Rodenstock steht zum Verkauf

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
r
ronja
Beiträge: 2956
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Rodenstock steht zum Verkauf

Beitrag von ronja »

:lol: :lol: :lol:
Entschuldige dass ich lachen muss.
Wenn Zeit in eurer Kette ein Problem ist muss das woanders nicht so sein.
War es auch bei brillen.de nicht. Da sie sicherlich keine einfache Kundin ist aufgrund Diagnose eines Auges hat man dort einen langen Termin gebucht.

Ich selbst kaufe meine Brille und Kontaktlinsen mittlerweile auch bei einer Kette. Einer kleineren allerdings. Ich kann dort keinen Unterschied zu einem tradi feststellen, außer dass die Kontaktlinsen nun endlich passen.
Die Brille wurde auch perfekt - keine Billiggläser aber besseres Angebot.
Der Unterschied hierbei war aber zum tradi: man legte mir Fassungen zur Anprobe hin, die sofort auf meine Nase und zu mir und meinem Gesicht passten.
Die Fassung wurde perfekt angepasst, das hat bei mir noch kein tradi geschafft.
Es ist nicht so dass die Brillen von denen schlecht waren, aber sie saßen nie bequem auf der Nase.

Es gibt viele von euch die ein Problem mit Ketten haben.
Leider deckt sich das nicht mit unseren und im speziellen meinen eigenen Erfahrungen.
Wenn ich z.b. hingehe weil sich die Fassung etwas verdrückt hat, wird nicht gefragt wo es drückt. Es wird nur :!: geschaut. Dann nehmen die die Fassung mit und kommen mit der perfekt gerichteten zurück.
Sonst heißt es immer: wo drückt es denn? Was gibt's für Probleme? Usw. Und am Ende musste man mehrmals hingehen.
Aber bleibt ruhig in eurer Blase.
W
Wickenblick
Beiträge: 26
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 15:35

Re: Rodenstock steht zum Verkauf

Beitrag von Wickenblick »

Hej ronja,

quod erat demonstrandum: Aneinander vorbeigeschrieben.
ronja hat geschrieben: Ich selbst kaufe meine Brille und Kontaktlinsen mittlerweile auch bei einer Kette. Einer kleineren allerdings. Ich kann dort keinen Unterschied zu einem tradi feststellen, außer dass die Kontaktlinsen nun endlich passen.
Die Brille wurde auch perfekt - keine Billiggläser aber besseres Angebot.
Der Unterschied hierbei war aber zum tradi: man legte mir Fassungen zur Anprobe hin, die sofort auf meine Nase und zu mir und meinem Gesicht passten. Die Fassung wurde perfekt angepasst, das hat bei mir noch kein tradi geschafft.
Es ist nicht so dass die Brillen von denen schlecht waren, aber sie saßen nie bequem auf der Nase.
Meinst das liegt dan dass da "Optik Irgendwas" oder "Kette" drübersteht, oder doch eher am individuellen Mitarbeiter?

Ich meinte dass es die wenigsten kompetenten und freundlichen Kollegen lange bei ner Kette aushalten. Wenn nämlich aus betriebswirtschaftlichen Gründen (kompletter Blödsinn, btw.) die Versicherungsquote oder was auch ich weit vor der Versorgung des Kunden stehen macht man das nur so lange wie man muss.

Damit sind aber auch primär die Big Player gemeint, natürlich gibts nette kleine Ketten, und wie schon erwähnt: Kompetentes Fachpersonal findet man überall oder nirgendwo, da nimmt sich die Kette, der Tradi, der Geselle oder der Meister nix.

Da hast schon recht!

Liebe Grüße,

Wickenblick

Kleiner Edit: Zumindest bei uns bilden die Big Player dafür den Nachwuchs überdurchschnittlich gut und flott aus, auch was wert!
Zuletzt geändert von Wickenblick am Freitag 2. April 2021, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
r
ronja
Beiträge: 2956
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Rodenstock steht zum Verkauf

Beitrag von ronja »

Hi Wickenblick,

Mit den großen Ketten habe ich verschiedene Erfahrungen.

Fielmann: nervt mich schon wenn ich rein gehe oder früher mal reingegangen bin.

Apollo: Brille perfekt, Meisterin war damals recht unfreundlich. Fassung anpassen Fehlanzeige. Andere Filiale: Fassung anpassen perfekt. Ist Glückssache an wen man gerät.

Tradi: Brille oder genauer die Gläser perfekt, Fassung anpassen unmöglich. Bei mehreren. Kontaktlinsen anpassen: angeblich langjährige Erfahrung im Kontaktlinsenstudio. Zufriedenheit Fehlanzeige, Linsen haben nicht gepasst.

