Fernsicht mit Gleitsichtbrille nur verschwommen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
k
kroko
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 1. April 2021, 11:18

Fernsicht mit Gleitsichtbrille nur verschwommen

Beitrag von kroko »

Hallo,
besitze meine erste Gleitsichtbrille, habe mich inzwischen gut dran gewöhnt, sehe nun im Nahbereich wieder super.
Probleme habe ich mit der Fernsicht, mit der Gleitsichtbrille ist alles ab ca. 4m verschwommen, Schriften sehe ich nur verschwommen, auch grössere Werbetafeln oder sonstiges, Gesichter von Menschen erkenne ich nicht mehr genau. Stört mich alles total.
Besonders störend ist das beim Autofahren und den Verkehrszeichen usw., kann diese erst beim vorbeifahren wirklich scharf sehen.
Habe nun mit meiner vorherigen Brille getestet damit sehe ich in der Ferne tausenmal besser.
War nun schon einmal bei Fielmann und habe um Hilfe gebeten, dort wurde die Stärke der Gleitsichtbrille nochmal gemessen usw. passt auch alles genau zu meinen Werten. Auch meine Augen haben sich nicht verschlechtert.
Woran kann das liegen ?
Die Brille ist von F. und es sind die teuersten besten Gläser die sie haben.
Meine Werte sind:
F R +5.00 -3,25
F L -0,75 -0,25
N R +6,25 -3,25
N L +0,50 -0,25

Danke
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5088
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Fernsicht mit Gleitsichtbrille nur verschwommen

Beitrag von Lutz »

Falsche Zentrierung, falsche Stärke, anderer Abstand zum Auge, andere Neigung, andere Durchbiegung, Fehler bei der Fertigung der Gläser, Fehler bei der Einarbeitung der Gläser, Kopfhaltung... :?:

Ist der Stärkenunterschied R/L so richtig?
Die Werte für die Achsen wären evtl. auch noch von Bedeutung...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
Julian0797
Beiträge: 137
Registriert: Samstag 6. Juni 2020, 23:28

Re: Fernsicht mit Gleitsichtbrille nur verschwommen

Beitrag von Julian0797 »

Kannst du evtl. die Glasbezeichnung nennen?
Wie lacht ein Optiker? HH'
k
kroko
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 1. April 2021, 11:18

Re: Fernsicht mit Gleitsichtbrille nur verschwommen

Beitrag von kroko »

Kopfhaltung kann ich ausschliessen, sehe mit der Gleitsicht nie scharf in der Ferne egal wie u wo ich durchgucke.
Werte stimmen so , ein Auge gut das andere ist mega schlecht.

Rezept Gleitsichtbrille hat die Angabe:
F R 170°
F L 180 °
Bei N genau dieselben Werte

Auf dem Auftrag zur alten Brille steht:
F R 172 °
F L 25 °

Zu den Gläsern weiss ich sonst nichts, nur das es die besten sind die Fielamnn hat
Benutzeravatar
Julian0797
Beiträge: 137
Registriert: Samstag 6. Juni 2020, 23:28

Re: Fernsicht mit Gleitsichtbrille nur verschwommen

Beitrag von Julian0797 »

Hast du keine Auftragsübersicht o.Ä. bekommen?
Wie lacht ein Optiker? HH'
k
kroko
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 1. April 2021, 11:18

Re: Fernsicht mit Gleitsichtbrille nur verschwommen

Beitrag von kroko »

Habe ich von der Gleitsichtbrille leider nicht mehr, habe ich wohl beim abholen mit abgegeben.
k
kroko
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 1. April 2021, 11:18

Re: Fernsicht mit Gleitsichtbrille nur verschwommen

Beitrag von kroko »

SO, kriege eine ausführliche Rechnung geschickt, da stehen infos zum Glas mit drauf.

Also ist es wirklich nicht normal das man mit einer Gleitsichtbrile unter Umständen in der Fernsicht die Schärfe einbüst ?
Benutzeravatar
Julian0797
Beiträge: 137
Registriert: Samstag 6. Juni 2020, 23:28

Re: Fernsicht mit Gleitsichtbrille nur verschwommen

Beitrag von Julian0797 »

Erfahrungsgemäß haben die meisten Menschen mit Gleitsichtbrillen eher Probleme in der Nähe, selten mit dem Fernbereich. Es kommt aber vor, und da können verschiedene Faktoren eine Rolle spielen (entweder einer oder gleich mehrere):

-Ermittelte Werte passen nicht / sind nicht verträglich
-Zentrierung fehlerhaft (zu hoch/zu tief/zu weit aussen/zu weit innen)
-Fehlerhafte anatomische Anpassung, d.h. die Brille sitzt nicht so wie sie sollte (hieraus ergeben sich dann ebenfalls Zentrierprobleme)
-Parameter wurden nicht berücksichtigt (Abstand Brille-Auge, Vorneigung der Brille, Durchbiegung der Brille)
-Fehlerhafte Glasherstellung/Einarbeitung

Die Gründe sind vielfältig und nur durch einen Optiker vor Ort festzustellen. Wir können hier nur mutmaßen. Aber ja, eigentlich sollte man mit einer Gleitsichtbrille in der Ferne (entsprechend zur Sehleistung) scharf sehen.

