Dispersion

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
o
osmium 6
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 11:37

Dispersion

Beitrag von osmium 6 »

Hallo,

ist die Disperson auch abhängig von Dioptrienwerten? (also zb bei höheren Dioptrienwerten auch stärkere Farbsäume) (also zb Dispersion schlechter bei gleicher Abbezahl aber höherem Dioptrienwert)

oder von der Glasgröße (zb bei kleineren Gläsern mehr Farbsäume)

Sind bei schmalen aber breiten Gläsern Verzerrungen an den Rändern genauso wie bei gleichbreiten aber längeren(vertikal) Gläsern.

Ich hab ne Brille von 2015 mit -1 Dioptrien Randlos Kunstoffgläser 44x29mm (phototrop) bei der ich quasi keine Chromatische Abberation habe und auch keine Verzerrungen irgendwelcher Art.

Die neue Brille (gleicher Augenabstand) mit -2 Dioptrien und leicht Veränderten weiteren Werten Randlos Kunstoffgläser 44x19mm (nicht phototrop) hat deutlich stärkere Abberationen und auch Verzerrungen (zb der PC Monitor wird nach oben schmaler, oder das Amaturenbrett im Auto sieht man jetzt in einem anderen Winkel (normal abgeschrägt, mit der neuen Brille fast grade). Alles wirkt auch kleiner.


Grüße
Jörn
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2576
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Dispersion

Beitrag von Onkel Bob »

moin,

sind das die exakten glaswerte alt7neu :?:

oder nur 'angenommen' :?: was meinst du mit 'leicht veränderte weitere werte'... :?:

gib mal laut, bitte

sagt
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Dispersion

Beitrag von yyz »

osmium 6 hat geschrieben:ist die Disperson auch abhängig von Dioptrienwerten? (also zb bei höheren Dioptrienwerten auch stärkere Farbsäume) (also zb Dispersion schlechter bei gleicher Abbezahl aber höherem Dioptrienwert)
Ja. Mehr Dioptrien oder größeres Glas -> mehr Dicke -> mehr Farbsaum

Hat Dir das der Optiker nicht erklärt, einfach ein anderes Material genommen und nicht darüber gesprochen? Würde mich wundern.
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Dispersion

Beitrag von Distel »

osmium 6 hat geschrieben:Hallo,

ist die Disperson auch abhängig von Dioptrienwerten? (also zb bei höheren Dioptrienwerten auch stärkere Farbsäume) (also zb Dispersion schlechter bei gleicher Abbezahl aber höherem Dioptrienwert)

oder von der Glasgröße (zb bei kleineren Gläsern mehr Farbsäume)

Sind bei schmalen aber breiten Gläsern Verzerrungen an den Rändern genauso wie bei gleichbreiten aber längeren(vertikal) Gläsern.

Ich hab ne Brille von 2015 mit -1 Dioptrien Randlos Kunstoffgläser 44x29mm (phototrop) bei der ich quasi keine Chromatische Abberation habe und auch keine Verzerrungen irgendwelcher Art.

Die neue Brille (gleicher Augenabstand) mit -2 Dioptrien und leicht Veränderten weiteren Werten Randlos Kunstoffgläser 44x19mm (nicht phototrop) hat deutlich stärkere Abberationen und auch Verzerrungen (zb der PC Monitor wird nach oben schmaler, oder das Amaturenbrett im Auto sieht man jetzt in einem anderen Winkel (normal abgeschrägt, mit der neuen Brille fast grade). Alles wirkt auch kleiner.


Grüße
Jörn
Aufschlussreich zur besseren Einschätzung wären die kompletten Angaben der Brillenstärke beider Brillen. :!:

Nach den bisherigen Angaben würde ich vermuten...
Der Effekt der geänderte Formen und der Größenverhältnisse in der Wahrnehmung hervorruft ist voraussichtlich primär auf die Veränderung der Werte ( sph, cyl, Achse ) zurückzuführen - wird auch als anamorphotische Verzeichnung bezeichnet.
Distel hat geschrieben: Zur Erinnerung - für alle die Joshi ( Prof. Dr. Josef Reiner ) auf der HFAK kennengelernt haben
sein Lieblingsthema anamorphotische Verzeichnung

Bei der Korrektion eines astigmatischen (HH-Verkrümmung, Zyl.-Korrektur) Auges mit einem Brillenglas bildet diese mit dem Refraktionsdefizit ein sogeanntes anamorphotisches Galilei-Fernrohr. Ein Anamorphot ist ein optisches System, welches ein Breitbandbild erzeugt. Ursache: die in den zwei senkrecht zueinander stehenden Hauptschnitte auftretenden unterschiedlichen Abbildungsmaßstäbe. ...........

Je nach Sensibilität und Veränderung der Korrektionsdaten sieht der Kunde dann anfangs schief, wenn es sich um schiefe Achsen bei den Korrekturwerten handelt und muss Geduld aufbringen.
Vorausgesetzt die Vollkorrektion stimmt und es wird klar gesehen.
Die Eingewöhnungsphase muss sein, schließlich muss sich das Gehirn des Kunden "neuprogrammieren".
Wichtig ist den Kunden darauf vorzubereiten, dann ist es für ihn nicht ungewöhnlich und es verunsichert nicht.

