ich mal wieder, große rechteckige Fassungen, die richtigen Gläser

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
s.sential
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 01:42

ich mal wieder, große rechteckige Fassungen, die richtigen Gläser

Beitragvon s.sential » Freitag 16. April 2021, 08:20

Moin,

ich habe mich mal wieder hier her verirrt, da mir nach einer neuen Brille ist und ich mal eine Einschätzung unabhängig von meinem Optiker brauche, welche Gläser besonders gut sind.

1. In den letzten 14 Jahren sind schon einige Brillen bei mir gekommen und gegangen. Die meisten fielen Sportunfällen oder gar einfach nur dem Schweiß zum Opfer. Viel Acetat (Pro:Design, Götti), zuletzt eine Titan-Ørgreen und beim Sport zwei Adidas Whipstart.
Die Titan-Brille ist tatsächlich Schweißunempfindlicher, dafür aber sonst nicht sehr robust und die Optik überzeugt mich auch nicht 100% (und das dann für 700€ ohne aufwendige Gläser).

Nun brauche ich etwas Inspiration/Input für etwas neues in Kunststoff, Acetat, vielleicht Holz. Stahl oder Titan schließe ich nicht aus. Kompliziert bzw. auswahlerleichternd wird es durch zwei Faktoren. Ich brauche große Gläser, also 59-17 sollte die Brille mindestens haben (die Ørgreen ist 59-19, die Whipstart ist 61-16). Gefunden habe ich bisher die Wood Fellas Eyesome mit 57-20 und die Hamburg Eyewear Hansen in 59-17). Die sind von der Form her schon mal passend - rechteckig mag ich sehr. Freigeist hatte für mich nichts interessantes. Die Mykita Marlowe ist auch schön groß, aber das filigrane teure Gestell ist mir nix und finanziell auch gerade nicht drin. Bei Götti hab ich aktuell gar nix gefunden (die Rony war damals aber die schönste, die ich je hatte). Der zweite Punkt ist, dass ich nix von Luxotica haben möchte. Mit solchen "Mainstream-Riesen" habe ich es nicht so, in keiner meiner Passionen.

Habt Ihr noch alternative Modelle parat, die ich mir mal anschauen könnte. Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht. Preis bis 200€ für die Fassung.

2. Die "Glaswahl", also eher der Kunststoff. Mein Optiker hat nur Rodenstock im Programm, aber vielleicht gibt es ja auch andere Hersteller, die qualitativ besser Gläser bieten oder gar ein besseres PLV. Von den Werten habe ich nix weltbewegendes mit leichter Kurzsichtigkeit zwischen -3 und -2 Dioptrin, leichter Astigmatismus, etwas Winkel (muss mal den Brillenpass suchen).

Welcher Hersteller macht da aktuell die besten Gläser oder ist es bei Kurzsichtigkeit nicht so das große Thema?

Selbsttönende Gläser wären dann noch ein spezielles Thema, denn meine Adidas mit solchen war jetzt lange meine einzige Brille und ich habe mich dran gewöhnt, die "Sonnenbrille" immer auf zu haben. Nun bin ich da von den schon einige Jahre alten Rodenstock-Gläsern nicht ganz so überzeugt und denke, dass sich da vielleicht auch was getan hat. Die Gläser sollten auch im Flachland und auch bei tief stehender Sonne stark abdunkeln, was die Rodenstock-Gläser von damals nicht tun (diese funktionieren nur in den Alpen zufriedenstellend). Drinnen sollten sich die Gläser nicht abdunkeln - fürs Autofahren habe ich eine extra Sonnenbrille.

Wer macht da die besten Gläser?

------

Passend dazu würde ich mir dann den richtigen Optiker hier suchen...idealerweise kann ich vielleicht auch beim angestammten bleiben.

Danke schon mal für sachdienliche Hinweise!

Benutzeravatar
Julian0797
Beiträge: 137
Registriert: Samstag 6. Juni 2020, 23:28

Re: ich mal wieder, große rechteckige Fassungen, die richtigen Gläser

Beitragvon Julian0797 » Freitag 16. April 2021, 11:59

Hm, "die besten Gläser" gibt es so nicht, denke ich. Die Gläser sind immer nur so gut, wie der Optiker, der sie anpasst. Wenn dein Optiker also sein Handwerk versteht, wirst du mit Gläsern von Rodenstock sicherlich nichts falsch machen. Da du keine extremen Sonderwünsche hast, wird im Glasprogramm von Rodenstock was passendes dabei sein.
Wie lacht ein Optiker? HH'

Wickenblick
Beiträge: 26
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 15:35

Re: ich mal wieder, große rechteckige Fassungen, die richtigen Gläser

Beitragvon Wickenblick » Samstag 17. April 2021, 09:45

Moin s.sential,

Bezüglich der Fassungen: Wenn die bei dir eher kurzlebig sind (glaub mir, kenn ich!) dann kann ich dir nur raten von Holzfassungen abzusehen.
Die sind super schick, meist sehr sehr gut gemacht, und durchaus in nem guten PLV - je nach Hersteller.

