Glas zu schwer, Kunststoff zerkratzt

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
unsichtbaer
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 7. Mai 2021, 14:17

Glas zu schwer, Kunststoff zerkratzt

Beitragvon unsichtbaer » Dienstag 11. Mai 2021, 14:14

Hallo Brillen-Experten,

ich bin 34 Jahre alt und gute 30 Jahre Brillenträger, seitdem immer bei F* gewesen. Bis vor etwa drei Jahren hatte ich immer Kunststoffgläser, welche aber nach gar nicht allzu langer Zeit immer zerkratzten. Ich bin dann auch Glasgläser umgestiegen, welche aber recht schwer sind, sodass die Brille oft rutscht.

Wie macht ihr das? Habt ihr da Tipps, oder kennt ihr einen Optiker, welcher wirklich kratzfeste Kunststoffgläser anbietet?

Meine Daten:
R: F +2,75 -2,75 19
L: F +3,66 -6,75 157

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Glas zu schwer, Kunststoff zerkratzt

Beitragvon ronja » Dienstag 11. Mai 2021, 14:21

Hi,

Die Frage ist eher: was machst du mit deinen Gläsern dass die so schnell verkratzen?
Ich habe meine jetzige Brille fast 2,5 Jahre und es ist kein Kratzer drauf.
Lg, Ronja

Benutzeravatar
Julian0797
Beiträge: 137
Registriert: Samstag 6. Juni 2020, 23:28

Re: Glas zu schwer, Kunststoff zerkratzt

Beitragvon Julian0797 » Dienstag 11. Mai 2021, 14:53

unsichtbaer hat geschrieben:Hallo Brillen-Experten,

ich bin 34 Jahre alt und gute 30 Jahre Brillenträger, seitdem immer bei F* gewesen. Bis vor etwa drei Jahren hatte ich immer Kunststoffgläser, welche aber nach gar nicht allzu langer Zeit immer zerkratzten. Ich bin dann auch Glasgläser umgestiegen, welche aber recht schwer sind, sodass die Brille oft rutscht.

Wie macht ihr das? Habt ihr da Tipps, oder kennt ihr einen Optiker, welcher wirklich kratzfeste Kunststoffgläser anbietet?

Meine Daten:
R: F +2,75 -2,75 19
L: F +3,66 -6,75 157


Kratzfeste Kunststoffgläser gibt es nicht. Die Hartschicht, die auf Kunststofflinsen zum Einsatz kommt ist nicht vergleichbar mit der Oberflächenhärte von Glas (Kennt man ja von Smartphones - die haben nicht ohne Grund ein Glasdisplay). Die Hartschicht verbessert zwar die Güte der Oberfläche, bietet aber keinen absoluten Schutz gegen Kratzer. Kunststoffgläser benötigen mehr Pflege insb. hinsichtlich der Reinigung. Einen Tod wird man wohl immer sterben müssen.
Wie lacht ein Optiker? HH'

LutzW
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 8. April 2021, 12:34

Re: Glas zu schwer, Kunststoff zerkratzt

Beitragvon LutzW » Freitag 14. Mai 2021, 17:11

Hier ein Beispiel eines Brillenglases aus Kunststoff mit besonders harter Schicht (maximal zu der Zeit) nach 5 Jahren Benutzung und "Pflege" mit Aldi-Brillenputztuch (oft schon trocken nach Herausnahme aus Alu-Umhüllung) und Küchentuch. Zwischendurch auch mal Pullover oder sonstiges "geeignetes" Material. Die Furchen sind, wenn man nicht extra darauf achtet, nicht ohne weiteres zu sehen. Habe mir Mühe gegeben, sie hier so sichtbar zu machen. Mir fiel mit der Zeit auf, dass ich mich nachts im Straßenverkehr leicht geblendet fühlte.
Ich gelobe Besserung in der Brillenpflege!

Lutz
Dateianhänge
Brillenglas-zerkratzt-2.jpg
Brillenglas-zerkratzt-2.jpg (210.06 KiB) 3709 mal betrachtet

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Glas zu schwer, Kunststoff zerkratzt

Beitragvon Onkel Bob » Freitag 14. Mai 2021, 18:14

ejoah - ein bekanntes oberflächen-phänomen quasi aus dem alltag eines opticus... :wink: ...so sehen kunststoffgläser aus nach ca. 5 jahre in der täglichen benutzung.

ein 'glas-techniker' hatte mir mal im vertrauen 'gebeichtet' das diese oberfläche gewollt sei und für genau diesen zeitraum 'konstruiert' wurde... :| ...man(n) kann sich ja mal auch ein paar neue gläser kaufen, gelle :?: :wink:

sagt
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

LutzW
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 8. April 2021, 12:34

Re: Glas zu schwer, Kunststoff zerkratzt

Beitragvon LutzW » Samstag 15. Mai 2021, 10:42

Danke für die Info Bob!

Deine Aussage war auch mein erster Verdacht, da mir die Struktur der Riefen eher nicht auf auf eine putzende, schleifende Beanspruchung der Oberfläche hinwies. Die Riefenbildung auf der Oberfläche ist über die ganze Fläche sehr gleichmäßig verteilt. So könnte man beispielsweise erwarten, dass bei/unter den Nasenclips (richtiger Ausdruck?) die Zerstörung der Oberfläche geringer ist. Dies ist aber nicht der Fall.

Die Spezifikation der Gläser ist SHC (F*-Notation) und somit HartClean. Diese kosteten vor 5 Jahren zusammen ca. 500 €. Etwas viel Geld für selbstzerstörende Gläser :(

Tschüß Lutz

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Glas zu schwer, Kunststoff zerkratzt

Beitragvon Lutz » Samstag 15. Mai 2021, 10:54

Ich würde jetzt auch einen Hitzeschaden nicht vehement ausschließen wollen. Erstens sehe ich da keine Kratzer, zweitens fehlen mir geschwungene "Spuren", wie sie von Putzbewegungen hervorgerufen werden (können).
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Glas zu schwer, Kunststoff zerkratzt

Beitragvon Onkel Bob » Samstag 15. Mai 2021, 11:44

LutzW hat geschrieben:...die Spezifikation der Gläser ist SHC (Fielmann-Notation) und somit HartClean. Diese kosteten vor 5 Jahren zusammen ca. 500 €. Etwas viel Geld für selbstzerstörende Gläser :(...


ooch - mein lieber... :wink: ...da gibbet nu wirklich 'schlimmeres'... :roll:

kleine rechnung gefällig? -> 500 mäuse in 5 jahren macht nach einem bekannten mathe-genie = 100 mäuse pro jahr...die geteilt durch 12 monate = 8,33 euros im monat...und wenn ich noch ein wenig weiterrechne: 0,28 cents am tag... :|

ich denke das sollte doch einem gutes sehen wert sein, oder? ich kenne ne menge peoplechen die geben für ihr (feierabend-)bierchen erheblich mehr am tag aus... :roll:

wie auch immer: bedenke bitte das der glaslieferant - egal ob du deine scherben von schielmann oder vom kleinen opticus um die ecke hast - WEDER die heilsarmee, die caritas oder der YMCA ist...diese firmen sind meist aktiengesellschaften und die MÜSSEN nu mal kohle für ihre aktionäre verdienen...SO funktioniert numal unser wirtschaftsprinzip... 8)

frei nach einem bekannten piraten: alles klar, soweit :?:

ebenfalls tschüss

sagt
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

LutzW
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 8. April 2021, 12:34

Re: Glas zu schwer, Kunststoff zerkratzt

Beitragvon LutzW » Sonntag 16. Mai 2021, 10:07

Lutz hat geschrieben:Ich würde jetzt auch einen Hitzeschaden nicht vehement ausschließen wollen. Erstens sehe ich da keine Kratzer, zweitens fehlen mir geschwungene "Spuren", wie sie von Putzbewegungen hervorgerufen werden (können).


Hallo Lutz,

solange die Gläser tropentauglich sind, kann ich einen Hitzeschaden mit ziemlicher Sicherheit ausschließen. Ich habe noch einmal eine alte Brille hervorgekramt und deren Gläser zeigen das gleiche Riefenbild, diesmal in der Durchsicht (Abstand zur Brille ca. 25 cm).

Tschüß LutzW
brille-3-1.jpg
brille-3-1.jpg (134.83 KiB) 3541 mal betrachtet

LutzW
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 8. April 2021, 12:34

Re: Glas zu schwer, Kunststoff zerkratzt

Beitragvon LutzW » Sonntag 16. Mai 2021, 10:15

Onkel Bob hat geschrieben:
kleine rechnung gefällig? -> .... 0,28 cents am tag... :|

ich denke das sollte doch einem gutes sehen wert sein, oder? ich kenne ne menge peoplechen die geben für ihr (feierabend-)bierchen erheblich mehr am tag aus... :roll:

.......SO funktioniert numal unser wirtschaftsprinzip... 8)

....
onkel bob


Bob, ich danke dir vielmals für die Bereitstellung deiner mathematischen Künste und der Nachhilfe in Betriebswirtschaft.

Tschüß LutzW

Benutzeravatar
berlyn
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 11:17

Re: Glas zu schwer, Kunststoff zerkratzt

Beitragvon berlyn » Sonntag 16. Mai 2021, 12:05

Womit putzt du denn deine Brillen?

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Glas zu schwer, Kunststoff zerkratzt

Beitragvon optikgutachter » Sonntag 16. Mai 2021, 12:26

berlyn hat geschrieben:Womit putzt du denn deine Brillen?

Solange es nicht mit heissem Wasser ist: Egal.....
denn derartige Verwerfungen in der Oberfläche weisen immer

- auf eine thermische Belastung (Hitzeschaden), und/oder
- auf eine Quellung infolge nicht mehr schützender Versiegelung des Grundmateriales hin
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Glas zu schwer, Kunststoff zerkratzt

Beitragvon Lutz » Sonntag 16. Mai 2021, 12:51

LutzW hat geschrieben:solange die Gläser tropentauglich sind

Klappe am Herd aufgerissen, Deckel vom Topf mit kochendem Wasser genommen, Brille im Sommer im Auto gelassen, Föhn zu heiß eingestellt, versehentlich mal unter heißes Wasser gehalten...

Es muß ja auch nicht die absolute Temperatur das Problem sein, sondern der schnelle Temperaturwechsel.

Abgesehen davon altern natürlich auch Brillenglas-Kunststoffe.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Glas zu schwer, Kunststoff zerkratzt

Beitragvon optikgutachter » Sonntag 16. Mai 2021, 14:05

Lutz hat geschrieben:Klappe am Herd aufgerissen...

:shock:

Ok. Dafür gibt's gelegentlich schon mal eins auf's Maul,
aber warum wellt sich dann die Oberfläche? :wink: :roll: :wink: :roll: :mrgreen:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Glas zu schwer, Kunststoff zerkratzt

Beitragvon Lutz » Sonntag 16. Mai 2021, 15:43

:mrgreen:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 65 Gäste