Bei Achslagen um die 90 und 180 Grad verändern sich primär die Propotionen.
Ein Quadrat wird als stehendes oder liegendes Rechteck wiedergegeben.
Zur Verdeutlichung hatte Dr. Reiner in seinem Fachbuch einen PKW abgebildet, je nach Brillenstärken hatte man den Eindruck einen "Straßenkreuzer" oder ein "Gogomobil" zu sehen.
Beim Brillenträger entsteht der Eindruck einer Veränderung seiner Körpergröße, fühlt sich kleiner oder größer :wink:

Alles nur eine Frage der Gewöhnung.....in ein paar Wochen wird dieser Effekt verschwunden sein.
Wichtig ist darau zu achten, ob der Effekt sich von Wochenende zu Woche minimiert. :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
o
osmium 6
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 11:37

Re: Dispersion

Beitrag von osmium 6 »

meine Werte der alten Brille

R -1 -0.25 98 PD 28.5
L -1 -0.25 0 PD 30

und der neuen Brille

R -1.5 -0.75 42 1.5 PD 28,5
L -2 -0.25 170 1.5 PD 30

Gruesse
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Dispersion

Beitrag von GodEmperor »

Stärke, Material und Größe können der Grund sein, es kann aber auch an der Anpassung liegen. Nimm beide Brillen mal mit hin zu deinem Optiker und erzähl ihm deine Probleme.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
o
optido
Beiträge: 226
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2009, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Dispersion

Beitrag von optido »

Ist die neue Brille eine Gleitsichtbrille und die alte eine Einstärkenbrille ?
Kicktipp - Meister Saison 2015 /16
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Dispersion

Beitrag von Distel »

osmium 6 hat geschrieben:meine Werte der alten Brille

R -1 -0.25 98 PD 28.5
L -1 -0.25 0 PD 30

und der neuen Brille

R -1.5 -0.75 42 1.5 PD 28,5
L -2 -0.25 170 1.5 PD 30

Gruesse
Die Einschätzung:
osmium 6 hat geschrieben: ,,,, leicht Veränderten weiteren Werten
trifft nach meine Meinung nicht zu.... da hat sich richtig was geändert.
Rechts eine starke Zunahme des Zylinders zudem eine völlig andere Lage der Achse :!: und die Sphäre wurde auch verstärkt.
Links hat sich der sphärische Anteil verdoppelt :!:

Wenn R und L die Werte sich nicht ähnlich verändern, ergeben sich sehr oft längere Eingewöhnungszeiten.
Oftmals begleitet von „drolligen“ Effekten (anamorphotische Verzeichnung), da das Gehirn sich auf die Veränderungen einstellen muss. Das Gehirn muss quasi neu programmiert werden.... so was dauert.
Die Dispersion der Brillengläser hat im Vergleich zur Veränderung der Korrektur minimale Auswirkungen.

:idea: Wichtig wäre eine zweite Meinung zu den Veränderungen der Stärken, um deren Richtigkeit sicherzustellen.
Wenn die Werte mit einer weiteren Messung bestätigt wurden, dann sollten sich die merkwürdigen Effekte der neuen Brille mit der Zeit reduzieren und später ganz verschwinden.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
b
brillenpeter
Beiträge: 386
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 12:26
Wohnort: Geversdorf

Re: Dispersion

Beitrag von brillenpeter »

osmium 6 hat geschrieben:meine Werte der alten Brille

R -1 -0.25 98 PD 28.5
L -1 -0.25 0 PD 30

und der neuen Brille

R -1.5 -0.75 42 1.5 PD 28,5
L -2 -0.25 170 1.5 PD 30

Gruesse
Was bedeutet bei der neuen Brille die 1,5 vor der PD?
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Dispersion

Beitrag von Eberhard Luckas »

Vielleicht Prismendioptrie, was die Dispersion erklären würde.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Dispersion

Beitrag von wörterseh »

Wäre dann nicht eine Basislage mit angegeben?
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Dispersion

Beitrag von GodEmperor »

Tippe eher auf ne Addition. Würd einiges erklären.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Dispersion

Beitrag von wörterseh »

GodEmperor hat geschrieben:Tippe eher auf ne Addition. Würd einiges erklären.
Hihi, Ratespiele!
...könnte aber auch der Index vom Glas sein. :P
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Dispersion

Beitrag von optikgutachter »

Am besten mal vom Brillenpass
-oder wo diese Werte sonst drauf stehen-
ein Foto einstellen.....

Danke.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Dispersion

Beitrag von GodEmperor »

wörterseh hat geschrieben:Hihi, Ratespiele!
...könnte aber auch der Index vom Glas sein. :P
Juih! :mrgreen:
Oder es ist ein Teil eines geheimen Codes. Wenn man die Zahlen in die richtige Reihenfolge bringt, erhält man die Koordinaten zu einer echt schicken Portion Nachtisch.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Antworten