Brillengläser aus China

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Brillengläser aus China

Beitragvon Lutz » Dienstag 6. April 2021, 08:34

vidi hat geschrieben:
Lutz hat geschrieben:Auch sehr schön. Weil die Gläser aus Shanghai über jeden Zweifel erhaben sind, klebt man den schönen deutschen Namen "Steiner" drauf. Soweit zu der Frage, wer wem was "suggerieren" will... :mrgreen:

Ach ja? Und alle Zeiss und Rodenstockgläser kommen aus Deutschland?
Übrigens: Steiner-Gläser kommen weder aus Shanghai noch aus China.....
:shock: :shock:

Und warum behauptet der Oppicker das dann? Bei ihm kann man die Qualität der Schanghai-Gläser doch angeblich durch Herumrubbeln auf Steiner-Gläsern testen...

Wo werden die denn tatsächlich produziert?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Brillengläser aus China

Beitragvon ronja » Dienstag 6. April 2021, 08:56

Witzig. Ihr wisst selbst nicht mal wo die Gläser her kommen. :roll: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Brillengläser aus China

Beitragvon optikgutachter » Dienstag 6. April 2021, 09:25

So ein Käse.
Bin raus.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Brillengläser aus China

Beitragvon Lutz » Dienstag 6. April 2021, 12:02

Gucken wir doch mal auf die Homepage:

gibt er [der Partneroptiker] Deine Brillen-Bestellung ein und schon kurze Zeit später startet die Produktion im fernen Shanghai. Eingesetzt wird dabei deutsche Technologie, produziert wird auf deutschen Maschinen.

Steiner-Gläser gibt es ebenfalls ausschließlich bei diesen Partneroptikern.

Also:

1. Produktionsstandort für die vertriebenen Gläser ist Shanghai.
2. Offensichtlich ist es ja für irgendwen wichtig, daß in Shanghai "deutsche Technologie" auf "deutschen Maschinen" gefertigt wird.
3. Entweder sind diese Gläser identisch mit den Steiner-Gläsern, dann werden Steiner-Gläser in Shanghai gefertigt. Oder sie sind nicht identisch, dann müßte man mal fragen, mit welchen Argumenten diese parallel zu den Shanghai-Gläsern verkauft werden. Bin gespannt auf die Antworten...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Brillengläser aus China

Beitragvon Robin » Dienstag 6. April 2021, 13:08

Steiner ist entweder Japan oder Europa - aber nicht Shanghai

Wickenblick
Beiträge: 26
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 15:35

Re: Brillengläser aus China

Beitragvon Wickenblick » Dienstag 6. April 2021, 15:03

Parynx hat geschrieben:Mein Optiker bietet auch Brillengläser aus China zu einem günstigeren Preis an welche die gleiche Qualität haben.

Wieso soll ein Kunde dann dieses Angebot nicht annehmen bzw. wieso bietet ein Optiker für ein gleiches Produkt unterschiedliche Preise an?

Dass in Deutschland höhere Herstellungs-- und Personalkosten sind ist selbsterklärend aber muss alleine mit dieser Begründung der Verbraucher mehrzahlen bzw. weniger?


Hallo Parynx,

nachdem du dir da alle Fragen ausnahmslos selbst beantwortest ist dieser Thread wohl eher nur provokativ.

Klar kann der Kunde bei zwei Gläsern die dezitiert die selbe Qualität haben gern auch das günstigere nehmen.
Er hat ja durch die Formulierung bedingt schon keinen Qualitätsunterschied.

Der - für die idente Qualität wieder vorausgesetzt - vergleichsweise geringe Preisunterschied im Einkauf liegt richtigerweise an geringen Herstellungsmehrkosten (Umweltauflagen usw.) als auch Personalkosten.

Kaufen müssen tut keiner irgendwas, und wenn doch dann schickt die Leute bitte zu mir.
Bei uns ums Eck gibts noch freie Meinungsbildung und persönliche Werteentscheidungen.

Ob ne Scherbe für unter nen Euro mit einem Markenprodukt mit dem zigfachen an Einkaufspreis ansatzweise vergleichbar ist, wurde nicht gefragt und ist eine offensichtliche Äpfel und Birnen Sache. Und Produktionsstandortsungebunden.

