-5 dioptrieren, brechungsindex 1.74, große gläser, sehen scheiße aus, da die ränder sich selber ins unendliche spiegeln

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: -5 dioptrieren, brechungsindex 1.74, große gläser, sehen scheiße aus, da die ränder sich selber ins unendliche spieg

Beitrag von wörterseh »

@Lutz
Ist ein Video!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5087
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: -5 dioptrieren, brechungsindex 1.74, große gläser, sehen scheiße aus, da die ränder sich selber ins unendliche spieg

Beitrag von Lutz »

Cool! Was diese "Neuland" alles kann... :shock:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
s
stewie007
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 30. März 2021, 19:17

Re: -5 dioptrieren, brechungsindex 1.74, große gläser, sehen scheiße aus, da die ränder sich selber ins unendliche spieg

Beitrag von stewie007 »

Smutje hat geschrieben:Da stimmt wohl Einiges nicht und das fängt schon bei der Sehschärfenbestimmung an.
Die augenoptische Beratung war dann wohl auch für die Katz (wobei wir nicht dabei waren und daher nur schwer urteilen können) und die Umsetzung in Form der vorliegenden Brille .... na ja.

Schnell soviel vorneweg (bin unterwegs):

r -5,5, -2,25, 17°, 32,50
>> stärkste Wirkung keineswegs "-5" (wie in der Überschrift impliziert) sondern -7,75

l -6,75, -2.00, 150°, 32,00
>> stärkste Wirkung keineswegs "-5" (wie in der Überschrift impliziert) sondern -8,75

.
was meinst du mit stärkste Wirkung keineswegs "-5

ja gut dann heißt das halt brille mit weniger höhe nehmen :( schade.. wollte modern schick aussehen mit meinen 27 :<
Zuletzt geändert von stewie007 am Donnerstag 1. April 2021, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
s
stewie007
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 30. März 2021, 19:17

Re: -5 dioptrieren, brechungsindex 1.74, große gläser, sehen scheiße aus, da die ränder sich selber ins unendliche spieg

Beitrag von stewie007 »

Lutz hat geschrieben:Die bemängelten Spiegelungen werden bei entsprechend schrägem Blickwinkel aber mehr oder weniger bleiben, egal was geändert wird - mal abgesehen davon, daß man auf dem Foto so gut wie nichts davon sieht...
ist ein video
Benutzeravatar
ZVC18
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 16. März 2021, 10:27
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: -5 dioptrieren, brechungsindex 1.74, große gläser, sehen scheiße aus, da die ränder sich selber ins unendliche spieg

Beitrag von ZVC18 »

Hat mal jemand eine Topographie der Hornhaut gemacht?

Die Veränderung ist schon auffällig und für den Rest gilt...

Was wurde ver- und besprochen?
Kann man so machen, wird dann aber...
s
stewie007
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 30. März 2021, 19:17

Re: -5 dioptrieren, brechungsindex 1.74, große gläser, sehen scheiße aus, da die ränder sich selber ins unendliche spieg

Beitrag von stewie007 »

ZVC18 hat geschrieben:Hat mal jemand eine Topographie der Hornhaut gemacht?

Die Veränderung ist schon auffällig und für den Rest gilt...

Was wurde ver- und besprochen?
was für ne veränderung? die werte sind nicht vorher nacher. das sind 2 unterschiedliche optiker.

es wurde nichts besonderes besprochen.
Benutzeravatar
ZVC18
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 16. März 2021, 10:27
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: -5 dioptrieren, brechungsindex 1.74, große gläser, sehen scheiße aus, da die ränder sich selber ins unendliche spieg

Beitrag von ZVC18 »

[quote="stewie007"]bei einem optiker:

l -6,75, -2.00, 150°, 32,00

beim anderen(heideberg, laden heißt "Optik Meister" :

Linkes Auge -7,00 -0,50 60° 32,5

ich hab das erste genommen da das bild viel schärfer war.
super-entspiegelung, 43 mm höhe, 54 mm breite[/


Linkes Auge

Achslage um 90 Grad geändert und Zylinder um 1,5! Das passt vorne und hinten nicht, außer es ist ein Schreibfehler.

Wenn es kein Schreibfehler ist, fand irgendwo eine signifikante Veränderung der brechenden Medien statt oder ein Kollege war ein Trottel, was ich eher nicht annehme. Ich habe eine Idee, die sieht man sofort auf der Topographie.


War es der Vorschlag des Kollegen, was hat er dazu gesagt? Sind die Kanten poliert worden, was ist es für eine Fassung usw.?

Muss man sich gezielt anschauen. Wenn ich erzähle, das mein Motorrad rot ist und mein Freund hat auch ein rotes Motorrad, sehen sie immer noch unterschiedlich aus und jeder stellt sich die Farben anders vor,
Kann man so machen, wird dann aber...
W
Wickenblick
Beiträge: 26
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 15:35

Re: -5 dioptrieren, brechungsindex 1.74, große gläser, sehen scheiße aus, da die ränder sich selber ins unendliche spieg

Beitrag von Wickenblick »

Hi stewie007,

mit allen vorliegenden Informationen reichts eigentlich zu sagen dass die Brille für diese Umstände super aussieht!

