Gleitsichtbrillen Vergleichsexperiment

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Muc
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 20:29

Gleitsichtbrillen Vergleichsexperiment

Beitrag von Muc »

Da mir die beurteilung meiner Sehqualität meiner ersten Gleitsichtbrille aus dem mittleren Preissegment mit vermutlich Hoya Lifestyle 3 (mit oder ohne i?) immer noch keine Ruhe lässt, überlege ich mir seit einiger Zeit mir eine billige Brille aus dem Einstiegssegment als Vergleich zu kaufen. Ein Experiment mit einer Vollindividualisierten Brille liegt leider nicht in meinem Budget.

Bis auf meine Altersweitsichtigkeit mit einer ADD von 1,75 habe ich keinen Korrekturbedarf. Als einzigen Vergleich habe ich bisher ja nur eine Lesehalbbrille, und da hat meine Gleitsichtbrille in der Ferne und auch in der optimalen Distanz der Lesebrille deutlich das Nachsehen. Beruflich möchte ich auf meine Gleitsichtbrille nicht mehr verzichten, da ich in unterschiedlichen Entfernungen im Nahbereich optimale Sicht benötige, keine Gelegenheit zum dauernden Wechseln der Brille habe und auch nicht auf den vorhandenen Fernteil verzichten will. Zuhause fühle ich mich mit unterschiedlich starken Lesebrillen wohler als mit meinem Gleiter.

Gestern bin ich spontan in die Filiale einer bekannten Kette, welche mal wieder 50% auf alle Gläser bietet ( :lol: ), und habe mir dort eine "günstige Gleitsichtbrille als Notfallersatzbrille", welche zur Sicherheit in der Schublade liegt, mit den Werten meiner aktuellen Brille zusammenstellen lassen. Die junge Mitarbeiterin war freundlich, machte einen kompetenten Eindruck auf mich und hat mir auf Anhieb ein für mich passendes Gestell aus dem Einstiegssegment ausgesucht und mir das Glaspaket Bronze ohne Alternative angeboten. Die Frage nach dem Hersteller meiner aktuellen Gläser konnte ich beantworten und Sie wollte mir Gläser des gleichen Herstellers aussuchen, da ein Wechsel auf einen anderen Hersteller probleme bereiten könnte. Im Computer nachgesehen, und uups Sie kann leider nur Gläser von Rodenstock anbieten. Das könnte Probleme bereiten, aber egal ich hätte ja die Zufriedenheitsgarantie. Noch schnell ohne vorherige Anpassung des Gestells die Pupillendistanz mit nem Handgerät ausgemessen und die Zentrierung visuell aufgemalt. Das Ganze für unter hundert Euronen. Eine Anzahlung sollte ich nicht machen, da eine Rückabwicklung wegen Nichtgefallens dann einfacher sei.
Hmm... wo ist da nun der Sinn für das Geschäft, wenn Sie schon vorher davon ausgehen daß die Brille mir nicht passt?

Egal, sollte ich durch die Brille halbwegs etwas Sehen, werde ich sie der Fairness halber Kaufen, ansonsten aber großzügig die Zufriedenheitsgarantie in Anspruch nehmen. Nun bin ich aber endgültig davon überzeugt mir für meinen nächsten ernsthaften Brillenkauf viel Zeit bei der Auswahl des Optikers zu nehmen.

PS: Ist ein Wechsel von Hoya auf andere Hersteller wirklich so schwierig?

Edit: Habe in nem alten Brillenpaß ne Pupillendistanz von bds. 34,5mm gefunden. Die Gläser wurden erst nach der Messung der PD am PC ausgesucht.
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Gleitsichtbrillen Vergleichsexperiment

Beitrag von Glaszauber »

Muc hat geschrieben:... werde ich sie der Fairness halber Kaufen, ansonsten aber großzügig die Zufriedenheitsgarantie in Anspruch nehmen...
:roll:
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
M
Muc
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 20:29

Re: Gleitsichtbrillen Vergleichsexperiment

Beitrag von Muc »

Update:

Vor einer Woche konnte ich die Brille abholen. Die Gläser wirkten optisch, als auch von der Beschichtung her, weniger wertig und waren dünner und leichter als die meiner 7-fach teureren "Hoya". Die Breite des Sehkanals war im Zwischenbereich deutlich schmaler, aber im Nahbereich war er nur leicht kleiner. Auch waren im Vergleich zu meiner alten Brille bei der neuen Trapezverzerrungen und Schaukeleffekte stark wahrnehmbar. Trotz allem war sie aber tatsächlich brauchbar. Zuhause fiel mir aber nach einiger Zeit im direkten Vergleich auf, dass der Nahbereich weniger Dioptrien hatte, die Progressionszone etwas tief liegt und eher kurz war.
Also war ich gestern wieder in der Filiale. Nach einigen Erklärungen wurde Nachgemessen und tatsächlich sind die +1,75 Dioptrien "sehr weit unten", "Ohne Vergleichsbrille hätte ich es Wahrscheinlich nicht bemerkt.". Schuld sei aber das eher niedrige Brillengestell(welches mir aber von der damaligen Mitarbeiterin empfohlen wurde und alles andere als niedrig ist). Also konnte ich mir problemlos ein höheres Gestell aussuchen und auf ein Neues.

