Schwarze Punkte lassen sich nicht entfernen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Parynx
Beiträge: 24
Registriert: Montag 29. März 2021, 19:17

Schwarze Punkte lassen sich nicht entfernen

Beitragvon Parynx » Mittwoch 31. März 2021, 06:08

Hallo zusammen,
auf meine Brillengläser befinden sich viele kleine schwarze Punkte die selbst ein Optiker mit einem Ultraschallgerät nicht entfernt bekommt.
Laut ihm kann das von einer Flex oder ähnlichem kommen, ich habe aber mit so etwas nicht hantiert. Die einzige Lösung wären neue Gläser.

Woher könnten ansonsten diese Punkte kommen?
Mit was könnte ich es noch versuchen diese zu entfernen?

Gerne würde ich ein Foto hinzufügen, aber die Datei ist zu groß und wie viel MB sie höchstens haben darf wird mir nicht angezeigt.

Ein kleiner Tipp noch an die Administration, für ein Wachstum eines Forum ist es nicht optimal einen neuen User manuell und dazu erst nach über 24 Stunden freizuschalten.

Edit: Fotos von den Punkten extern hochgeladen https://www.directupload.net/file/d/613 ... gb_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/613 ... c6_jpg.htm

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Schwarze Punkte lassen sich nicht entfernen

Beitragvon Karoshi » Mittwoch 31. März 2021, 08:41

Lack?
Gab's Malerarbeiten irgendeiner Art?

Sicher ist: Das ist in deinem Verantwortungsbereich passiert und hat nix mit Produktionsfehler / Gewährleistung / Garantie zu tun.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1637
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Schwarze Punkte lassen sich nicht entfernen

Beitragvon Saibaba » Mittwoch 31. März 2021, 08:47

Sind das Silikat,- oder Kunststoffgläser?

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Schwarze Punkte lassen sich nicht entfernen

Beitragvon GodEmperor » Mittwoch 31. März 2021, 09:49

Parynx hat geschrieben:Laut ihm kann das von einer Flex oder ähnlichem kommen, ich habe aber mit so etwas nicht hantiert.
Du vielleicht nicht, aber irgendwer in deiner Nähe?
Parynx hat geschrieben:Woher könnten ansonsten diese Punkte kommen?
Joah, wie Karoshi schrieb.
Parynx hat geschrieben:Mit was könnte ich es noch versuchen diese zu entfernen?
DU gar nicht, bitte. Ein*e Optiker*in sollte da mit oberflächentauglichen Mitteln bei gehen sonst hobelst du dir noch die Entspiegelung runter.
Parynx hat geschrieben:Ein kleiner Tipp noch an die Administration, für ein Wachstum eines Forum ist es nicht optimal einen neuen User manuell und dazu erst nach über 24 Stunden freizuschalten.
Hat seinen Grund, was meinste, wie viele Werbeposts auf einmal hier wären. Ist außerdem ein privates Forum, jeder hier macht das in seiner Freizeit. Siehe da: http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=1&t=8676
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Schwarze Punkte lassen sich nicht entfernen

Beitragvon ronja » Mittwoch 31. März 2021, 09:54

Sind die Punkte nur an der Innenseite?
Bist du weiblich? Trägst du Mascara? Wenn ja, evtl war die noch nicht ganz trocken und hat gesprenkelt.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Schwarze Punkte lassen sich nicht entfernen

Beitragvon GodEmperor » Mittwoch 31. März 2021, 12:01

ronja hat geschrieben:Bist du weiblich? Trägst du Mascara?
Seit wann dürfen Männer kein Mascara tragen?!? Da fühl ich mich ja trotz meiner Heteroausrichtung gleich getriggert! :mrgreen:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Schwarze Punkte lassen sich nicht entfernen

Beitragvon ronja » Mittwoch 31. März 2021, 12:16

GodEmperor hat geschrieben:
ronja hat geschrieben:Bist du weiblich? Trägst du Mascara?
Seit wann dürfen Männer kein Mascara tragen?!? Da fühl ich mich ja trotz meiner Heteroausrichtung gleich getriggert! :mrgreen:


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :P

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Schwarze Punkte lassen sich nicht entfernen

Beitragvon Karoshi » Mittwoch 31. März 2021, 13:26

das müsste aber feuerfestes Mascara sein, wenn das nichtmal der U-Schall wegputzt.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Schwarze Punkte lassen sich nicht entfernen

Beitragvon ronja » Mittwoch 31. März 2021, 13:31

Karoshi hat geschrieben:das müsste aber feuerfestes Mascara sein, wenn das nichtmal der U-Schall wegputzt.


Wenn das noch im feuchten Zustand ans Glas kommt und weg trocknet, glaube ich nicht dass das ein Ultraschall entfernt. Wenn ich ab und zu einen Fleck irgendwo hinbekomme und das nicht merke, dann muss da Nagellackentferner ran. Deshalb setze ich auch nie sofort nach dem Auftragen die Brille auf.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Schwarze Punkte lassen sich nicht entfernen

Beitragvon GodEmperor » Mittwoch 31. März 2021, 13:53

ronja hat geschrieben:
Karoshi hat geschrieben:das müsste aber feuerfestes Mascara sein, wenn das nichtmal der U-Schall wegputzt.


Wenn das noch im feuchten Zustand ans Glas kommt und weg trocknet, glaube ich nicht dass das ein Ultraschall entfernt. Wenn ich ab und zu einen Fleck irgendwo hinbekomme und das nicht merke, dann muss da Nagellackentferner ran. Deshalb setze ich auch nie sofort nach dem Auftragen die Brille auf.

elon-muskara.jpg
elon-muskara.jpg (102.06 KiB) 3062 mal betrachtet
Sorry.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Parynx
Beiträge: 24
Registriert: Montag 29. März 2021, 19:17

Re: Schwarze Punkte lassen sich nicht entfernen

Beitragvon Parynx » Mittwoch 31. März 2021, 20:11

Karoshi hat geschrieben:Lack?
Gab's Malerarbeiten irgendeiner Art?

Sicher ist: Das ist in deinem Verantwortungsbereich passiert und hat nix mit Produktionsfehler / Gewährleistung / Garantie zu tun.

Negativ, keine Malerarbeiten oder ähnliches.

Davon gehe ich auch aus, nur würde ich gerne wissen woher diese Punkte kommen bevor mit den neuen Gläsern das Gleiche passiert.
Fairerweise muss man auch erwähnen dass die Gläser von 2015 sind. Mit dem Alter dürfte diese Problematik aber wohl trotzdem nichts zu tun haben.

Saibaba hat geschrieben:Sind das Silikat,- oder Kunststoffgläser?

In der Rechnung steht nur Einstärkenglas organisch extra dünn, ich bin bis jetzt jedenfalls immer davon ausgegangen dass es sich nicht um Kunststoffgläser handelt.

GodEmperor hat geschrieben:
Parynx hat geschrieben:Laut ihm kann das von einer Flex oder ähnlichem kommen, ich habe aber mit so etwas nicht hantiert.
Du vielleicht nicht, aber irgendwer in deiner Nähe?
Parynx hat geschrieben:Woher könnten ansonsten diese Punkte kommen?
Joah, wie Karoshi schrieb.
Parynx hat geschrieben:Mit was könnte ich es noch versuchen diese zu entfernen?
DU gar nicht, bitte. Ein*e Optiker*in sollte da mit oberflächentauglichen Mitteln bei gehen sonst hobelst du dir noch die Entspiegelung runter.
Parynx hat geschrieben:Ein kleiner Tipp noch an die Administration, für ein Wachstum eines Forum ist es nicht optimal einen neuen User manuell und dazu erst nach über 24 Stunden freizuschalten.
Hat seinen Grund, was meinste, wie viele Werbeposts auf einmal hier wären. Ist außerdem ein privates Forum, jeder hier macht das in seiner Freizeit. Siehe da: http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=1&t=8676


Flex oder ähnliche Arbeiten wurden nicht in meinem Umfeld ausgeführt, weder privat noch auf der Arbeit.
Also hätte man mir diese Option mit den Mitteln anbieten müssen bzw. können?
Bots werden doch schon durch die Frage bei der Registration "eliminiert" und ob man als Person dieses Forum als Werbeplattform missbraucht ist doch auch nach manueller Freischaltung möglich. Die meisten Foren werden privat organisiert, dass man aber erst manuell freigeschalten wird ist mir neu. Aber es war ja nur ein gut gemeinter Tipp :)

ronja hat geschrieben:Sind die Punkte nur an der Innenseite?
Bist du weiblich? Trägst du Mascara? Wenn ja, evtl war die noch nicht ganz trocken und hat gesprenkelt.


Innenseite? Die Punkte befinden sich nur außen.
Männlich und trage kein Mascara :D

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Schwarze Punkte lassen sich nicht entfernen

Beitragvon Karoshi » Donnerstag 1. April 2021, 01:10

organisch = Kunststoff

Die haben da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit versucht mit Lösungsmitteln zu reinigen. Kein Optiker gibt dir eine Brille so wieder ohne Erklärung.
Eingbrannte "Flexfunken" kann man sehr gut spüren. Wenn der Kollege das meint kann dass schon sein.

Sorry wegen dem "selber Schuld", aber hier wird so oft versucht dem "bösen" Optiker irgendwas anzudichten. Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen ist halt aus der Mode...
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Parynx
Beiträge: 24
Registriert: Montag 29. März 2021, 19:17

Re: Schwarze Punkte lassen sich nicht entfernen

Beitragvon Parynx » Donnerstag 1. April 2021, 06:48

Jetzt bin ich doch ein bisschen schockiert dass meinen Gläser aus Kunststoff sind, laut Google haben diese ja eindeutig mehr Nachteile. Kann mich aber auch nicht mehr richtig erinnern an das Verkaufsgespräch von damals, aber gefragt welche Gläser man haben will wird man ja vermutlich schon?

Aber meine Brille war definitiv nicht in der Nähe von einer Flex, sehr komisch.

Edit: Die Aussage von mir dass Gläser aus Kunststoff pauschal mehr Nachteile haben ist natürlich falsch.

And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: Schwarze Punkte lassen sich nicht entfernen

Beitragvon And » Donnerstag 1. April 2021, 10:04

Mehr Nachteile? Das stimmt so nun nicht. Bei allen Gläsern handelt es sich um eine Kompromisslösung:

* Gewicht vs.
* UV-Schutz vs.
* optische Abbildungsqualität (Abbe Zahl -> chromatische Abberation)
* Umweltschutzaspekte
* Optiker - Arbeitsschutz (Silikat / mineralische Gläser: Verletzungsgefahr bei der Bearbeitung? möglicherweise (gefährlicher?) Glasstaub? Kunststoff: evtl. freigesetzte Giftstoffe bei falscher Handhabung? )
* Beschichtung und Tönung - wie gut haftet / integriert sich diese auf mineralischen vs. Kunststoffgläsern?
* Verletzungsgefahr des Auges bei Bruch (!!!!)

Mein persönlicher Tipp aus Kundensicht (ich bin selber so einer ;-) ): bei relativ niedriger Korrekturstärke würde ich immer Kunststoffgläser, Material CR-39 wählen bzw. verlangen. Diese bieten (suche im Netz mal nach der Abbe-Zahl) hervorragende optische Abbildungseigenschaften und sind noch dazu sehr günstig. D.h. im Falle der schwarzen Punkte: nicht lange diskutieren, sondern Gläser neu machen lassen...

Hier spannende Details zu Linsenmaterialien:
https://en.wikipedia.org/wiki/Correctiv ... _materials

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Punkte lassen sich nicht entfernen

Beitragvon optikgutachter » Donnerstag 1. April 2021, 10:19

Nun ja......

CR39 ist lange nicht so bruchfest wie 1,6er-Material.
Falsch aufgeschlagen kann 1,5er auch splittern. Den Fall hatten wir schon häufiger.
Bei 1,6er-Material ist allerdings noch kein Bruch bekannt geworden (ausser man fährt bspw. mit dem Auto darüber).
Auch hat 1.6er einen hervorragenden UV-Schutz.
Von geringerer Abbildungsqualität kann jetzt auch nicht wirklich die Rede sein. Abbé hin, oder her.

Materialänderung (nicht Beschichtung!) 1,5 auf 1,6: Ca. 6 € Mehrkosten....ist jetzt nicht wirklich ein Preisunterschied.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste