Brillengläser aus China

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Brillengläser aus China

Beitrag von Oppicker »

Meine Fresse, ich halt 's bald nicht mehr aus! :evil:
@OG
Du bist doch total befangen ggü. "Billig"produkten!! Wie willst Du denn eine neutrale Expertise vor Gericht abgeben??
Deine Gutachterjahre in Ehren..., ich bin 47 Jahre im Beruf und hab Gläser fast jeder Marke verkauft in dieser Zeit. Ganz bescheuert bin ich auch nicht.
Ich kann Dir versichern, dass die "Billigprodukte" bzgl. der Eigenschaften nicht hinter denen der sog. "Markenprodukte" zurückstehen.

Könntest Du vor Gericht beeiden und beweisen, dass "Chinesengläser" schlechter als Markenprodukte sind?

Ich bezweifle das schwer.

Nebenbei: Fährst Du Rolls-Royce? Wenn nicht, hast Du auch nur ein nachrangiges Produkt gekauft. Und Du bekommst das, was Du bezahlt hast! Merkst Du eigentlich nicht, wie bescheuert eine solche Argumentation ist??
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2816
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Brillengläser aus China

Beitrag von Snipera »

Tief durchschnaufen und persönliches bitte per PN klären.

Die Meinung eines Einzelnen ist zu respektieren und von vielen verschiedenen Ansichten lebt ja das Schwarmwissen
P
Parynx
Beiträge: 24
Registriert: Montag 29. März 2021, 19:17

Re: Brillengläser aus China

Beitrag von Parynx »

Snipera hat geschrieben:
Ich sage: Du bekommst den Wert, den du bezahlst.
Diese Aussage ist unabhängig von jenem Land, wo du es kaufst.

Somit sage ich auch, dass es auch "einfache" Produkte in Europa gibt
optikgutachter hat geschrieben: "Sie haben billig gewollt und GENAU DAS haben Sie auch bekommen."
Mit solchen Aussagen behauptet ihr doch, dass in China die Produke eine minderwertigere Qualtität haben ohne gleichzeitig einen Beleg dafür zu nennen.
Ein Produkt ist doch nicht "einfacher"oder geht schneller kaputt nur weil es günstiger ist.
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2816
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Brillengläser aus China

Beitrag von Snipera »

Auch wenn mir das noch ein paar mal in den Mund gelegt wird, so distanziere ich mich von dieser Verallgemeinerung und somit falschen Zitierung!

Einigen wir uns beide einfach auf zwei Dinge damit das hier ein Ende findet:

1: Sorry, dass ich es nicht schaffe meine Ansicht dir so mitzuteilen, dass ich von dir richtig verstanden werde
2: Du hast Recht, ich habe Unrecht und wir können den Osterfrieden genießen
Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1641
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Brillengläser aus China

Beitrag von Saibaba »

Kurz mal erklärt.
Die Asiengläser, die als Angebotsgläser von allen Glasanbietern vertrieben werden, haben:
1. Nicht die aktuellen High-End Beschichtungen.
2. Eingeschränkte Stärkenbereiche in Verbindung mit eingeschränkten Durchmessern
3. Es gibt keine frei wählbaren Tönungen
4. Prismen sind nicht möglich
5. Dickenberechnungen und Reduzierungen gehen nicht
Es ist im Prinzip vorkonfektionierte Ware.
Deshalb der günstige Preis. Alles klar?

Zum Vergleichen der Qualitäten lege man mal ein Asienangebotsglas und ein Standardglas von einem guten Hersteller, mit der Stärke, sagen wir mal, +0,5 - 0,25, in den Scheitelbrechwertmesser und ermittle die Lage des optischen Mittelpunkts. Da gibt es Unterschiede.!
P
Parynx
Beiträge: 24
Registriert: Montag 29. März 2021, 19:17

Re: Brillengläser aus China

Beitrag von Parynx »

Snipera hat geschrieben:Auch wenn mir das noch ein paar mal in den Mund gelegt wird, so distanziere ich mich von dieser Verallgemeinerung und somit falschen Zitierung!

Einigen wir uns beide einfach auf zwei Dinge damit das hier ein Ende findet:

1: Sorry, dass ich es nicht schaffe meine Ansicht dir so mitzuteilen, dass ich von dir richtig verstanden werde
2: Du hast Recht, ich habe Unrecht und wir können den Osterfrieden genießen
Ein Ende würde es finden wenn du zu deinen Thesen und Behauptungen auch Belege nennen würdest.
Ich möchte gar nicht Recht bekommen sondern nur deine Aussagen verstehen.
Saibaba hat geschrieben:Kurz mal erklärt.
Die Asiengläser, die als Angebotsgläser von allen Glasanbietern vertrieben werden, haben:
1. Nicht die aktuellen High-End Beschichtungen.
2. Eingeschränkte Stärkenbereiche in Verbindung mit eingeschränkten Durchmessern
3. Es gibt keine frei wählbaren Tönungen
4. Prismen sind nicht möglich
5. Dickenberechnungen und Reduzierungen gehen nicht
Es ist im Prinzip vorkonfektionierte Ware.
Deshalb der günstige Preis. Alles klar?

Zum Vergleichen der Qualitäten lege man mal ein Asienangebotsglas und ein Standardglas von einem guten Hersteller, mit der Stärke, sagen wir mal, +0,5 - 0,25, in den Scheitelbrechwertmesser und ermittle die Lage des optischen Mittelpunkts. Da gibt es Unterschiede.!
Danke für deine Thesen.
Das liest sich dann doch so als ob es Unterschiede in der Qualität gibt.
Ich bin leider nicht vom Fach und bin gespannt ob Oppicker oder jemand anderes diese Aussagen wiederlegen kann.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Brillengläser aus China

Beitrag von Lutz »

Parynx hat geschrieben: Das liest sich dann doch so als ob es Unterschiede in der Qualität gibt.
1. Selbstverständlich gibt es unterschiedliche Hersteller mit unterschiedlichen Produkten, welche sich in Preis und/oder Qualität unterscheiden (auch wenn manche Billiganbieter in Ihrer Werbung gelegentlich das Gegenteil suggerieren wollen). Allerdings muss gleiche Qualität nicht immer gleich viel kosten, wenn es sich um standardisierte Herstellungsverfahren handelt und/oder der Produktionsstandort eine Rolle spielt (-> Lohnkosten, Steuern, Auflagen usw.)

2. In aller Regel erfordert eine relativ höhere Qualität einen relativ höheren Aufwand.

3. Wenn Du Produkte suchst, die extrem wenig kosten, werden diese in aller Regel nicht in Ländern mit extrem hohen Produktionskosten hergestellt.

Mit dem Ausdruck "minderwertig" kann ich hier nichts anfangen. Bei uns kann man unterschiedliche Produkte vor dem Kauf anschauen und in die Hand nehmen. Dabei kann man Unterschiede im Bereich der Entspiegelungen sehen, man kann unterschiedliche Oberflächen fühlen, und die Produkte kosten unterschiedlich viel Geld (was wiederum nicht zuletzt davon abhängt, zu welchem Preis wir sie einkaufen können).

Wenn man den Wert eines Produktes am Preis bemißt, dann ist ein niedrigpreisiges Produkt selbstverständlich "minderwertig".

Wenn man allerdings den "Nutzwert" betrachtet, wird es schwierig bis unmöglich: Produkt A hat eine effektivere Entspiegelung, aber die Oberfläche ist weniger kratzfest als bei Produkt B, das eine Glas stammt von einem unbekannten Hersteller, das andere von einer bekannten Marke, aber beide bieten dieselbe optische Abbildungsqualität - welches ist dann "hochwertiger" oder "minderwertiger", oder sind sie "gleichwertig"? Die Frage läßt sich nur beantworten, wenn man die Anforderungen des jeweiligen Käufers berücksichtigt.
Zuletzt geändert von Lutz am Montag 5. April 2021, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Brillengläser aus China

Beitrag von Lutz »

Saibaba hat geschrieben:Kurz mal erklärt.
Die Asiengläser, die als Angebotsgläser von allen Glasanbietern vertrieben werden, haben:
1. Nicht die aktuellen High-End Beschichtungen.
2. Eingeschränkte Stärkenbereiche in Verbindung mit eingeschränkten Durchmessern
3. Es gibt keine frei wählbaren Tönungen
4. Prismen sind nicht möglich
5. Dickenberechnungen und Reduzierungen gehen nicht
Es ist im Prinzip vorkonfektionierte Ware.
Deshalb der günstige Preis. Alles klar?

Zum Vergleichen der Qualitäten lege man mal ein Asienangebotsglas und ein Standardglas von einem guten Hersteller, mit der Stärke, sagen wir mal, +0,5 - 0,25, in den Scheitelbrechwertmesser und ermittle die Lage des optischen Mittelpunkts. Da gibt es Unterschiede.!
So isses.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Brillengläser aus China

Beitrag von wörterseh »

Parynx hat geschrieben: Mit solchen Aussagen behauptet ihr doch, dass ...
Würde ich nicht so sehen. Vielleicht ist dir die Wortwahl der beiden einfach nicht vertraut, dass du das so empfindest.

Nehmen wir ein anderes Beispiel - Hemden. Man bekommt sie manchmal schon für 15 bis 25 Euro, natürlich aus Fernost. Beim tapferen Schneiderlein ums Eck zahle ich bis zu 160 Euro.
'Für das gleiche Produkt so ein riesen Unterschied' - irre.
Moment. Für das gleiche Produkt?
Wenn ich nämlich beide Hemden nebeneinander lege sehe ich die Unterschiede, beim Tragen, Waschen und Bügeln tun sich Welten auf.
Ich treffe immer wieder mal auf Menschen die diese Unterschiede nicht sehen können, mir ist sogar schon mal ein Verkäufer untergekommen der lediglich Farben, aber keine Qualitäten unterscheiden konnte. Auch in Ordnung.
Also wer jetzt mit dem 25 Euro Teil zufrieden ist und alle ethischen Bedenken unterdrücken kann, solls tragen und zufrieden sein... ...deswegen bekommt er damit trotzdem nicht die Eigenschaften des Hemdes für € 100,-!
Er bekommt was er bezahlt.
Aber im Endeffekt gehe ich allein schon wegen der ethischen Bedenken lieber zum tapferen Schneiderlein.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
ZVC18
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 16. März 2021, 10:27
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Brillengläser aus China

Beitrag von ZVC18 »

Was für eine sinnlose Diskussion....

Vertraue ich dem Augenopty, dann dort kaufen, oder eben nicht.
Kann man so machen, wird dann aber...
Benutzeravatar
berlyn
Beiträge: 310
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 11:17

Re: Brillengläser aus China

Beitrag von berlyn »

Selbstverständlich gibt es auch in Asien High-Tech-Produktionsstätten für Brillengläser :roll:

Was immer diese Arroganz soll. Erinnert mich immer an den Ausspruch eines lieben Freunds aus der Brillenglasindustrie: "Je weniger Ahnung der Optiker von Brillengläsern hat, umso wichtiger ist ihm die Marke."
Ich stelle leider immer wieder fest, dass in diesem Satz viel Wahrheit steckt.
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Brillengläser aus China

Beitrag von ronja »

Danke berlyn.

Mal aus der Sicht einer reinen Brillenträgerin:

Mir ist sowas von egal, welche Marke oder eben keine Marke drauf steht. Wo es produziert wurde oder eben nicht.

Ich muss sehen können. Und das ohne Einschränkungen soweit das möglich ist.

Und warum speziell die Produktionen aus China minderwertig sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen.
Auch Zeiss lässt dort produzieren. Und sicher auch viele andere.

Und grade in China wo so viele Menschen eine Brille benötigen.
Vielleicht gibt es dort einfach andere Ansprüche als hierzulande. Das kann man wohl auch nur beurteilen, wenn man mal dort war oder entsprechende Kontakte hat.

Warum sind Seiko oder Hoya Gläser besser als chinesische? Weil sie sich bereits einen Namen gemacht haben. Kommen halt aber aus Japan. Was genau macht das besser?
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Brillengläser aus China

Beitrag von optikgutachter »

Ich kann hier keinen Beitrag finden welcher behauptet
China-Gläser wären minderwertig.
Wie immer gibt es für unterschiedliche Preise unterschiedliche Qualitäten.
Ist ja nicht wirklich was Neues.
Hoffentlich hat der Quatschverzäll nun mal ein Ende.

Oder ich rufe den nordischen Gott der Ungeduld:
"HAMMERSBALD?!

:roll: :mrgreen:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Brillengläser aus China

Beitrag von ronja »

optikgutachter hat geschrieben:Wenn du keine Zweifel hättest, warum fragst du dann?
Offensichtlich hast du ja schon eine vorgefasste Meinung.

Ich bin seit 21 Jahren vereidigter Sachverständiger für unser Gewerk.
Mein häufigster Spruch lautet:
"Sie haben billig gewollt und GENAU DAS haben Sie auch bekommen."

Draus lernen, oder bleiben lassen...

Frohes Osterfest noch
Aha. Und warum schreibst du das?
Nur weil etwas günstiger ist als etwas was in D gefertigt wurde, heißt nicht dass ich billig bekomme.
Und egal welche Worte du dafür verwendest ,du schreibst genau das.
Und ansonsten dürftest du diesen Satz nicht verwenden.
Wir in D sind nicht das Maß aller Dinge, schon gar nicht preislich. Und nur weil etwas teurer ist, muss die Qualität des anderen Produkts noch lange nicht schlechter oder billig sein.

Wisst ihr was ich nicht leiden kann?
Dass ihr alles in den Himmel lobt was teuer ist. Und das machen einige von euch. Nicht alle. Die merk ich mir. Und mit denen kann man sich auch per PN super austauschen. Komisch nicht?

:roll: :roll: :roll:
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Brillengläser aus China

Beitrag von wörterseh »

berlyn hat geschrieben:Selbstverständlich gibt es auch in Asien High-Tech-Produktionsstätten für Brillengläser :roll:

Was immer diese Arroganz soll. Erinnert mich immer an den Ausspruch eines lieben Freunds aus der Brillenglasindustrie: "Je weniger Ahnung der Optiker von Brillengläsern hat, umso wichtiger ist ihm die Marke."
Ich stelle leider immer wieder fest, dass in diesem Satz viel Wahrheit steckt.
Ja klar ist das so, hier gehts aber um die Billigstscherben.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Antworten