Brille mit Blaulichtfilter nur am Nachmittag und Abends sinnvoll, ansonsten eher schädlich?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
A
And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Brille mit Blaulichtfilter nur am Nachmittag und Abends sinnvoll, ansonsten eher schädlich?

Beitrag von And »

Blaulichtfilter sind ja ein starker Trend (siehe auch WDR-Bericht "Mogelpackung Brille") - ich selber habe meine beiden Brillen (Fernsicht und PC-Arbeitsplatzbrille) mit Blaulichtfiltergläsern gekauft.

Ich dachte mir beim Kauf: "kann ja nicht schaden" - vor allem nach dem Argument, man würde beim Autofahren weniger von XEON Lampen geblendet (Stimmt das überhaupt? Dank (wenigstens etwas positives) Corona musste ich bis dato nicht mehr pendeln.)

Fragezeichen kamen allerdings auf, nachdem in einem TV-Beitrag (leider vergessen, wann/wo das war - evtl. Quarks&Co.) ein Schlafforscher die *Notwendigkeit* von Blaulicht am Vormittag für einen guten Nachtschlaf und einen guten Biorhythmus betont hatte!

ich zitiere mal:

https://www.schlafonaut.de/schlafhygien ... ve_Wirkung
Positive Wirkung

Den aufweckenden Effekt von blauem Licht kannst du dir vor allem morgens zu eigen machen. Wenn du eher schwer aus dem Bett kommst oder deine Arbeitszeiten so gar nicht deinem Schlaftyp entsprechen, ist eine Lichtdusche für dich das Richtige. In einer Studie konnte eine Lichtdusche am Morgen sehr positive Effekte erzielen.
https://www.karger.com/Article/Abstract/477093
Münch, M., Nowozin, C., Regente, J., Bes, F., De Zeeuw, J., Hädel, S., ... & Kunz, D. (2016). Blue-enriched morning light as a countermeasure to light at the wrong time: effects on cognition, sleepiness, sleep, and circadian phase. Neuropsychobiology, 74(4), 207-218.

Abstract:
...
Light during the day and darkness at night are crucial factors for proper entrainment of the human circadian system to the solar 24-h day.
...
Exposure to the blue-enriched morning lighting showed acute wake-promoting effects and faster reaction times than with control lighting. Some of these effects persisted until the evening, and performance improved over several days. ...
Also meine Frage in die Runde:

1. sollte der Verkauf von Blaulichtfiltergläsern ehrlicherweise nur für eine Zweit-Brille für nachmittägliche/nächtliche PC-Arbeit, Smartphone- oder Fernsehkonsum empfohlen werden?

2. sollte man dann eigentlich nicht eher empfehlen, statt Blaulichtfilterbrillen einfach den - inzwischen bei jedem Smartphone und auch am PC für jedes Betriebssystem vorhanden - Software-basierten Blaulichtfilter zu nutzen?

3. provokant gefragt: wird der Blaulichtfilter in momentan gängiger Praxis dann nicht eigentlich hauptsächlich als reines Upselling-Instrument ohne größere Praxisrelevanz mißbraucht? noch provokanter: Sind Blaulichtfilter bei einer Brille, die den ganzen Tag getragen wird, im Endeffekt sogar schädlich?
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Brille mit Blaulichtfilter nur am Nachmittag und Abends sinnvoll, ansonsten eher schädlich?

Beitrag von ronja »

Kannst du doch selbst ausprobieren wie du auf die verschiedenen Sachen reagierst.
Mittlerweile jedes relativ aktuelle Smartphone hat einen Blaufilter dabei. Nennt sich meist Lesemodus.
Schalte den doch mal tagsüber ein. Du wirst müde wenn du länger liest.
Und genauso ist es am Bildschirm. Oider im Büro wenn man eine Lampe hat, die einen solchen Modus hergibt. Erkennt man leicht an der gelblichen Farbe des Lichts.

Viele Menschen reagieren da extrem drauf ob ein Filter vorhanden ist oder nicht. Ob der nun in der Brille ist oder am Gerät.

Mir ist das relativ egal, ich werde immer müde wenn ich länger am Smartphone lese oder TV oder Bildschirm. Ohne Blaulichtfilter. Ist aber der Lesemodus an, geht das nochmal eine Ecke schneller. Für mich wäre das tagsüber beim Job ein Problem.

Viele Menschen werden durch das Blaulicht wacher, vor allem abends wenn es eigentlich heißen würde, man geht gleich schlafen. Bei mir ist es so, wenn ich abends müde bin, ist mir das Blaulicht egal. Da ist aber jeder Mensch eben anders.

Fazit für mich: eine solche Brille könnte ich nur abends tragen.
Für mich wäre das tatsächlich schädlich, da ich dann meine Arbeit nicht mehr gut ausführen kann wenn ich dauermüde bin.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Brille mit Blaulichtfilter nur am Nachmittag und Abends sinnvoll, ansonsten eher schädlich?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Unsere Erfahrung mit Blaulichtfilter sind unterschiedlich:
Es gibt Glasanbieter die beschichten ihre Rohlinge mit einem Blaulicht hemmenden Beschichtungspaket,
andere mischen dies bereits in das Grundmaterial.
Will man einen "guten" Blaulichtschutz, der die Netzhaut vor den aggressiven Blaulichtwellen bewahrt sind nach meinen Ergebnissen die Materialmix Kandidaten am Besten, denn sie wirken effektiv.
Meist bis 420 nm. Die darüber liegenden Blauwellen lassen diese durch und der Hormonspiegel für Wach-/Schlaf kann weiter seinen Dienst tun.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
A
And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: Brille mit Blaulichtfilter nur am Nachmittag und Abends sinnvoll, ansonsten eher schädlich?

