Neue Brille 6 Dioptrien und schlechtes Nachsehen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
YamYam
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 21. März 2021, 20:43

Neue Brille 6 Dioptrien und schlechtes Nachsehen

Beitragvon YamYam » Sonntag 4. April 2021, 16:42

Hallo liebe Brillenträger ...
Ich habe vor 3 Wochen eine neue Fernbrille bekommen mit 6 Dioptrien auf beiden Gläsern, vorher hatte ich rechts 5/links 5,5 Dioptrien. Ausserdem eine 2te Brille mit 4.5 Dioptrien zum Lesen etc.
In der Ferne sehe ich mit der neuen Brille auch besser, aber dafür kann ich sie kaum in der Wohnung tragen, weil dann viele Dinge verschwommen sind.
Das Kochen etc. ist eher eine Qual, weil ich die nahen Dinge nicht richtig sehe, auch wenn ich mit meiner Familie am Tisch sitze, kann ich sie nicht ansehen, weil mir schwummrig wird.
Die "Nahbrille" mit den 4.5 hilft mir auch nicht wirklich weiter, weil ich dann alles was weiter weg ist, verschwommen sehe und mir komisch wird.
Ist das Normal?
Was könnte ich machen, damit ich wieder besser sehen kann sowohl nah, wie auch fern?

Ich danke Euch!

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Neue Brille 6 Dioptrien und schlechtes Nachsehen

Beitragvon wörterseh » Sonntag 4. April 2021, 17:26

Nachdem du bereits eine Nahbrille hattest, gehe ich mal davon aus das du alt genug bist sie auch wirklich zu benötigen.
Ja, wenn der Wert für die Ferne jetzt erhöht wurde* lassen sich deine Probleme im Nahbereich erklären. Deine alte Fernbrille war damit im Grunde genommen schon eine leichte Lesebrille.
Lass dich von deinem Optiker über Mehrstärkenbrillen informieren!
*Ich geh einfach mal davon aus, dass diese Werte korrekt ermittelt wurde und du mit den neuen nicht überkorrigiert bist.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Wickenblick
Beiträge: 26
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 15:35

Re: Neue Brille 6 Dioptrien und schlechtes Nachsehen

Beitragvon Wickenblick » Dienstag 6. April 2021, 15:12

Hi Yamyam,

dürften wir eventuell dein Alter erfagen?
Das genannte Problemchen klingt nämlich sehr nach Presbyopie, also einfach ein Begleiteffekt der fortschreitenden Jugend.

Liebe Grüße,

Wickenblick


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste