Gleitsichtbrille nach Linsen-OP

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Polifemo
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 20:17

Gleitsichtbrille nach Linsen-OP

Beitragvon Polifemo » Dienstag 20. April 2021, 12:58

Hallo zusammen,

ich bin seit einen Monat Besitzer einer Gleitsichtbrille von einer großen Optiker-Kette und hoffe, hier kann mir jemand mit meinen Problem weiterhelfen. Ich schreibe hier da ich überhaupt nicht damit klar komme und eine Alternative suche. Ich hätte gerne eine Brille die mir sowohl das Arbeiten am Computer als auch das Sehen auf die Ferne ohne Beschränkungen ermöglicht. Ich würde mich freuen, eure Meinung als Experten zu bekommen - die Optiker vor Ort waren leider bis jetzt wenig hilfreich.

Kurz zur meiner Person: ich bin 40 Jahre alt, am rechten Auge seit 20 Jahren erblindet und seit Januar stolzer Besitzer einer Intraokularlinse die meine restliche starke Myopie von -12 auf -~1 gesenkt hat sowie eine zusätzliche Verbesserung meines Augeninnendrucks gebracht hat und die Anfänge des Grauen Stars auch mal gleich entfernt hat... :)

Soweit dazu, ich komme nach meiner OP sehr gut ohne Brille klar und kann problemlos am Computer arbeiten. Ich arbeite mit einen sehr großen Monitor (kein Laptop) und kann auf diese Entfernung von ca 70cm perfekt sehen, schreiben mit Tastatur und Papier geht auch nahezu perfekt, am Smartphone genauso - was mir fehlt ist die Weitsicht für alles, was über meinen Schreibtisch hinausgeht für die weitere Aufgaben meiner Arbeit.

Mit der Gleitsichtbrille habe ich aber nun das komplette Gegenteil, ich kann unglaublich gut auf die Ferne sehen, kann aber das Arbeiten am Computer oder die praktische Arbeit, wie schneiden, messen, lesen, nur zielend machen - drumherum ist es unscharf und verzogen, sodass ich die Arbeit am Computer und praktische Arbeiten komfortabler ohne Brille erledige.

Ich arbeite unter anderem mit Schulklassen in einer Werkstatt, und das zielend schauen in teilweise hektischen und schnellen Situationen ist unmöglich sodass ich immer ohne Brille bin.

Fazit nach einem Monat: Die Nutzung der Gleitsichtbrille beschränkt derzeit zusätzlich meine einäugige Sicht sodass ich Sie nur draußen beim spazieren gehen oder beim fernsehen nutze.

Viele Optikerketten bieten Brillen mit der Bezeichnung, Wellness, Comfort, Office, Relax, an - laut den Grafiken der Läden haben diese Brillen keine Verengung in der Mitte. Meine Frau trägt auch eine solche Brille und hatte nie das Gefühl unten zielend schauen zu müssen. Ich habe die Hoffnung, dass eine solche Brille besser für mich wäre - allerdings haben die Verkäufer bei denen ich bisher war immer gesagt dass das bei meinen Werten nicht geht und ich eine Gleitsichtbrille benötige.

Ich weiß es ist recht ambitioniert eine Beratung über ein Forum zu bekommen - ich wäre aber wirklich dankbar über einen Rat oder eine spezielle Empfehlung.

Hier die Werte meiner aktuellen Brillen:

Gleitsichtbrille:
Linkes Auge -1,5 für die Ferne mit einer Nahaddition von +0,5
dann -0,75 Zylinder und 150 Achse

Fürs rechte Auge habe ich nur ein Ausgleichsglas.

Sonnenbrille Einstärkengläser:
-1,25 für die Ferne 0,50 Zylinder und 140 Achse

Ist normal dass diese Werte unterschiedlich sind?

Meine wichtigste Frage wäre, warum ich mit diesen Werten keine Wellnessbrille haben kann. Außerdem wäre es für mich interessant zu verstehen, ob Wellnessgläser genauso aufgebaut sind wie Gleitsichtgläser (mit der Unschärfe am Rand) oder ob bei diesen Gläsern die Addition über den gesamten unteren Bereich verläuft.

Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee (außer einfach am Computer ohne Brille zu arbeiten) - für andere Vorschläge bin ich offen und ich würde mich über euren Rat sehr freuen.

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Gleitsichtbrille nach Linsen-OP

Beitragvon Karoshi » Dienstag 20. April 2021, 16:42

Wenn deine eigene Augenlinse ersetzt wurde, dann brauchst du mehr Addition. +0,5 ist VIEL zu wenig.
Deine Augen können sich dann garnicht mehr einstellen, alles muss über die Brille gelöst werden.

Wellnessgläser sind auch nur Gleitsichtgläser.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

brillenpeter
Beiträge: 386
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 12:26
Wohnort: Geversdorf

Re: Gleitsichtbrille nach Linsen-OP

Beitragvon brillenpeter » Dienstag 20. April 2021, 17:28

ich glaube nicht, dass ein Kollege eine Add. von 0,5 dpt einsetzt. ich denke die 0,5 sind der Nahwert, sodass eine Add. von 2,0 dpt genommen wurde.
Zuletzt geändert von brillenpeter am Dienstag 20. April 2021, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

Polifemo
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 20:17

Re: Gleitsichtbrille nach Linsen-OP

Beitragvon Polifemo » Dienstag 20. April 2021, 17:38

Danke Karoshi. Danke Brillenpeter,

mit der Addition habt ihr natürlich Recht, mein Fehler. Ich hab mir gerade den Zettel vom Optiker angeschaut - da steht auch eine Addition von +2 - die Verkäuferin hatte mir damals gesagt für die Nähe bekomme ich +0,5 und das hab ich bei mir so gespeichert - aber das verrechnet man dann wohl - ihr seht schon, ich habe keine Ahnung :-)

Mein eigentliches Problem ist aber der Bereich bis 70cm - den sehe ich besser ohne die Gleitsichtbrille, weil ich dann auch die Randbereiche nicht habe. Mein Ziel wäre eben eine Brille zu haben, die meine Fernsicht korrigiert, für den Nahbereich brauche ich im Prinzip ein Fensterglas aber ohne Ränder. Die Lesebrille nutze ich nur, wenn ich wirklich was kleines am Stück lesen muss, kurz mal aufs Handy schauen geht auch ohne Brille. Klar könnte ich einfach eine Fernbrille nehmen und wenn ich am Rechner sitze die Brille abnehmen - aber in der Schule muss ich ständig zwischen Nahsicht (auf den PC), mittlerem Bereich (den Kindern über die Schulter auf den Monitor) und Fernbereich wechseln und da klappt das nicht.

Die Wellnessgläser gibt es nur bis zu einer bestimmten Addition, richtig? Da ist +2 zu viel, oder? Nur um es endlich zu verstehen: was ist denn dann der Unterschied zwischen den Wellnessgläsern und Gleitsichtgläsern?

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Gleitsichtbrille nach Linsen-OP

Beitragvon Lutz » Dienstag 20. April 2021, 18:49

Polifemo hat geschrieben:
Die Wellnessgläser gibt es nur bis zu einer bestimmten Addition, richtig? Da ist +2 zu viel, oder? Nur um es endlich zu verstehen: was ist denn dann der Unterschied zwischen den Wellnessgläsern und Gleitsichtgläsern?

Die Wellnessgläser sind (technisch gesehen auch nur) Gleitsichtgläser mit geringer Addition (i.a. ca. 0,5 bis knapp 1,00 dpt, je nach Hersteller und Glasvariante).
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille nach Linsen-OP

Beitragvon Eberhard Luckas » Mittwoch 21. April 2021, 11:12

Moin,

es ist nicht möglich, mit einer Brille alles optimal zu sehen. Die Gleitsichtbrille klappt zu Hause, unterwegs, im Auto, beim Einkaufen, aber nicht am PC.
Dafür ist eine Officebrille sinnvoll.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Polifemo
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 20:17

Re: Gleitsichtbrille nach Linsen-OP

Beitragvon Polifemo » Donnerstag 22. April 2021, 19:23

Danke für eure Antworten. Schade, die eierlegende Wollmilchsau hätte ich gesucht.