PS: Nach mehrmaligem Tragen der neuen Brille kommt mir meine alte immer besser vor. Kann es sich hierbei um einen Trainingseffekt handeln oder hat der Placeboeffekt zugeschlagen?
Und zu guter Letzt habe ich gestern auch noch meine Brille zuhause liegen lassen und mich den ganzen Tag mit einer Lesehilfe in der Arbeit gequält. Also werde ich die "Neue" tatsächlich als Notfallbrille in der Arbeit deponieren.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5088
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Gleitsichtbrillen Vergleichsexperiment

Beitrag von Lutz »

Man hat also bei unterschiedlichen Gläsern mit unterschiedlichen Eigenschaften und unterschiedlichen Preisen von unterschiedlichen Herstellern in unterschiedlichen Brillefassungen von unterschiedlichen Augenoptikern angepaßt unterschiedliche Seheindrücke.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
M
Muc
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 20:29

Re: Gleitsichtbrillen Vergleichsexperiment

Beitrag von Muc »

Gäbe es halbwegs realistische Simulationsmöglichkeiten für die unterschiedlichen Gleitsichtglaskategorien könnten sich sicher viele Kunden und Optiker Geld, Nerven und Zeit sparen.
Die online zugänglichen Produktinformationen der Markenglashersteller sind da ja auch eher nebulös und wenig informativ. Noch viel schlimmer sind die sehr optimistischen Darstellungen/Infos einiger Ketten.
Mit diesem Thread will ich auch eher meine Erfahrungen mit anderen potentiellen (Gleitsicht-)Brillenneulingen, von denen garantiert viele erst mal wie ich verunsichert oder sogar unzufrieden sind, teilen.
Und ja, eine minimale Vergleichbarkeit bekommt man nur wenn man wenigstens die genaue Produktbezeichnung der Gläser kennt. Aber für den Preis meiner "Versuchsbrille" werde ich ja wohl Gläser der ersten Generation haben, oder?
Und nochmals ja, die Ketten haben eine zumindest bei mir hohe Fehler/Reklamationsquote von 75% bei n=4. Bei einer habe ich die Brille Storniert, bei der zweiten wurde die Brille zu meiner Zufriedenheit neu gefertigt und bei der dritten werde ich es sehen. Was das wohl bei der Preiskalkulation bewirkt? Und ohne Infos aus diesem Forum hätte ich damit nicht umgehen können.
Und als Fazit aus meinen Erfahrungen wird mein nächster ernsthafter Brillenkauf nicht bei einer Kette erfolgen. Da einen passenden Optiker zu finden wird aber auch nicht einfach sein und wieder Zeit und Nerven für alle Beteiligten kosten. Hoffentlich dauert es noch etwas bis dahin.
Zuletzt geändert von Muc am Montag 12. Juli 2021, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Gleitsichtbrillen Vergleichsexperiment

Beitrag von GodEmperor »

Muc hat geschrieben:Gäbe es halbwegs realistische Simulationsmöglichkeiten für die unterschiedlichen Gleitsichtglaskategorien könnten sich sicher viele Kunden und Optiker Geld, Nerven und Zeit sparen.
Wie unglaublich sehr ich mir die Möglichkeit einer VR-Brille mit realistischen Darstellungen der verschiedenen Glastypen verschiedener Hersteller mit den jeweiligen Stärken wünschen würde, kannst du dir gar nicht vorstellen. Da sitzen, Knöpfe an der Fernbedienung drücken, danach breitgrinsend Supiguck 3000+ Individual V8 triturbo 1,X auf den Zettel schreiben.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrillen Vergleichsexperiment

Beitrag von optikgutachter »

Sh. auch "Wie finde ich das richtige Gleitsichtglas?"
http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=28&t=17598

bzw.
"Gutes Sehen mit Gleitsichtgläsern - kein Zufall"
http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=28&t=16997

Das hat der TE aber schon selber herausgefunden.......
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Antworten