Sehbereiche bei curved Sonnenbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
J
Jörresch
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 16. April 2019, 19:31

Sehbereiche bei curved Sonnenbrille

Beitrag von Jörresch »

Hallo, ich möchte gerne eine curved Sonnenbrille, in meinem Fall eine RB4300 mit Gleitsichtgläser verglasen lassen. Welche Rolle spielen dabei die verschiedenen Sehbereiche, finden diese bei sehr stark gebogenen Gläsern auch ihre Anwendung oder kann man das getrost außer Acht lassen. Ich habe bereits verschiedene Preise eingeholt und würde ganz gerne etwas sparen wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Die zweite Frage gilt dem Brechungsindex, welchen ästhetischen Unterschied macht es bei den großen und stark gebogenen Gläsern zwischen 1,5 und 1,6? Je nachdem lässt sich hier auch wieder einiges sparen.

Gruß Jörresch
6761571_b2.jpg
6761571_b2.jpg (32.25 KiB) 1651 mal betrachtet
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Sehbereiche bei curved Sonnenbrille

Beitrag von Lutz »

Jörresch hat geschrieben:Hallo, ich möchte gerne eine curved Sonnenbrille, in meinem Fall eine RB4300 mit Gleitsichtgläser verglasen lassen. Welche Rolle spielen dabei die verschiedenen Sehbereiche, finden diese bei sehr stark gebogenen Gläsern auch ihre Anwendung oder kann man das getrost außer Acht lassen. Ich habe bereits verschiedene Preise eingeholt und würde ganz gerne etwas sparen wenn es nicht unbedingt nötig ist.
Was für Dich "unbedingt nötig" ist, müßest Du entscheiden. Unterschiede bezüglich des Sehkomforts gibt's jedenfalls...
Jörresch hat geschrieben:Die zweite Frage gilt dem Brechungsindex, welchen ästhetischen Unterschied macht es bei den großen und stark gebogenen Gläsern zwischen 1,5 und 1,6? Je nachdem lässt sich hier auch wieder einiges sparen.
1.6 ist dünner als 1.5; um wieviel, das könnte Dein Augenoptiker oder sein Glashersteller Dir ausrechnen - ohne vollständige Daten läßt sich dazu überhaupt nichts sagen. Abgesehen von ästhetischen Unterschieden gibt es auch Unterschiede z.B. bezüglich der Bruchfestigkeit...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
J
Jörresch
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 16. April 2019, 19:31

Re: Sehbereiche bei curved Sonnenbrille

Beitrag von Jörresch »

Okay das wird doch etwas komplizierter als gedacht, werde mich dann besser vor Ort beraten lassen. Vielen Dank.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Sehbereiche bei curved Sonnenbrille

Beitrag von GodEmperor »

Such dir nen Optiker, der ne Direktverglasung von der Firma RayBan anbietet. Die Gläser sind bereits fehlerkorrigiert (wegen der Durchwölbung mehr als nötig) und sind "relativ" günstig.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
J
Jörresch
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 16. April 2019, 19:31

Re: Sehbereiche bei curved Sonnenbrille

Beitrag von Jörresch »

Nichts einfacheres als das, wenn ich in einen Laden gehe und nach einer Direktverglasung von RayBan frage, werden die doch sicher ihre eigenen Verglasungen verkaufen wollen. Oder wie bekommt man heraus, ohne von Laden zu Laden hausieren zu müssen, wer sowas anbietet?
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Sehbereiche bei curved Sonnenbrille

Beitrag von Karoshi »

Jeder der Ray Ban fürt kann das mWn anbieten. Warum sollte man eigene Gläser lieber verkaufen? Das macht viel mehr Arbeit und ist dadurch idR teurer. Musst ja nicht hausieren, es gibt Telefone und Email.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Sehbereiche bei curved Sonnenbrille

Beitrag von GodEmperor »

Jörresch hat geschrieben:Nichts einfacheres als das, wenn ich in einen Laden gehe und nach einer Direktverglasung von RayBan frage, werden die doch sicher ihre eigenen Verglasungen verkaufen wollen. Oder wie bekommt man heraus, ohne von Laden zu Laden hausieren zu müssen, wer sowas anbietet?
Wer RayBan hat, kann bei denen auch die Verglasung ordern. So einfach kann das sein. :P
Aber nur als Komplettbrille, also Fassung im Internet kaufen und denn die Gläser machen lassen geht nicht.
Herausbekommen ohne überall hinzugehen klappt, wenn du eine postalische Anfrage mit frankiertem Rücksendeumschlag an jeden Optiker innerhalb deines Aktionsradiusses schickst. Oder gabs da schon wieder was moderneres...?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Antworten