Auf die Gefahr hin, dass ihr mich für beratungsresistent anseht: was spricht denn gegen eine Wellnessbrille/Relaxbrille in meinem Fall? Aktuell lebe ich im Nahbereich ohne Brille. So wie ich es verstehe, gibt es keine Addition von 2 für die Wellnessgläser. Könnte mir eine Addition von 1 helfen?
Bei der Gleitsicht stören mich halt die Unschärfen am Rand extrem, da gewöhne ich mich auch nicht dran. Oder gibt es diese Unschärfen am Rand auch bei der Wellnessbrille?

Oder wäre die Alternative eine Gleitsichtbrille mit dem breitesten Sehbereich? Macht das viel Unterschied? Im Moment habe ich die Gold-Version einer bekannten Kette mit A.

Wenn ich es richtig sehe würdet ihr mir zu einer Arbeitsplatzbrille raten und meine Gleitsicht behalte ich zum spazieren gehen? Die Arbeitsplatzbrillen haben aber auch Mehrstärkengläser, oder? Hab ich da auch wieder Unschärfen am Rand?

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille nach Linsen-OP

Beitragvon DI Michael Ponstein » Freitag 23. April 2021, 14:40

Vielleicht habe ich es überlesen, aber welches Produkt wurde überhaupt als Glastyp benutzt?

Zweitens ich würde eine Raumgleitsichtbrille für den Bereich der Arbeit vorschlagen.
Damit siehst Du zwar nicht perfekt in über 4m. aber alles zwischen 3 m und 30 cm wäre gut abbildbar.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

optiIRL
Beiträge: 452
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 15:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Gleitsichtbrille nach Linsen-OP

Beitragvon optiIRL » Freitag 23. April 2021, 17:41

Hallo Polifemo,
ich hoffe du hast nicht wirklich nur ein Auge in der Mitte der Stirne, wie der Name nahelegt ;-) . Aber mal Scherz beiseite. Wellnesgläser mit einer Addition von 2,00 gibt es nicht, weil es dann schon Gleitsichtgläser sind. Lass mich es mal bildlich ausdrücken: Eine kurze Hose mit einer Beinlänge bis zum Knöchel gibt es nicht, weil das schon eine Lange Hose ist.
Weniger als eine Addition von 2,50 Dioptrien ist nach einer Star OP zum normalem Lesen auf 40cm Entfernung sinnarm. Zur Erklärung:
Um einen Gegenstand oder eine Zeitung, ein Buch, dass sich in 40 cm Entfernung befindet, scharf zu sehen müssen die Augen eine Scharfstellleistung von 2,5 Dioptrien aufbringen ( 1: Entfernung in m also 1:0,4=2,5). Die künstlichen Linsen können, zumindest noch, keine Scharfstellung vornehmen. Folglich müssen diese 2,5 Dioptrien voll von den Brillengläsern aufgebracht werden ( das ist dann die Addition, also der Unterschied zwischen dem Fernwert der Brillengläser in Dioptrien und dem Nahwert der Brillengläser in Dioptrien).

Polifemo
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 20:17

Re: Gleitsichtbrille nach Linsen-OP

Beitragvon Polifemo » Sonntag 25. April 2021, 21:43

Danke für eure Antworten.

Die Gläser heißen GOLD.VARIVIEW-ZS06 K-L19-1.6. Raumgleitsichtbrille hört sich gut an, das ist dann sowas wie eine Arbeitsplatzbrille - das werde ich mir dann wohl anschaffen.

Danke optiIRL für die Erklärung - wenn mir das die Optiker vor Ort auch mal so hätten erklären können ... Es führt also kein Weg einer einer Gleitsichtbrille für mich vorbei. Da ich mit meiner aktuellen Brille nicht zufrieden bin, weil mich die Randbereiche zu sehr beschränken werde ich wohl eine höherwertige Gleitsichtbrille zu kaufen müssen. Die Beratung bei den zwei großen Ketten hat mich überhaupt nicht überzeugt - kann mir hier in der Runde vielleicht einen guten Optiker in München empfehlen? Falls nicht im Forum gerne auch über PN.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste