werbeversprechen bedeuten mag. Vor dem Brillenkauf habe ich einen augenärztlichen Sehtest absolviert, die dort festgestellten Werte entsprachen meiner letzten Fernsichtbrille. Die Gleitsichtbrille sollte also im Fernbereich meiner letzten Fernsichtbrille gleichen. In dem "engen Bereich", in dem ein scharfes Sehen in die Ferne möglich ist, vermag ich auch keinen Unterschied zu meiner Fernsichtbrille festzustellen.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Gleitsichtbrille - Fernbereich sehr "eng"

Beitrag von Lutz »

1. Der Fernbereich sollte nach meinem Empfinden eigentlich deutlich breiter sein als beschrieben.
2. Es gibt unterschiedliche Gleitsichtgläser ("hartes" oder "weiches" Design), welche im peripheren Fernbereich durchaus Unterschiede bezüglich der Schärfe aufweisen.
3. Mögliche Ursachen: Glasdesign/-variante, ermittelte Daten fehlerhaft, Produktion fehlerhaft, Anpassung nicht ideal, Fassung sitzt nicht richtig (Neigung, Durchbiegung, Höhe), Gewöhnung, ...
4. Abhilfe: Mit dem Optiker sprechen.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
t
thmueller
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2021, 02:14

Re: Gleitsichtbrille - Fernbereich sehr "eng"

Beitrag von thmueller »

Lutz hat geschrieben:1. Der Fernbereich sollte nach meinem Empfinden eigentlich deutlich breiter sein als beschrieben.
Vielen Dank für die Antwort. Jetzt fühle ich mich wenigstens in meiner Einschätzung bestätigt, dass mit meiner Gleitsichtbrille irgendetwas nicht stimmt.

Da weitere Gespräche mit dem Optiker leider keinen Erfolg versprechen, werde ich mir überlegen müssen, ob ich mich streite oder ob ich einen anderen Optiker aufsuche und mir dort eine zweite Gleitsichtbrille verkaufen lasse.
Antworten