Brillenglas wieder aus Kunststoff?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
P
Parynx
Beiträge: 24
Registriert: Montag 29. März 2021, 19:17

Re: Brillenglas wieder aus Kunststoff?

Beitrag von Parynx »

Gerne könnt ihr einen Thread über das Gendern erstellen und euch dort weiter austauschen.

Danke für die anderen Antworten :D
Runde Gläser sollen für die Problematik mit dem seitlichen Spiegeln bessern sein?
A
And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: Brillenglas wieder aus Kunststoff?

Beitrag von And »

Bei vollständig runden Gläsern kannst Du insbesondere die Achslage (so ein Zylinder vorhanden) selber feintunen :)
P
Parynx
Beiträge: 24
Registriert: Montag 29. März 2021, 19:17

Re: Brillenglas wieder aus Kunststoff?

Beitrag von Parynx »

And hat geschrieben:Bei vollständig runden Gläsern kannst Du insbesondere die Achslage (so ein Zylinder vorhanden) selber feintunen :)
Verstehe ich nicht.
A
And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: Brillenglas wieder aus Kunststoff?

Beitrag von And »

mal angenommen, die Achslage deines astigmatischen Auges ändert sich leicht im Laufe der Monate; oder z.B. aufgrund eines Hagelkornes, welches die Hornhaut leicht deformiert (Ortho-K in ungewollt :| ) . Dann kannst Du die Schraube an deiner Brillenfassung lösen (geht natürlich nur bei entsprechenden Gestellen, z.B. das was ich hier genutzt habe) und das Glas entsprechend (leicht!) drehen, bis Du die beste Text-Schärfe / Sonnenrad erreichst. (das geht aber nur in kleinen Grenzen, es sei denn, die Zentrierung stimmt exakt mit dem Mittelpunkt der runden Brillenfassung überein: dann kannst Du die Achse beliebig ändern, ohne dass sich die Zentrierung ändert)
Das ist natürlich nur etwas für Leute, die sich ein bisschen mit dem Thema auseinandersetzen wollen. Für alle anderen gilt: neue Brille anfertigen lassen, falls sich die Achse leicht ändert...

Bild


------------
aber egal - das hilft dir ja bei deiner letzten Frage nicht weiter.. ich kann nur intuitiv vermuten: ich denke JA - eine runde und insbesondere kleine Brille sollte den unschönen Effekt der inneren Mehrfachreflektionen weniger deutlich sichtbar werden lassen...
l
lars56
Beiträge: 619
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 01:02

Re: Brillenglas wieder aus Kunststoff?

Beitrag von lars56 »

And hat geschrieben:Bei vollständig runden Gläsern kannst Du insbesondere die Achslage (so ein Zylinder vorhanden) selber feintunen :)
Stimmt auch nur, wenn die Gläser mittig zentriert wurden. Sonst drehst du dir ein schönes Höhenprisma ein. Viel Vergnügen damit. :evil:
Wieder mal so ein praxisfremder Tipp.
Online
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Brillenglas wieder aus Kunststoff?

Beitrag von Onkel Bob »

Saibaba hat geschrieben:Und wenn jemand wie ich und Onkel Bob, ( hoffe ich darf das ausplaudern), schon in den Neunzigern unter einer allmächtigen 5 Sterne-Meisterin „dienen“ durften geht uns das mit dem Gendern und der Mann/Frau,Divers-Kiste ein Stück weit am A.... vorbei.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
...es ist nicht so wie du denkst...
A
And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: Brillenglas wieder aus Kunststoff?

Beitrag von And »

lars56 hat geschrieben:
And hat geschrieben:Bei vollständig runden Gläsern kannst Du insbesondere die Achslage (so ein Zylinder vorhanden) selber feintunen :)
Stimmt auch nur, wenn die Gläser mittig zentriert wurden. Sonst drehst du dir ein schönes Höhenprisma ein. Viel Vergnügen damit. :evil:
Wieder mal so ein praxisfremder Tipp.
genau das Problem hab ich doch oben beschrieben :?: :? außerdem gehts um finetuning im gradbereich.
l
lars56
Beiträge: 619
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 01:02

Re: Brillenglas wieder aus Kunststoff?

Beitrag von lars56 »

And hat geschrieben:genau das Problem hab ich doch oben beschrieben :?: :? außerdem gehts um finetuning im gradbereich.
Stimmt, hab ich überlesen.
Das letzte Mal, dass ich eine Kundenbrille mit den Eigenschaften "kreisrund" und "Mittenabstände exakt gleich den benötigten Zentrierabständen" in den Händen hatte, war -glaube ich- eine Gasmaskenbrille in meiner Lehrzeit. Das war in den 70ern des vergangenen Jahrhunderts...
P
Parynx
Beiträge: 24
Registriert: Montag 29. März 2021, 19:17

Re: Brillenglas wieder aus Kunststoff?

Beitrag von Parynx »

Unabhängig von dem Material der Gläser spielt wahrscheinlich auch der Brechungsindex für die seitlichen Spiegelungen eine Rolle?
W
Wickenblick
Beiträge: 26
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 15:35

Re: Brillenglas wieder aus Kunststoff?

Beitrag von Wickenblick »

Parynx hat geschrieben:Unabhängig von dem Material der Gläser spielt wahrscheinlich auch der Brechungsindex für die seitlichen Spiegelungen eine Rolle?
Unabängig vom Material der Gläser?
Der Brechungsindex ist doch eine Materialeigenschaft.

Myopieringe sind direkt proportional zu Sehwerten, Brechungsindex und Scheibenbreite.

Liebe Grüße,

Wickenblick
P
Parynx
Beiträge: 24
Registriert: Montag 29. März 2021, 19:17

Re: Brillenglas wieder aus Kunststoff?

Beitrag von Parynx »

Wickenblick hat geschrieben:
Parynx hat geschrieben:Unabhängig von dem Material der Gläser spielt wahrscheinlich auch der Brechungsindex für die seitlichen Spiegelungen eine Rolle?
Unabängig vom Material der Gläser?
Der Brechungsindex ist doch eine Materialeigenschaft.

Myopieringe sind direkt proportional zu Sehwerten, Brechungsindex und Scheibenbreite.

Liebe Grüße,

Wickenblick
Ich meinte damit unabhängig ob Mineralglas oder Kunststoff.
Umso höher der Brechungsindex umso weniger hat man die seitlichen Spiegelungen ( siehe Foto) oder hat das damit überhaupt nichts zu tun ?
W
Wickenblick
Beiträge: 26
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 15:35

Re: Brillenglas wieder aus Kunststoff?

Beitrag von Wickenblick »

Hallo Parynx,

Die Ringe entstehen durch sogenannte Totalreflexion der Lichtstrahlen am äusseren Glasrand.
https://de.wikipedia.org/wiki/Totalreflexion

Somit steht sowohl die Randdicke (je dicker desto mehr Ringe) als auch die Brechzahl (je höher desto mehr Ringe) im Verhältnis.

Doof dabei ist: Wenn man die Brechzahl runterschraubt um den Effekt zu vermeiden, dann wird die Dicke wieder gößer, was den Effekt verstärkt. Im Detail wäre das sicher auszurechnen, ich bezweifel aber dass da im Einzelfall wirklich nutzbare Ergebnisse rauskommen.

Es gibt aber immer die Möglichkeit ne kleinere Fassung zu nehmen, das verringert die Randdicke ohne Wechselwirkungen.

Liebe Grüße,

Wickenblick
Antworten