Knapp 3 Jahre alte RayBan Fassung: (wieder mal) nur Gläser tauschen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
F
FragenderNutzer
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 11. April 2019, 20:05

Knapp 3 Jahre alte RayBan Fassung: (wieder mal) nur Gläser tauschen?

Beitrag von FragenderNutzer »

Hallo Ihr Lieben,

das Pubertier des Hauses hat 9/2018 eine RayBan Fassung die bissl was gekostet hat mitsamt Gläsern (kurzsichtig) bekommen.
Da in der Pubertät und immer mal am PC, macht wohl auch was aus, nach 14 Monaten neue Gläser rein da von knapp 3 auf 4/4,5.

Ja und nun ist die "Kleine" mit 20 bei 5 und 5,5, also muss wieder nachgebessert werden.
Auf die Brille hat sie immer acht gegeben, kann man so eine Kunststofffassung bedenkenlos mehrmals ummodellieren, also alte Gläser raus, neue rein, oder kann dich da auch was abzeichnen was man nicht unbedingt sieht so dass das Gestellt mit neuen, teuren Gläsern dann evtl. mal die Grätsche macht?
Einmal fürs Gestell geschliffen sind das ja quasi "Einweggläser")
Modell ist zeitlos, ein neues wäre ähnlich, Bügel evtl etwas anders, also eben wieder 200 Euro für eine Fassung die nicht viel anders ist.

Wenn sie also keinen anderen Hersteller findet mit nem "Oha"/"Wow" Effekt beim Anblick des Gestells, warum dafür Geld ausgeben?

Bin allerdings kein Brillenträger und dachte ich frage hier vorab mal im Forum Nutzer vom Fach.
Ein zwei schöne Fassungen hätte ich entdeckt von Lacoste und Nike, meine aber mal gehört zu haben dass das eher Schall und Rauch wäre als wirklich was dahinter?

Lieben Dank für die ein oder andere Rückmeldung.

Kurzum, neues Gestell zur Brille weil das dann sicher länger hält oder kann das alte doch auch noch ewig halten? Wie lange hat man denn ne Brille so im Schnitt und wie groß ist der "Memory Effekt" der Fassung vom Gläser rein raus?

Gruß
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Knapp 3 Jahre alte RayBan Fassung: (wieder mal) nur Gläser tauschen?

Beitrag von Karoshi »

Ob sich die Fassung nochmal zum Verglasen eignet kann dir der Kollege vor Ort sagen. Aber wenn die Qualität und der Zustand passt, spricht da selten was dagegen.
Aber lass vorher rausfinden ob es noch Ersatzteile gibt oder ob die Fassung sogar noch produziert wird. Nichts ist ekliger als ein abgebrochener Bügel an einer frisch neu verglasten Fassung. Da ist dann oft alles für die Tonne.
Wenn du alle Infos hast kannst du ja entscheiden ob das Risiko tragbar ist.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Benutzeravatar
ZVC18
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 16. März 2021, 10:27
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Knapp 3 Jahre alte RayBan Fassung: (wieder mal) nur Gläser tauschen?

Beitrag von ZVC18 »

Besser als @karoshi kann man es nicht beschreiben.

Als Kunde darf man dann nicht enttäuscht sein, wenn das gute Stück doch aufgibt und die Gläser nicht so einfach umgesetzt werden können. Außerdem ist bei der Glasstärke eine Zweit-/Ersatzbrille und Kontaktlinsen sinnvoll und dafür reicht die bisherige Glasstärke dann noch für ein paar Tage aus.

Vor Ort klären und evtl. mutig in neue modische Gefilde begeben :wink:


Viel Spass dabei

Christopher Raschke
Kann man so machen, wird dann aber...
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Knapp 3 Jahre alte RayBan Fassung: (wieder mal) nur Gläser tauschen?

Beitrag von GodEmperor »

Jupp. Vor Allem RB-Fassungen aus Kunststoff "schrumpfen" gerne mal im Bereich der Glaseinfassung. Problem ist, dass dann außer den bereits eingebauten Gläsern keine anderen mehr so richtig darin halten wollen und wenn, dann nicht für lang. Genau wie Karoshi sagt, dein Optiker soll sich das Dingens mal angucken und denn gehts weiter.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Knapp 3 Jahre alte RayBan Fassung: (wieder mal) nur Gläser tauschen?

Beitrag von ronja »

Außerdem, ein Pupertier hat doch gerne mal eine neue modische Brille.
Oder tickt deins anders? :wink:
F
FragenderNutzer
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 11. April 2019, 20:05

Re: Knapp 3 Jahre alte RayBan Fassung: (wieder mal) nur Gläser tauschen?

Beitrag von FragenderNutzer »

Danke für die Antworten.

Ja wenn schaut es wieder nach ner teuren, ähnlichen Ray Ban oder will die behalten.

Also 0,75 Dioptrien Unterschied wollte ich jetzt nicht als Ersatzbrille? Laut Optiker vor Ort sind schon ein halbes Dioptrien 50% weniger Sehkraft, dann lieber mal als Ersatz/Notfall ne Packung Linsen aufgerissen denk ich mir.

Die will das Pubertier halt nicht auf Dauer, wäre mir persönlich wirtschaftlicher bis das Auge ausgewachsen ist.

Wobei wohl auch jeder anders reagiert im kaufmännischen Beruf mit Linsen den ganzen Tag am PC vs Blinzeln, trockene Augen etc?

Ach und Ersatzteilgarantie, nun ja, heute noch verfügbar kann in 6 Monaten wenn Bedarf ist schon wieder ganz anders sein hm?

Also entweder n mittelpreisiges neues Gestell dann dazu weil die Sehstärke im Winter evtl. noch mal runter ist oder Linsen.

Danke Euch
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Knapp 3 Jahre alte RayBan Fassung: (wieder mal) nur Gläser tauschen?

Beitrag von ronja »

Also sei es wie es soll.
Linsen hin oder her.

Sie braucht so oder so eine Brille.
Denn auch mit Kontaktlinsen legt man einen Tag Pause in der Woche ein. Damit sich das Auge erholen kann.
Was ist wenn das Auge entzündet ist, wenn sie eine Erkältung hat, Pollenallergie? Lauter Gründe, die das Tragen einer Brille voraussetzen.

So teuer ist übrigens eine Brille nicht.
Rechne das mal auf die Tragedauer um. Die letzte hatte sie nun mehrere Jahre. Was kostet die dann im Monat? Nicht wirklich viel.
Das Problem ist nur, viele legen das Thema dann lange Zeit ad acta und sind nicht vorbereitet wenn eine neue fällig wird. Und das kann schnell passieren.
Nur so am Rande erwähnt...

PS: ich habe Kontaktlinsen, eine Hauptbrille und auch noch eine Ersatzbrille der Hauptbrille. Denn auch die kann kaputt gehen und die Augen grad aber entzündet. Was dann? :wink:
F
FragenderNutzer
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 11. April 2019, 20:05

Re: Knapp 3 Jahre alte RayBan Fassung: (wieder mal) nur Gläser tauschen?

Beitrag von FragenderNutzer »

wohl wahr, zumindest teilweise

wenn jemand wie ich "nur " Linsen trägt braucht er kein superstylisches, teures Gestell und supadupa Gläser für den einen Tag die Woche hm?

und Linsen kosten 20 Euro im Quartal, also 80 im Jahr, auf 200-300 Euro alle 12-14 Monate komme ich damit also auch nicht wenn die Sehstärke sich wieder geändert hat

somit ist das durchaus eine sinnvolle Alternative bis das Auge sich nicht mehr alle paar Monate verändert

wie war das denn nun mit Nike und Lacoste, ist das wirklich Qualität oder nur ein Name?

Gruß
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Knapp 3 Jahre alte RayBan Fassung: (wieder mal) nur Gläser tauschen?

Beitrag von ronja »

Linsen 20 € im Quartal? :shock:
Holst du die in der Drogerie?

Abgesehen davon müsste ihr/ihm dann erstmal Linsen angepasst werden. Du weißt doch gar nicht wie viel die dann kosten werden.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Knapp 3 Jahre alte RayBan Fassung: (wieder mal) nur Gläser tauschen?

Beitrag von GodEmperor »

FragenderNutzer hat geschrieben:wenn jemand wie ich "nur " Linsen trägt braucht er kein superstylisches, teures Gestell und supadupa Gläser für den einen Tag die Woche hm?
Ich brauch auch keinen Panzer, hätte aber gerne einen.
FragenderNutzer hat geschrieben:wie war das denn nun mit Nike und Lacoste, ist das wirklich Qualität oder nur ein Name?
RayBan. Qualität. Hm. Also, wenn ein Optiker dir erzählt, die RayBans sind wegen der hohen Qualität so teuer, dann lach ihn aus und gehe aus dem Laden. Die sind teuer, weil sie gut aussehen (nicht alle) und hauptsächlich weils ne Kultmarke ist. Wie Marshall. DocMartens. Lego. Apple. Teuer, können andere besser/genau so gut, verkauft sich aber wie bescheuert.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
F
FragenderNutzer
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 11. April 2019, 20:05

Re: Knapp 3 Jahre alte RayBan Fassung: (wieder mal) nur Gläser tauschen?

Beitrag von FragenderNutzer »

na das RayBan auch mehr Hype als Qualität ist haben wir gelesen nachdem die damals gefallen hat

wobei es immer noch Bekannte gibt die sagen...top, nie eine kaputt gegangen, nehme nur die....


und joa, 6er Pack = 3 Paare gleich 3 Monate, will der Optiker ums Eck 20 EUro für nen pack Biofinity

wurden angepasst und kontrolliert nach 3 Wochen, war alles ok, damals im Rahmen des Tauschs neue Sehstärke haben die 2 Wochen hergehalten zum Überbrücken und wurden dann den Monat aufgetragen um zum Ende hin zu sehen ob es passt bzgl Tränenfilm, wie es um Ablagerungen steht zum Ende des Tragezeitraums hin
Benutzeravatar
ZVC18
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 16. März 2021, 10:27
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Knapp 3 Jahre alte RayBan Fassung: (wieder mal) nur Gläser tauschen?

Beitrag von ZVC18 »

FragenderNutzer hat geschrieben:Danke für die Antworten.


Also 0,75 Dioptrien Unterschied wollte ich jetzt nicht als Ersatzbrille? Laut Optiker vor Ort sind schon ein halbes Dioptrien 50% weniger Sehkraft, dann

Danke Euch
Da hat der Augenoptiker in der Theorie absolut Recht und gleichzeitig finde ich jede Wochen Kunden, die sich mit einer Myopie in Höhe von ca. -1,00 ohne Korrektur in den Straßenverkehr begeben und davon überzeugt sind alles wahrzunehmen. Ich gehe mit meiner Officebrille gerne einkaufen und erzeuge mit dieser eine ähnliche Kurzsichtigkeit und finde das absolut akzeptabel, natürlich im Vergleich zu meiner Gleitsichtbrille mit perfekter Korrektur für die Ferne nebelig. Und unter diesem Aspekt macht die bisherige Korrektur immer noch mehr Sinn, als eine nicht korrigierte Fehlsichtigkeit in Höhe von ca. 5 dpt. Natürlich sind Kontaktlinsen eine tolle Alternative und bei -4 hätte man noch Ortho K Linsen ins Spiel gebracht (jedenfalls als Idee, da durchaus kein Sonderangebot), dann hätte man die fortschreitende Myopie evtl. einbremsen können.

Und natürlich auf die Arbeitsentfernung achten, viel Licht, also ab nach draußen...

In diesem Sinne

Christopher Raschke

p.s. Orthokeratologie Linsen werden über Nacht getragen und tagsüber braucht man keine Korrektur :D
Kann man so machen, wird dann aber...
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Knapp 3 Jahre alte RayBan Fassung: (wieder mal) nur Gläser tauschen?

Beitrag von Traumtänzerin »

Wenn Kontaktlinsen nicht in Frage kommen, könnte ich mir als weitere Option noch vorstellen, die alte Fassung mit relativ einfachen, preisgünstigen Gläsern ausstatten zu lassen als zukünftige Ersatzbrille, einige Monate abzuwarten, bis die sich zurzeit in den Startlöchern befindenden Brillenglasoptionen zur Myopiekontrolle am Markt angekommen sind, und dann, wenn es nach der Meinung der konsultierten Fachleute Sinn macht, es mit solchen Gläsern (in einer neuen Fassung) zu probieren. Würde meiner Meinung nach Sinn machen bei einer Progression von ca. 1 Dpt. pro Jahr, ist allerdings sicher nicht zum Schnäppchenpreis zu bekommen.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Antworten