Die beiden Sehtests passen einfach gar nicht zusammen, das wollen die werten Kollegen ausdrücken.
Und zwar auf einem Level, das mich bitten lassen würde den Namen des Optikers aus deinem Post zu löschen!

Diese Randringe wirst mit deinen doch etwas höheren Stärken immer drin haben, durch ne Brillenglasrandpolitur sehen sie n bisschen anders aus,
aber leider ist das einfach ne Nebenwirkung der höheren Stärke.

Nochmal: Die Brille is ästhetisch super so, für alles andere gibt's sonst Kontaktlinsen!

Liebe Grüße,

Wickenblick
A
And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: -5 dioptrieren, brechungsindex 1.74, große gläser, sehen scheiße aus, da die ränder sich selber ins unendliche spieg

Beitrag von And »

ZVC18 hat geschrieben:... Ich habe eine Idee, die sieht man sofort auf der Topographie.
was wäre die Idee / Vermutung? Gerne auch per forum-privatnachricht.
s
stewie007
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 30. März 2021, 19:17

Re: -5 dioptrieren, brechungsindex 1.74, große gläser, sehen scheiße aus, da die ränder sich selber ins unendliche spieg

Beitrag von stewie007 »

ZVC18 hat geschrieben:
stewie007 hat geschrieben:bei einem optiker:



Achslage um 90 Grad geändert und Zylinder um 1,5! Das passt vorne und hinten nicht, außer es ist ein Schreibfehler.
,
natürlich passt es wenn die optikerin nicht weiß wie man das macht ;D


wie gesagt in HD konnte die frau mir kein scharfes bild machen.
sie:"tja. schärfer geht es nicht"

sie war auch verdammt unfreundlich.

ich werde den namen nicht entfernen. ist nicht illegal.
Benutzeravatar
ZVC18
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 16. März 2021, 10:27
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: -5 dioptrieren, brechungsindex 1.74, große gläser, sehen scheiße aus, da die ränder sich selber ins unendliche spieg

Beitrag von ZVC18 »

Mein Vorredner hat es perfekt ausgedrückt....


Bei den Glasstärken habe ich entweder dickere Gläser und weniger Abbildungsfehler oder dünne Gläser und gewöhne mich daran. Das eine schließt das andere aus.

Und ganz wichtig bei der ganzen Geschichte....

1,74 ist nur ein Materialindex, der über die Qualität des Endprodukts gar nichts aussagt. Moderne Gläser werden auf CNC-Fräsen gefertigt und auch deren Fertigungsqualität hängt vom Nutzer und Hersteller ab. Und dann ist da noch die Beschichtung, die auf dieses Material abgestimmt werden muss. Häufig werden Beschichtungen für Index 1,6 entwickelt und die anderen Glassorten ebenso genutzt, das passt dann nicht perfekt. Ein weites Feld, auf dem überall 1,74 Superbreitbandhyperprobeschichtung steht und doch sieht man Unterschiede, wenn man sie nebeneinander legt. Wo wurde gefertigt, stimmte Temperatur und Luftfeuchtigkeit usw.... Glasfertigung ist Highech und wird nicht von jedem Hinterhofschuppen beherrscht.


Und zum Thema Topographie den Augenoptiker des Vertrauens darauf ansprechen und der klärt dann auf, ob die Hornhaut traumhaft aussieht oder nicht.

Der schaut sich alle bisherigen Daten der letzten Jahre an und macht sich dann ein kompetentes Bild. Wir schauen in eine Glaskugel und interpretieren womöglich in eine völlig falsche Richtung.


Und ja, ich hatte auch schon abenteuerliche Glaswerte auf einem Auge, weit auseinanderliegend, mit kaum Sehleistungsverbesserung. Das lag an der ungleichmäßig geformten Hornhaut, nach einer Entzündung. Und das würde ich abklären lassen.



Und natürlich meine ich damit den Augenoptiker, die Augenoptikerin, einfach alle gleichberechtigten Geschlechter und Typen
Kann man so machen, wird dann aber...
s
stewie007
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 30. März 2021, 19:17

Re: -5 dioptrieren, brechungsindex 1.74, große gläser, sehen scheiße aus, da die ränder sich selber ins unendliche spieg

Beitrag von stewie007 »

ja aber es gibt keien daten von meinen augen für die letzten jahre? nur meine aktuelle brille

was meisnt du mit meine hornhaut ist ungleichmäßig? ist das nicht normal?

bei einem optiker:
r -5,5, -2,25, 17°, 32,50
l -6,75, -2.00, 150°, 32,00

beim anderen(heideberg, laden heißt "Optik Meister" :
Rechtes Auge -5,50 -1,00 15° 32,0
Linkes Auge -7,00 -0,50 60° 32,5

das wurde in der selben woche gemessen. da liegen nicht jahre dazwischen. ne entzündung ist also nicht der grund.
W
Wickenblick
Beiträge: 26
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 15:35

Re: -5 dioptrieren, brechungsindex 1.74, große gläser, sehen scheiße aus, da die ränder sich selber ins unendliche spieg

Beitrag von Wickenblick »

stewie007 hat geschrieben:ja aber es gibt keien daten von meinen augen für die letzten jahre? nur meine aktuelle brille

was meisnt du mit meine hornhaut ist ungleichmäßig? ist das nicht normal?

bei einem optiker:
r -5,5, -2,25, 17°, 32,50
l -6,75, -2.00, 150°, 32,00

beim anderen(heideberg, laden heißt "Optik Meister" :
Rechtes Auge -5,50 -1,00 15° 32,0
Linkes Auge -7,00 -0,50 60° 32,5

das wurde in der selben woche gemessen. da liegen nicht jahre dazwischen. ne entzündung ist also nicht der grund.
Hallo, nochmal klartext:

Der Kollege meint dass diese wild unterschiedlichen Messwerte, bedingt durch den Zustand der Hornhaut beide gleichwertig sein könnten.
Bei manchen Augen sind diese Ergebnisse durchaus schlüssig, auch wenn sie unmittelbar hintereinander gemessen werden.

Wenn die Sicht mit einer Messung wie laut Kommentar von Ihnen klar besser war, klingt das schon unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Die Optik ist ein beschreibendes Handwerk: Wir könenn nur ermitteln was uns gesagt und gezeigt wird, und mit zudem mit biometrischen Messdaten arbeiten. Es gibt per se kein "genau Richtig", sondern eine gewisse Trefferzone was Verträglichkeit und Sehleistung betrifft.

Sollten zwei halbwegs kompetente Kollegen also so weit voneinander divergieren, kann das auch bedeuten dass beim Auge eventuell eine untypische Situation vorliegt. Das ist aber keineswegs über das Internet zu klären, und natürlich kann es auch sein dass jemand bei der Messung sein Handwerk nicht besonders optimal ausgeübt hat.

Dennoch: Die Möglichkeit besteht dass Ihr Auge durch gewisse Umstäne einen sogenannten Astigmatismus Irregularis aufweist, und in diesem Kontext ist es sehr unfair pauschal einen Kollegen vorzuverurteilen, wenn der unter Umständen sehr gut gearbeitet haben könnte.

Wie gesagt: Nochmal auf zum Optiker des Vertrauens, die Brille an sich ist ja schön gemacht, und mit dem plaudern.
Man findet immer eine Lösung!

Liebe Grüße,

Wickenblick
s
stewie007
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 30. März 2021, 19:17

Re: -5 dioptrieren, brechungsindex 1.74, große gläser, sehen scheiße aus, da die ränder sich selber ins unendliche spieg

Beitrag von stewie007 »

hätte ich Astigmatismus Irregularis würde ich mit meiner alten brille manchmal genau so schlecht sehen wie wie mit dem gerät bei der einen optikerin.

nicht?
W
Wickenblick
Beiträge: 26
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 15:35

Re: -5 dioptrieren, brechungsindex 1.74, große gläser, sehen scheiße aus, da die ränder sich selber ins unendliche spieg

Beitrag von Wickenblick »

Hallo stewie007,

vielliecht ja, vielleicht auch nein. Hat was mit der Gewöhnung des Sehzentrums und anderen Faktoren zu tun.

Aber nachdem in einem oberen Post klar erwähnt wurde dass eine der beiden Messungen merkbar angenehmer bezüglich der Sehleistung war ist dieses Thema nichts anderes als was wäre wenn. Meiner Meinung nach gibt es sofern die Sehleistung mit der neuen Brille gut ist kein klares Indiz warum man dahingehend prüfen sollte.

Das ist nur ein Ansatz zu erklären wie unter Umständen auch ohne Fehler so unterschiedliche Werte rauskommen könnten,
wie wahrscheinlich das ist sei dahingestellt.

Eigentlich gehts ja auch gar nicht um das Sehen sondern die Myopieringe der Brille, und die sind leider einfach physikalisch bedingt da.
Soweit auf dem Video ersichtlich war ist die Brille für diese Stärke durchaus gut gelungen!

Wenn die Sehleistung auch passt bitte einfach nicht viel drüber nachdenken, und dran freuen.
Und den ausführenden Kollegen bei Gelegenheit mal fragen ob er nen Vergleich zur Hand hätte wie sowas aussieht wenn man den Rand poliert,
das is nämlich fix gemacht, und wenn es mehr zusagt wird der Ihnen das gerne zeitnah machen!

Edit: Da hab ich übersehen dass die Zentrierung auch Probleme macht: Der Kollege soltle sich den Fassungsscheibenwinkel und die Inklination ansehen.
Sieht sehr grade aus das Ding, sollte sein dass das Sehen mit 5* Fsw und 8*Inklination schon besser klappt, bzw. nach den entsprechend optimiert gefertigten Parametern. Das weiss aber nur der Kollege der das auch gemacht hat.

Im Idealfall fragen Sie bitte mal nach dem Meister oder dem Werkstattoptiker, die wissen das schon!

Liebe Grüße,
Wickenblick
Antworten