Seite 1 von 1

Prismenglas bei Einäugigkeit

Verfasst: Montag 5. April 2021, 16:38
von Marco1075
Hallo und frohe Ostern liebes Forum,

Ich bin auf dem rechten Auge blind. Auf dem linken Auge mit Brille ca 16%. Soweit, so gut.
Das sehende Auge hat zudem einen Winkel Kappa. Grundsätzlich soll ein Winkel Kappa durch Prismengläser korrigierbar sein.
Mir ist klar, dass Prismengläser grundsätzlich auf Zweiäugigkeit abzielen. Nun jedoch meine Frage:
Meinen Sie, dass eine kosmetische, auch wenn nur leichte Korrektur des Winkel Kappa durch ein Prismenglas bei Einäugigkeit korrigierbar ist? Mir geht es dabei ausschließlich um die optische Richtig- oder Richtigerstellung des Auges bei akzeptabler Glasdicke und nicht um die Verbesserung des Visus.

Viele Grüße
Marco

Re: Prismenglas bei Einäugigkeit

Verfasst: Montag 5. April 2021, 18:38
von Lutz
Ich kann nicht erkennen, daß das irgendeinen Sinn ergäbe. Ein Kappa-Winkel ungleich 0° ist nichts besonderes, sondern eher normal, und korrigieren kann man ihn auch nicht...

Re: Prismenglas bei Einäugigkeit

Verfasst: Dienstag 6. April 2021, 20:14
von Eberhard Luckas
Lutz hat geschrieben:Ich kann nicht erkennen, daß das irgendeinen Sinn ergäbe. Ein Kappa-Winkel ungleich 0° ist nichts besonderes, sondern eher normal, und korrigieren kann man ihn auch nicht...


Das kann ich nur bestätigen.