Warum ich nach der Glasbezeichnung frage: Es gibt spezielle "Gleitsicht"-Gläser, die für die Arbeit im näheren Bereich gedacht sind, aber je nach Präferenz eine scharfe "weitsicht" zwischen 1-5 Metern erlauben. Man kennt sie unter den Begriffen Office-Gläser oder Raum-Komfort Gläser. Da du bemängelst, ab 4m nicht mehr deutlich zu sehen, kam mir der Verdacht, dass man dir evtl. solche Gläser angefertigt hat, z.B. aufgrund einer mangelhaften Bedarfsanalyse.

Aber wie gesagt, alles Vermutungen.
Wie lacht ein Optiker? HH'
d
deephorst
Beiträge: 800
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Fernsicht mit Gleitsichtbrille nur verschwommen

Beitrag von deephorst »

Wenns weit in der Ferne mit der alten Brille scharf, und mit der neuen Brille verschwommen ist, egal wo,
dann wirds am ehesten doch an der Stärke liegen. Die tatsächlichen Werte der alten Brille wären hilfreich.
k
kroko
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 1. April 2021, 11:18

Re: Fernsicht mit Gleitsichtbrille nur verschwommen

Beitrag von kroko »

Die Werte für die Ferne sind gleichgeblieben, nur die Nähe wurde halt wegen dem altern schlechter.
Wurde auch mit Sehtest nochmal gemessen
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5088
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Fernsicht mit Gleitsichtbrille nur verschwommen

Beitrag von Lutz »

Dann können wir die Ursachen soweit eingrenzen:
Lutz hat geschrieben:Falsche Zentrierung, falsche Stärke*, anderer Abstand zum Auge, andere Neigung, andere Durchbiegung, Fehler bei der Fertigung der Gläser, Fehler bei der Einarbeitung der Gläser, Kopfhaltung... :?:
bzw.
Julian0797 hat geschrieben:-Ermittelte Werte passen nicht / sind nicht verträglich*
-Zentrierung fehlerhaft (zu hoch/zu tief/zu weit aussen/zu weit innen)
-Fehlerhafte anatomische Anpassung, d.h. die Brille sitzt nicht so wie sie sollte (hieraus ergeben sich dann ebenfalls Zentrierprobleme)
-Parameter wurden nicht berücksichtigt (Abstand Brille-Auge, Vorneigung der Brille, Durchbiegung der Brille)
-Fehlerhafte Glasherstellung/Einarbeitung
* Stärken sind "falsch" oder "passen nicht" z.B. bezüglich Sitz/Anpassung der Brille
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
d
deephorst
Beiträge: 800
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Fernsicht mit Gleitsichtbrille nur verschwommen

Beitrag von deephorst »

Und wo es denn wirklich hängt, sollte sich ja relativ einfach rausfinden lassen... Von AuskennerInnen vor Ort, jedenfalls.
k
kroko
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 1. April 2021, 11:18

Re: Fernsicht mit Gleitsichtbrille nur verschwommen

Beitrag von kroko »

Hi, schön wäre es ... aber leider findet F. nichts, alte Brille u neue Gleitsicht haben angeblich dieselben Werte in der Ferne.
Neigung und Sitz wurden überprüft, alles ok.
War nun schon das zweite Mal bei F. um sicherzugehen das die Ratlosigkeit stimmt und nicht nur auf einen Mitarbeiter zurückzuführen ist.
Man riet mir das vom Augenarzt abklären zu lassen, ob ein anderes Problem vorliegt, und ich solle mal probieren ob meine Augen einfach durch die viele Arbeit mit den verschiedenen Sehbereichen der Gleitsicht im Laufe des Tages müde werden und die Schärfe nicht mehr richtig einstellen können.
Leider sehe ich auch morgens nach dem Aufstehen mit ausgeruhten Augen mit der alten Brille schärfer in der Ferne als mit der Gleitsicht, das ist es also auch nicht.

Die angeforderte Rechnung zur Gleitsicht mit Angaben zu den Gläsern hat folgende Angaben :

Kunststoff (1.5) Gleitsicht Farblos
Durchmesser 65
Asph. Hochbr. Kunststoff (1.67) Hart
Gleitsicht Personalisiert
Superentspiegelung Hart Clean (einfache ET: R/L je 26.-Euro)
Glas nach Maß

Hat jemand noch ne Idee woran es liegen könnte ?
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fernsicht mit Gleitsichtbrille nur verschwommen

Beitrag von optikgutachter »

Gelöscht.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
k
kroko
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 1. April 2021, 11:18

Re: Fernsicht mit Gleitsichtbrille nur verschwommen

Beitrag von kroko »

Hallo,
hat wirklich niemand mehr noch eine Idee woran es liegen kann ?
Danke
Antworten