Aber wie alle Naturmaterialien sind die Dinger in der Pflege doch etwas aufwändiger, bzw. können halt nicht ganz so viel ab wie klassische Brillenmaterialien.

Zwecks Auswahl: Ich kann nur raten in so viele Geschäfte wie möglich zu gehen, und bei irgendeiner Fassung machts dann bestimmt klick.
PLV der Gläser sind durch die Vielfalt an Möglichkeiten und Herstellern eher vom ausführenden Kollegen abhängig als sonstwas, aber deine geschilderten Wünsche sollte jeder Hersteller gut bedienen können.

TL, DR: Finger weg von Holz wenn man zum Brillenmörder tendiert :lol:

Liebe Grüße,

Wickenblick

s.sential
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 01:42

Re: ich mal wieder, große rechteckige Fassungen, die richtigen Gläser

Beitragvon s.sential » Montag 19. April 2021, 12:53

Ok, dann ist Holz raus. Ich brauche robuste Materialien.

Mit dem in die Läden gehen ist das so eine Sache gerade...
Die Reaktion der Optikerin bei der ich wegen der Wood Fellas anfragte war auch etwas bezeichnend: "Sicher, dass Sie so eine große Brille brauchen?". Und den Luxotica-Marken-Pool kenne ich ja nun auch nicht.

Am Wochenende berichteten Freunde von Visibilia und Masao. Leider lässt sich deren Sortiment nicht einsehen.

Bei den phototropen Gläsern lese ich oft, dass der Marktführer Transition sei. Zu recht? Die Tönung von 6% bis 86% klingt ja erst mal gut. Drin sollten sie ja möglichst hell sein. Bei Rodenstock finde ich nur "bis 90%", wobei bei den Gläsern vob damals nur in den Alpen richtig dunkle Gläser dabei rauskommen.

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: ich mal wieder, große rechteckige Fassungen, die richtigen Gläser

Beitragvon Karoshi » Montag 19. April 2021, 13:39

Albtrauf hat paar echt große Fassungen. Die nennen sich "Moschdmeggl"
https://www.albtrauf-brillen.de/kollektion/

Transitions ist Marktführer, ja. Aber auch die Konkurrenzprodukte kannst du nur im Labor auseinanderhalten.
Auch gilt immer noch: je kälter desto dunkler. Also bei 30° werden die alle nur noch 65% oder so. Und im Auto halt noch weniger.
Mir persönlich reicht das nicht. Es ersetzt einfach keine ordentliche Sonnenbrille m.M.n.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

s.sential
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 01:42

Re: ich mal wieder, große rechteckige Fassungen, die richtigen Gläser

Beitragvon s.sential » Dienstag 22. Juni 2021, 10:22

Kann hier übrigens noch die Rückmeldung geben, dass ich mittlerweile auf ROLF gestoßen bin und die das Lastenheft super erfüllen, nur dass keine Brille von denen breit genug ist. Aber da gibt es in Zukunft vielleicht was. Das würde mich riesig freuen.

s.sential
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 01:42

Re: ich mal wieder, große rechteckige Fassungen, die richtigen Gläser

Beitragvon s.sential » Dienstag 22. Juni 2021, 10:23

Und bei den phototrophen Gläsern hat mir der Optiker nun Seiko empfohlen. Die hätten jetzt wohl weniger klimaempfindliche Gläser. Das wäre ja mal was, gerade jetzt wo die Hitze wieder extrem ist.

optiIRL
Beiträge: 452
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 15:05
Wohnort: Nürnberg

Re: ich mal wieder, große rechteckige Fassungen, die richtigen Gläser

Beitragvon optiIRL » Dienstag 22. Juni 2021, 14:08

Hallo s.sential,
wenn ich das Startdatum des Postes betrachte bin ich vielleicht ein wenig spät, aber trotzdem: Wie wäre es mir gloryfy unbreakable? Absolut robust (unzerbrechlich, wie der Name sagt). Die Korrektionsfassungen von gloryfy sind leider nicht so groß wie du es brauchst, aber das Sportsonnenbrillenmodell G14 ist etwa 63-12, hat eine ähnliche Form wie die angesprochene Adidas und ist nicht ganz so stark gewölbt, wie die anderen Sportbrillen von gloryfy.

s.sential
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 01:42

Re: ich mal wieder, große rechteckige Fassungen, die richtigen Gläser

Beitragvon s.sential » Dienstag 22. Juni 2021, 17:19

Danke, die ist mir dann doch zu sportlich.

Bei Rolf gefallen mir Kama und Prut in L sehr, nur sind die noch zu schmal. Ich hoffe die bringen demnächst etwas ähnliches in XL. Auch deren graublau finde ich sehr schön.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 49 Gäste