Überfang Glas

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
m
mjk
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 25. März 2020, 22:39

Überfang Glas

Beitrag von mjk »

Hallo

Ich habe bisher selbsttönende Gläser aus Glas in Braun mit 1.6 Index und bin damit sehr zufrieden. Ich hatte auch mehrmals selbsttönende Kunstoffgläser und finde die mineralische Gläser viel angenehmer (bessere Optik, weniger Verzerrung und weniger Farbsäume, mehr Kontrast im aufgehellten Zustand)

Leider ist meine Korrektur gestiegen und das 1.6 Glas ist für meine Korrektur laut mehreren Optiker nicht mehr erhältlich. (Beide Augen um -10 dpt sowie noch einige cyl)

Es gibt aber anscheinend 1.7 selbsttönend als Überfang in Braun. Da ich dazu keine Erfahrung habe, habe ich dazu ein paar Fragen:
- hat das Glas auch im aufgehellten Zustand eine leichte braun-gelbliche Tönung wie das 1.6 in Masse getönte Glas? Ich finde das persönlich sehr angenehm (ja, die meisten Leute stört das vermutlich, aber mit einer goldenen Fassung sieht das meiner Meinung nach viel besser aus als die leicht graue Tönung von selbsttönenden Kunststoffgläser im augehellten bzw. leicht eingedunkelten Zustand)
- was kommt zusätzlich an Dicke für das Überfang Glas dazu?
- ich nehme an, die Reaktionszeit ist wie beim 1.6 (das ist aus meiner Sicht der einzige Nachteil vom Glas im Vergleich zu Kunststoff)
- Wie viel wird mich ein solches Glas ungefähr kosten?

Die meistem Optiker kennen sich damit gar nicht mehr aus (zumindest Ketten) und wollen das Glas auch nicht verkaufen. Kunststoff hat natürlich seine Vorteile, aber ich bin einfach ein Fan von mineralischem Glas. Bevor ich mehrere kleine Optiker abklappere dachte ich, ich stelle die Frage mal hier.
o
optiIRL
Beiträge: 452
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 15:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Überfang Glas

Beitrag von optiIRL »

Hallo mjk,
zu Preisen wirst Du hier keine Antworten erhalten. Zur Dicke: es soll etwa 1,5mm mehr Dicke ausmachen (laut Auskunft eines Anbieters).
Aber billig wird es nicht, man findet es nur noch als Spezialglas bei wenigen Herstellern.
m
mjk
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 25. März 2020, 22:39

Re: Überfang Glas

Beitrag von mjk »

Danke für die Antwort. Gibt es auch Hersteller, die bei solchen Werten noch ein in Masse getöntes Mineralglas anbieten, also 1.6 in braun? Oder gibt es bestimmte Kunststoffgläser welche im aufgehellten Zustand eine leichte braune / gelbe Tönung haben? Xtractive haben ja eine leichte Tönung, nur eben in grau.
R -10.5 cyl -2
L -8.25 cyl -3.25
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5092
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Überfang Glas

Beitrag von Lutz »

mjk hat geschrieben:Gibt es auch Hersteller, die bei solchen Werten noch ein in Masse getöntes Mineralglas anbieten, also 1.6 in braun?
[...]
R -10.5 cyl -2
L -8.25 cyl -3.25
Bei der Firma Optiswiss steht es in der Liste (allerdings mit maximal 55mm Rohglas-Durchmesser); bei der "Deutsche Augenoptik AG" ist es als Lentikularglas lieferbar.

Lentikularglas: https://solira.de/sonderbrillenlinsen/#lentikulare
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Antworten