Zylinderewerte verstehen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
E
Esti
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2021, 10:28

Zylinderewerte verstehen

Beitrag von Esti »

Hallo Zusammen

Die Zylinderewert hat sich verändert. Früher war es immer -0.75 und -0.50.

Hat der Zylinder einen Einfluss auf die Sehstärke?
Meine neue Lesebrille ist nicht schlecht, könnte aber besser sein. (jedoch Stärke 2, wäre mir zu stark).

Ist Cyl abängig von Sphär? Wenn beide Augen gleiche Werte haben, hat Cyl auch gleicher Wert?

PC-Brille (2018):
R: Sphär: + 1.75 / Cyl: -0.75 / Axe: 176
L: Sphär: +1.50 / Cyl: -0.50 / Axe: 4

Lesebrille (2020):
R: Sphär: + 1.75 / Cyl: -0.5 / Axe: 170
L: Sphär: +1.50 / Cyl: -0.25 / Axe: 10

Besten Dank! :)
Esti
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Zylinderewerte verstehen

Beitrag von Distel »

.
Ein interaktives Modell mit guter Erklärung steht auf dieser Homepage. :wink:
letzte Erläuterung auf der Seite - Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) oder auch Stabsichtigkeit genannt

https://www.zeiss.de/vision-care/besser ... ennen.html
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Zylinderewerte verstehen

Beitrag von Lutz »

Esti hat geschrieben: Hat der Zylinder einen Einfluss auf die Sehstärke?
Meine neue Lesebrille ist nicht schlecht, könnte aber besser sein. (jedoch Stärke 2, wäre mir zu stark).

Ist Cyl abängig von Sphär? Wenn beide Augen gleiche Werte haben, hat Cyl auch gleicher Wert?
Die optische Wirkung des Brillenglases wird durch die drei Werte für Sphäre, Cylinder und Achse gemeinsam beschrieben. Wenn zwei Gläser sich in einem der Werte unterscheiden, sind die Wirkungen nicht mehr gleich - insofern ergeben die oben gestellten Fragen keinen Sinn, was deutlich wird, wenn man sie auf ein anderes Thema überträgt:

Hat der Motor einen Einfluß auf das Auto?
Mein neues Auto ist nicht schlecht, könnte aber besser sein. (Es ist jedoch rot, das ist mir zu schnell).
Ist der Motor abhängig von der Farbe? Wenn zwei Autos gleiche Eigenschaften haben, ist dann der Motor auch gleich stark?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2580
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Zylinderewerte verstehen

Beitrag von Onkel Bob »

STEMPE~1.JPG
STEMPE~1.JPG (7.37 KiB) 1977 mal betrachtet
...es ist nicht so wie du denkst...
E
Esti
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2021, 10:28

Re: Zylinderewerte verstehen

Beitrag von Esti »

Ich versuche zu verstehen, wieso der Zylinder anders ist. Kann es sich mit der Zeit verändern?
Wäre die Lesebrille mit einem Wert von - 0.75 und - 0.50 besser?

Danke für konstruktive Antwort.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Zylinderewerte verstehen

Beitrag von GodEmperor »

Das ist mal wieder der Moment, wo ich mich frage, warum du das nicht einfach deinen Optiker fragst.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1641
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Zylinderewerte verstehen

Beitrag von Saibaba »

Mein lieber Esti,
deine Fragen betreffen einen komplexen Sachverhalt der Augenoptik. Wenn du nicht gewisse Grundzüge verstehst, kannst du auch keine zielgerichteten Fragen stellen. Deine, hier gestellten, Fragen können , da komplett irrelevant, nicht beantwortet werden. Lutz hat das mit dem Autobeispiel ja schon zu erklären versucht.
Du kannst jetzt noch einige, solcher Fragen stellen und du wirst darauf keine Antwort bekommen, weil man darauf keine Antwort geben kann. Hoffe, du kannst das verstehen.
Over and out!
Antworten