Plötzlich starke Achswertänderungen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Justin158
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 20. März 2021, 20:09

Plötzlich starke Achswertänderungen

Beitragvon Justin158 » Mittwoch 31. März 2021, 12:40

Hallo,

aufgrund von etlichen kratzern mussten neue Brillengläser her.
Ich war bei Fielmann und habe im gleichen Zuge einen neuen Sehtest machen lassen (knapp 2,5 Jahre mittlerweile her).
Meine Alten Werte waren:

- Rechts Sphaere: 0.50
- Rechts Zylinder: -0.25
- Rechts Achse: 175°
- Rechts PD: 29

- Links Sphaere: -0.75
- Links Zylinder: -0.50
- Links Achse: 170°
- Links PD: 28.5

Die neuen Werte, mit besonderen Acht auf die Achswerte:

- Rechts Sphaere: 0.75
- Rechts Zylinder: -0.5
- Rechts Achse: 150°
- Rechts PD: 29

- Links Sphaere: -0.75
- Links Zylinder: -0.75
- Links Achse: 165°
- Links PD: 28.5

Da die Änderungen der Achswerte besonders zu vorher relativ hoch ist im Rechten Auge von 175° auf 150°.
Daher meine Frage, ist diese große Änderung so möglich bei den Achswerten, wenn ja was könnte ggf. der Grund sein?
Das einzigste was mir aufgefallen ist, das ich in der Ferne im rechten auge etwas unschärfer sehe wie vorher, aber vielleicht noch eingewöhnungsphase (seit letzten Donnerstag die neuen Gläser).

Vielen Dank im Voraus

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Plötzlich starke Achswertänderungen

Beitragvon GodEmperor » Mittwoch 31. März 2021, 13:51

Warum haben die bei fielmann dir das nicht erklärt?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Justin158
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 20. März 2021, 20:09

Re: Plötzlich starke Achswertänderungen

Beitragvon Justin158 » Mittwoch 31. März 2021, 13:55

Das ist eine gute Frage. Mir wurde zu den neuen Werten garnichts gesagt, mir ist es selber erst später aufgefallen auf dem Auftragszettel.
Bei Nachfrage kam nur ein ja kann gut möglich sein.

And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: Plötzlich starke Achswertänderungen

Beitragvon And » Mittwoch 31. März 2021, 13:58

Die Zylinderstärke des rechten Auges war mit -0.25 so schwach, daß die Achslage nur schwierig einstellbar war (sprich: kleinere Abweichungen von der perfekten Achslage ändern fast gar nichts an der wahrgenommenen Schärfe)

Hast Du die Achse selber an der Meßbrille feinjustiert? Was war das Kriterium? Textlesbarkeit? Oder Blick auf das "Sonnenrad"?

Jedenfalls kannst Du selber mal testen, ob die Achse gut passt: https://www.sehtestbilder.de/astigmatis ... ehtest.php
Alle Linien sollten möglichst gleich-scharf sichtbar sein .

Justin158
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 20. März 2021, 20:09

Re: Plötzlich starke Achswertänderungen

Beitragvon Justin158 » Mittwoch 31. März 2021, 14:19

Naja also ich hatte bei Fielmann zu erst mit wechselnd ein Auge in ein Autorefraktometer schauen müssen mit einem Ballon am ende.
und dann habe ich durch ein Gerät geschaut ähnlich wie eine Brille und musste dann mit jeweils einem Auge Zahlen vorne lesen, sagen wie weit ich sehen konnte (also bis z.B letzte Zeile) und dann sollte ich die nur ansagen und dann wurden gläser gewechselt und ich wurde immer gefragt ob es schärfer geworden ist oder schlechter

Und bei dem Selbsttest sah eigentlich alles soweit in Ordnung aus, also nicht irgendwie eine Linie unscharf etc.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Plötzlich starke Achswertänderungen

Beitragvon GodEmperor » Mittwoch 31. März 2021, 15:20

Justin158 hat geschrieben:Bei Nachfrage kam nur ein ja kann gut möglich sein.
Welch fachlich kompetente Antwort auf eine Kundenfrage. Falls mich mal wieder irgendwer fragt, warum die bei fielmann so viel billiger sind, zeig ich dem das hier.
And hat geschrieben:Die Zylinderstärke des rechten Auges war mit -0.25 so schwach, daß die Achslage nur schwierig einstellbar war (sprich: kleinere Abweichungen von der perfekten Achslage ändern fast gar nichts an der wahrgenommenen Schärfe)
Da hatter/hattse Recht.

And hat geschrieben:Hast Du die Achse selber an der Meßbrille feinjustiert?
Ich weiß, das "Selberdrehen" ist dein AllTimeFavourite, aber es bringt bei den allermeisten nur, dass sie sich die gewohnte Lage einstellen und so gut wie nie die richtige.

And hat geschrieben:Jedenfalls kannst Du selber mal testen, ob die Achse gut passt:
Wenn du absolut exakt durch den optischen Glasmittelpunkt draufguckst.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: Plötzlich starke Achswertänderungen

Beitragvon And » Mittwoch 31. März 2021, 15:25

Ich weiß, das "Selberdrehen" ist dein AllTimeFavourite, aber es bringt bei den allermeisten nur, dass sie sich die gewohnte Lage einstellen und so gut wie nie die richtige.

Danke für die Info!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste