Neue Brille, gleiche Stärke, Schwindel und Kopfschmerzen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
S
SM3DV
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 29. August 2018, 14:20

Neue Brille, gleiche Stärke, Schwindel und Kopfschmerzen

Beitrag von SM3DV »

Hallo,

dieses Forum hat mir in der Vergangenheit richtig gut geholfen: vielen Dank dafür.
Ich habe jetzt eine neue Frage: es geht um eine neue Brille.
Ich habe 10 Jahre lang diese Brille getragen (mit der ich immer noch gut sehe):
R: -2.00 -0.25 180
L: -2.25

Jetzt habe ich mir eine neue geholt, die ähnlich aussieht. Mit der neuen Brille habe ich Kopfschmerzen und Schwindelgefühl:
R: -2.00 -0.25 16
L: -2.25 -0,25 146

Die neue Brille fühlt sich stärker an, was sie nicht ist. Mir kommt irgendwie alles mehr entgegen, es ist mehr verzerrt. Beim schnellen Blickwechsel von einem Punkt auf den Anderen bekomme ich leichtes Schwindelgefühl. Irgendwie schwierig sich auf etwas zu konzentrieren, das alles ist im ersten Moment nicht so massiv schlimm, aber beim längeren Tragen bekomme ich Kopfschmerzen.

Ich bin dann wieder zum Optiker. Dieser schickte mich für 2 Wochen weg, und meinte, ich müsse mich an die Brille gewöhnen. Wenn ich versuche die Brille durchgehend zu tragen, habe ich nach ca. 15 Minuten Kopfschmerzen. Ich stehe jetzt kurz vor Projektabgabe, und kann mir im Beruf keine Kopfschmerzen leisten, ich brauche meine volle Konzentration, und habe deshalb hin- und wieder zur alten Brille gegriffen.

Nach 2 Wochen wieder beim Optiker, meine Beschwerden geschildert. Dieser ging mit der Brille mehrmals weg, und meinte, er könne die Brille so ähnlich „einstellen“ wie die Alte. Vermutlich hat er daran rumgebogen. Auf die Nachfrage, ob die Zentrierung wie bei der alten Brille ist, sagte er "ja". Er meinte dann, ich solle bitte noch eine Woche am Computer arbeiten, aber komplett durchgehend, um zu probieren ob es besser wird. Er sagte aber, „er wisse nicht was er noch machen könne“.
Beim Autofahren sah ich mich im Rückspiegel, und es fiel mir auf, dass die Brille bescheuert aussieht, da er die Gläser anscheinend etwas nach etwas oben gebogen hat. Sieht jedenfalls bescheuert aus: auf den Bildern sieht man es nicht mehr so extrem; ich habe es wieder so geändert, wie es vorher war.


Jetzt meine Fragen:

1. Kann das überhaupt sein, dass man sich an die Brille mit der gleichen Sehstärke gewöhnen muss? Ich habe noch zwei Brillen (Bildschirmbrille, Sonnenbrille mit stark gebogenen Gläsern), an keine Brille musste ich mich gewöhnen, es passt einfach alles.

2. Warum hat er an der Brille rumgebogen, wenn sie angeblich gleich zentriert ist?

3. Was wäre jetzt die richtige Vorgehensweise?


Wäre für alle Tipps dankbar.
Brille_01.JPG
Brille_01.JPG (209.49 KiB) 5233 mal betrachtet
Brille_02.JPG
Brille_02.JPG (224.23 KiB) 5233 mal betrachtet
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille, gleiche Stärke, Schwindel und Kopfschmerzen

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
es hört sich nach falscher Zentrierung an, kann aber auch der andere Fassungsscheibenwinkel sein.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Neue Brille, gleiche Stärke, Schwindel und Kopfschmerzen

Beitrag von Lutz »

SM3DV hat geschrieben: 1. Kann das überhaupt sein, dass man sich an die Brille mit der gleichen Sehstärke gewöhnen muss?
Die Glasstärken sind nicht gleich.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
S
SM3DV
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 29. August 2018, 14:20

Re: Neue Brille, gleiche Stärke, Schwindel und Kopfschmerzen

Beitrag von SM3DV »

Hallo und Danke für die Tipps.
Lutz hat geschrieben:Die Glasstärken sind nicht gleich.
Woran erkennen Sie das? Dioptrien-Angaben sind doch gleich, oder?

Gruß.
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Neue Brille, gleiche Stärke, Schwindel und Kopfschmerzen

Beitrag von Karoshi »

Links ist ein Zylinder hinzugekommen, Rechts wurde seine Lage verändert. Beides Mal schiefe Achsen, die manchmal die Verträglichkeit bremsen.
0,25 mag klein erscheinen, aber ein Kiesel im Wanderschuh ist auch klein und kann tierisch nerven.

Nicht nur der erste Wert ist die Glasstärke, das gehört alles zusammen.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1641
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Neue Brille, gleiche Stärke, Schwindel und Kopfschmerzen

Beitrag von Saibaba »

Nein, die Stärken sind nicht gleich. Wenn man genau hinsieht ist links ein Zylinder von -0,25 hinzugekommen und rechts hat sich die Achslage von 180° auf 16° geändert. Die Achsänderung bemerken zwar viele Menschen überhaupt nicht, aber sensible Naturen können damit schon Probleme bekommen und der 0,25-er Zylinder, links kann schon Probleme bereiten.
Da war mein Vorforist schneller. Passt aber.
S
SM3DV
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 29. August 2018, 14:20

Re: Neue Brille, gleiche Stärke, Schwindel und Kopfschmerzen

Beitrag von SM3DV »

Danke für die Erklärung an alle.

Die neue Brille wollte nur deshalb haben, weil die Alte schon recht verschließen ist, stellenweise Farbe abblättert, und die Entspiegelungsschicht blättert ebenfalls massiv ab. Aber ich sehe damit noch ziemlich gut, jedenfalls wurde das bei Messungen festgestellt. Veränderungen in Stärke, an welche ich mich gewöhnen muss, mit Beschwerden, machen aus meiner Sicht keinen Sinn. Von mir aus würden mir ähnliche Gläser wie bei der alten Brille ausreichen, aber ich gehe nicht davon aus, dass der Optiker darauf eingehen wird. Versuchen werde ich es natürlich.

Gruß.
Antworten