Liebe Grüße,

Wickenblick

Parynx
Beiträge: 24
Registriert: Montag 29. März 2021, 19:17

Re: Brillengläser aus China

Beitragvon Parynx » Dienstag 6. April 2021, 20:00

In dem von dir zitierten Beitrag von mir sind mehrere Fragen, somit habe ich keinen Antworten gegeben.
Hier geht es nicht um Provokation sondern um zu verstehen wieso man bei Brillengläser die die gleiche Qualität haben unterschiedliche Preise bezahlt.
Ich möchte für meine Augen nämlich nichts schlechtes.

deephorst
Beiträge: 798
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Brillengläser aus China

Beitragvon deephorst » Dienstag 6. April 2021, 23:21

Es reicht jetzt doch echt mal mit diesem Thread, oder. Meine Meinung.
Der letzte Beitrag knüpft wieder 1 zu 1auf den ersten an. Das macht keinen Sinn.
Bitte schliessen. Danke.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Brillengläser aus China

Beitragvon wörterseh » Mittwoch 7. April 2021, 05:27

Parynx hat geschrieben:Hier geht es nicht um Provokation sondern um zu verstehen wieso man bei Brillengläser die die gleiche Qualität haben unterschiedliche Preise bezahlt.


Nochmal, sie haben grundsätzlich nicht die gleiche Qualität!
Sollte es bei fast identischen Qualitätsmerkmalen
Preisunterschiede geben, sind diese in der Leistung zu suchen. Die Qualität einer Brille wird nicht allein vom Rohprodukt Brillenglas bestimmt!
Ein in diesem Forum häufig verwendeter Vergleich aus der Küche:
Gute Zutaten sind wichtig aber kein Garant für ein gelungenes Essen. Es braucht einen guten Köchin* dazu. Die gute Koch* wird wird dir sogar aus mäßigen Zutaten ein besseres Essen zaubern als der unfähige, die geschulte Zunge wird trotzdem merken, dass die Zutaten nicht ganz i.O. waren.
...wir werden auch Menschen finden, die die Unterschiede zwischen diesen Speisen nicht schmecken werden, deren Geschmacksinn unterentwickelt ist - danke Glutamat.
* ist das nicht schön! :lol:
Und auch bei das Koch* im Sternelokal zahle ich nicht nur den Mehrwert der besseren Produkte, sondern auch die bessere Leistung.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Wickenblick
Beiträge: 26
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 15:35

Re: Brillengläser aus China

Beitragvon Wickenblick » Mittwoch 7. April 2021, 08:47

Parynx hat geschrieben:In dem von dir zitierten Beitrag von mir sind mehrere Fragen, somit habe ich keinen Antworten gegeben.
Hier geht es nicht um Provokation sondern um zu verstehen wieso man bei Brillengläser die die gleiche Qualität haben unterschiedliche Preise bezahlt.
Ich möchte für meine Augen nämlich nichts schlechtes.


Nochmal Klartext, dann ist das hoffentlich durch.

Parynx hat geschrieben:Mein Optiker bietet auch Brillengläser aus China zu einem günstigeren Preis an welche die gleiche Qualität haben.


Gehen wir mal davon aus dass das stimmt, und beide Varianten wirklich die gleiche Qualität haben
, sonst ist das ganze Geschreibe eh für nix.


Parynx hat geschrieben:Wieso soll ein Kunde dann dieses Angebot nicht annehmen bzw. wieso bietet ein Optiker für ein gleiches Produkt unterschiedliche Preise an?


Zu erstens: Das ist die freie Entscheidung des Kunden - der Grund ein "heimisches" Produkt zu kaufen mag nicht unbedingt im Preis-Leistungs-Verhältnis liegen. Nachdem du von der identen Qualität ausgehst kanns das ja auch gar nicht.

Zweitens: Weil der Einkaufspreis bei Made in Germany halt höher ist, da Umweltauflagen, Betriebssicherheit, R&D usw. in den Preis einfakturiert werden müssen.

Parynx hat geschrieben:Dass in Deutschland höhere Herstellungs-- und Personalkosten sind ist selbsterklärend aber muss alleine mit dieser Begründung der Verbraucher mehrzahlen bzw. weniger?


Wenn der Verbraucher ein Produkt mit höherem EK erwerben möchte, ist es naheliegend dass er etwas mehr zahlt. Alles andere wäre betriebswirtschaftlich doch offensichtlich hanebüchen. Was er jedoch erwerben möchte ist seine freie Entscheidung.

Ergänzend: Ja, es gibt chinesische Gläser die mit den Markenvarianten namhafter Hersteller mithalten können, allerdings sind die meiner Erfahrung nach im EK rund 10 bis 15 Prozent billiger. Die krass propagierten Preisunterscheide sind meist durch unterschiedliche Qualität begründet, aber wenn man das berücksichtigt macht deine Ausganssituation für die Fragerei keinen Sinn, also geschenkt.

Liebe Grüße,

Wickenblick


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 47 Gäste