Beitrag von And »

danke für die Infos bezüglich Beschichtung vs. Grundmaterialmischung.

Aber:
Die darüber liegenden Blauwellen lassen diese durch und der Hormonspiegel für Wach-/Schlaf kann weiter seinen Dienst tun.
dann wäre der Blaulichtfilter doch sinnfrei für den eigentlich beworbenen Zweck, den Schlaf zu verbessern?
Oder hab ich hier was falsch verstanden? geht es primär gar nicht um "das schädliche Blaulicht, welches den Schlaf stört", sondern um "das schädliche Blaulicht, welches das Auge schädigt"?

---
edit: tatsächlich - Retina-Schäden durch Blaulicht:
https://iovs.arvojournals.org/article.a ... id=2123554
Sparrow, J. R., Nakanishi, K., & Parish, C. A. (2000). The lipofuscin fluorophore A2E mediates blue light–induced damage to retinal pigmented epithelial cells. Investigative ophthalmology & visual science, 41(7), 1981-1989.

Abstract:
It is well known that visible and UV radiation can produce photochemical lesions in the neural retina and retinal pigment epithelium (RPE). 1 2 Indeed, RPE cells are particularly susceptible to wavelengths within the blue region of the spectrum....
ok, unter diesem Gesichtspunkt sind Blaulichtfilter also positiv zu bewerten; wohingegen solche Gläser Vormittags potentiell kontraproduktiv bezüglich eines guten Schlaf / Biorhythmus sein könnten ...
W
Wickenblick
Beiträge: 26
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 15:35

Re: Brille mit Blaulichtfilter nur am Nachmittag und Abends sinnvoll, ansonsten eher schädlich?

Beitrag von Wickenblick »

And hat geschrieben: 3. provokant gefragt: wird der Blaulichtfilter in momentan gängiger Praxis dann nicht eigentlich hauptsächlich als reines Upselling-Instrument ohne größere Praxisrelevanz mißbraucht? noch provokanter: Sind Blaulichtfilter bei einer Brille, die den ganzen Tag getragen wird, im Endeffekt sogar schädlich?
Hallo And,

DI Michael Ponstein hat die fachliche Seite sehr gut erläutert, für den medizinisch-nachweisbaren Schutz sind Materialmixgläser mit Transmissionshemmung bis zu einer gewissen nm Grenze wunderbar, auchso BEI BEDARF durch verschiedene Indikatoren sogenannte Kantenfiltergläser die gößtenteils auch das sichtbare blaue Licht beschneiden.

Dieses Beschichtungspaket mit merkbar blauem Restreflex ist nicht ganz unumstritten, mittlerweile gibts auch billigst tauchbeschichtete Gläser vom Discounter die eine entsprechende Beschichtung vorgaukeln sollen, die sind natürlich Müll.

Die Kernfrage die sich stellt ist vor allem folgende: Wozu?

Soll das Auge geschützt werden, dann bitte was ordentliches mit Transmissionshemmung im Material bzw der Grundtönung. Da gehts dann aber um Sonnenlicht und ähnliches, denn auch wenn die Spektralkurve der Sonne nicht übermäßig Richtung blau kippt, kommt im Absoluten weit mehr davon ins Auge als aus einem Bildschirm abgestrahlt werden kann, größere Pupille hin oder her.

Um den Schlafrythmus zu optimieren bitte einfach zumindest eine Stunde vor dem Schlafengehen das Handy, den Computer und im Idealfall den Fernseher abschalten. Umstrittene 10% weniger Blaulichtanteil aus nem Bildschirm den man ja software/hardwaremäßig nachregulieren kann werden keinen relevanten Unterschied hervorrufen.

Klar, wie bei allem, jedem und überhaupt wird es Leute geben die jedes Buzzword nutzen um Upselling zu betreiben und ihren cashflow zu optimizen,
aber wenn nach zwei, drei gezielten Fragen keine ordentliche Antwort kommt weiss man eh meist woran man ist.

Schädlich? Vermutlich nur bei übermäßigem Verzehr, aber ich glaub nicht dass das ohne den Blaulichtfilter bekömmlicher wär.

Liebe Grüße,

Wickenblick
A
And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: Brille mit Blaulichtfilter nur am Nachmittag und Abends sinnvoll, ansonsten eher schädlich?

Beitrag von And »

@Wickenblick: Vielen Dank für die detaillierte Antwort!
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Brille mit Blaulichtfilter nur am Nachmittag und Abends sinnvoll, ansonsten eher schädlich?

Beitrag von GodEmperor »

Wickenblick hat geschrieben:[..]jedem und überhaupt wird es Leute geben die jedes Buzzword nutzen um Upselling zu betreiben und ihren cashflow zu optimizen[...]
Boah geil, diese Businessanglizismen, das gefällt mir. Ehm, ich meinte: Wooh horny, those business english, me likey.
Ich erfrage, ob diese Probleme bei Bildsschirmarbeit auftreten. Wenn nicht, dann lasse ich es weg. Sollte ein Kunde trotz meiner Empfehlung Probleme MIT dem Blaufilter haben, wird es getauscht. Ist bislang ein Mal vorgekommen, der fühlte sich beim Autofahren von der Polizei verfolgt. Bei uns kosts nen Zehner Aufschlag aufs Lotus pro Seite, so der Upscale beim smartshittigen Pricetelling und Abwäging der financial resources ist das nun not.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
W
Wickenblick
Beiträge: 26
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 15:35

Re: Brille mit Blaulichtfilter nur am Nachmittag und Abends sinnvoll, ansonsten eher schädlich?

Beitrag von Wickenblick »

War auch angemessen zynisch gemeint, Wenigstens sind die Flachpfeifen so international gleich erkennbar. :D
Antworten