Ständig Schmerzen beim Lesen/Bildschirmarbeit

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
T
Thomas94
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 2. Juli 2021, 12:48

Ständig Schmerzen beim Lesen/Bildschirmarbeit

Beitrag von Thomas94 »

Hallo, ich bin ziemlich am Verzweifeln.
Vor 5 Jahren (mit 22 Jahren) habe ich eine Brille erhalten und damals waren meine Werte links 0,75 und rechts 1 Dioptrie. Diese habe ich bisher nur beim Lesen und vorm PC getragen.

Seit etwa einem Jahr habe ich wieder Probleme beim Lesen und Bildschirmarbeiten. Starkes Brennen, Schmerzen, gerötete Augen, zuckende Lider.
Ich war mehrfach beim Optiker, der keine Veränderung feststellen konnte. Auf Anraten bin ich dann diesen März zum Augenarzt gegangen. Der meinte es handle sich um eine Lederhautentzündung. Mir wurden antibiotische Tropfen verschrieben, die nur kurzzeitig eine Besserung brachten. Ich war mir sicher, dass das Problem woanders lag, aber der Arzt bestand darauf. 4, 5 Wochen später waren die Symptome etwas abgeklungen und ich ging darauf zu einem anderen Arzt, der nur „trockene Augen“ feststellte. Allergie- und Rheumatest waren negativ, Augendruck auch normal.
Vor 2 Wochen war ich wieder bei einem anderen Optiker, der eine Hornhautverkrümmung feststellte und mir eine neue Brille verschrieb.

Das sind meine jetzigen Werte
Rechts: 1,00 – 0,50 – 021
Links: 0,75 – 0,75 – 133

Die Probleme sind jetzt genau so schlimm wie vorher, wenn nicht sogar schlimmer. Gestern Abend waren beide Augen extrem gerötet und ich konnte sie kaum mehr offen halten, nach ca. 2 Stunden Buch/Bildschirm lesen.
Ich trage die Brille nur bei Nahfeldtätigkeiten. Bin ich unterwegs trage ich sie nicht, da bin ich auch schmerzfrei. Mittlerweile tun sie mir aber ständig weh und es fängt schon beim Aufwachen an.
Ich merke, dass ich mit der neuen Brille etwas besser lesen kann, die Schmerzen bleiben aber. Benutze ich den PC mal einen Tag lang nicht, wirds besser. Ich benutze übrigens einen Blaulichtfilter am Bildschirm. Setze ich mich wieder vor den PC fängt das gleiche wieder an. Zuerst drückende Schmerzen, dann brennen. Lesen halte ich etwas länger durch. Ich tropfe die Augen auch ständig ein, das bringt dann nur ein paar Minuten etwas.
Dass man sich an eine Brille gewöhnen muss, ist mir bewusst, nur sollte man dennoch eine Entlastung der Augen spüren und nicht eine Verschlimmerung.
Was kann ich tun?
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2150
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Ständig Schmerzen beim Lesen/Bildschirmarbeit

Beitrag von Karoshi »

Gab es als Kind schon mal eine Brille / Schieltherapie o.ä.?

Lass mal deine Akkommodationsfähigkeit und die Teamfähigkeit deiner Augen testen. Das wär jetzt mein erster Impuls wenn du mit der Story bei mir auf der Matte stündest.
Ansonsten ist das alles rumstochern.... das geht nur "hands-on".
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
T
Thomas94
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 2. Juli 2021, 12:48

Re: Ständig Schmerzen beim Lesen/Bildschirmarbeit

Beitrag von Thomas94 »

Danke für deine Antwort.
Als Kind hatte ich eine Zeit lang eine Fernbrille. Mit Schielen hatte ich keine Probleme.

Akkommodationsfähigkeit kann ein Optiker testen? Ich habe mir bereits für Freitag einen Termin ausgemacht, dann kann ich ihn darauf ansprechen. Zum Augenarzt möchte ich nur ungern, man wartet derzeit leider Monate auf einen Termin...

Mir ist außerdem aufgefallen, dass insbesondere das Lesen am PC schrecklich ist. Nach über einer Stunde Fotobearbeitung hatte ich hingegen kaum Probleme. Selbiges gilt beim Fernsehen. Normales Fernsehen ist kein Problem, muss ich aber am Fernseher viel lesen, tuts weh.
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2150
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Ständig Schmerzen beim Lesen/Bildschirmarbeit

Beitrag von Karoshi »

Klar kann das ein Optiker testen.
Wichtig: Beschreibe deine Probleme gut, lass dir Zeit, frag nach und sei Ehrlich. Verstehst du was nicht, dann sag was.
Bei der Messung nicht "rumhirnen", dein Job ist nur auf die Fragen antworten.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Antworten