Kleine Kette: Brillen perfekt, egal wer Fassung richten muss ist das ebenfalls perfekt. Kontaktlinsen: nach der zweiten Testlinse perfekt. Diese Kette ist übrigens nicht billig, und das war auch nie ein Kriterium.
Edith: Grade nachgeguckt, so klein gar nicht mehr, knapp 80 Filialen.
W
Wickenblick
Beiträge: 26
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 15:35

Re: Rodenstock steht zum Verkauf

Beitrag von Wickenblick »

ronja hat geschrieben: Ist Glückssache an wen man gerät.
Ein wahres Wort gelassen ausgetippt.

Genau so isses, und zwar überall!

Ich meinte lediglich dass die Fluktuation der Mitarbeiter durch interessante Prioritäten in deren Vorgaben bei großen Ketten zumindest in unserem Gebiet so hoch sind, dass du deinen Top-Opticus vielleicht nur ein, zwei Jahre geniesst.

Das Glück einen guten Tradi zu finden hast normalerweise länger.
Soll nicht heissen dass die leichter zu finden wären, das sicher nicht.

Liebe Grüße,
Wickenblick
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Rodenstock steht zum Verkauf

Beitrag von Oppicker »

@ronja
Deine Mutter scheint bei einem sog. Partneroptiker gewesen zu sein. Bei einem FlagShipStore wie dem meinem sind die Verhältnisse nicht ganz so kundenfreundlich möglich, da in erster Linie am Personal gespart wird. Wir sind chronisch unterbesetzt, haben es aber trotzdem hinbekommen, mit einer hervorragenden Weiterempfehlungsrate zu glänzen.
Es gibt schon Fälle, bei denen ich bedauere, keine Lösung anbieten zu können. Nicht, weil ich keine kennen würde, vielmehr weil unser Portfolio (derzeit) keine Lösung hergibt.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Rodenstock steht zum Verkauf

Beitrag von Karoshi »

Verstoßt ihr immer noch gegen die Arbeitszeitgesetze wie du neulich so stolz erwähnt hast oder könnt ihr eure Mittagspausen mittlerweile machen?
Aber macht man ja gern für ein gnadenlos gewinnmaximierendes seelenloses Heuschreckenunternehmen.
Frohe Ostern.

@Endverbraucher: Geht hin wo ihr hingehen wollt. Jedes Geschäftskonzept hat seine Zielgruppe, seine Stärken und Schwächen. Überall kann man an unmotivierte Nasenbohrer geraten oder an empathische Fachleute. Ob man in einem Betrieb wirklich was kann, steht nicht außen dran, wird aber sehr gerne von Kunden weitererzählt. Daran muss man sich orientieren.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Rodenstock steht zum Verkauf

Beitrag von GodEmperor »

ronja hat geschrieben:Grade nachgeguckt, so klein gar nicht mehr, knapp 80 Filialen.
Fängt mit "B" an?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Rodenstock steht zum Verkauf

Beitrag von Lutz »

Oppicker hat geschrieben:Bei einem FlagShipStore wie dem meinem sind die Verhältnisse nicht ganz so kundenfreundlich möglich, da in erster Linie am Personal gespart wird. Wir sind chronisch unterbesetzt.
Sehr schön. Das lassen wir einfach mal so stehen...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
r
ronja
Beiträge: 2956
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Rodenstock steht zum Verkauf

Beitrag von ronja »

GodEmperor hat geschrieben:
ronja hat geschrieben:Grade nachgeguckt, so klein gar nicht mehr, knapp 80 Filialen.
Fängt mit "B" an?
Nein :)
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Rodenstock steht zum Verkauf

Beitrag von GodEmperor »

ronja hat geschrieben:
GodEmperor hat geschrieben:
ronja hat geschrieben:Grade nachgeguckt, so klein gar nicht mehr, knapp 80 Filialen.
Fängt mit "B" an?
Nein :)
Hatte schon befürchtet... :mrgreen:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
r
ronja
Beiträge: 2956
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Rodenstock steht zum Verkauf

Beitrag von ronja »

Was ist B. :?:
:)
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Rodenstock steht zum Verkauf

Beitrag von Oppicker »

Karoshi hat geschrieben:Verstoßt ihr immer noch gegen die Arbeitszeitgesetze wie du neulich so stolz erwähnt hast oder könnt ihr eure Mittagspausen mittlerweile machen?
Niemand bei uns verstößt gegen die Arbeitszeitgesetze, aber der Kunde hat Vorrang vor meiner Pappbox "Glutomat (sic)" :mrgreen:
Wenn uns mal ein Kunde versetzt oder er sich verspätet, hab ich genug Zeit, aus meiner Schachtel zu futtern.
Karoshi hat geschrieben:
@Endverbraucher: Geht hin wo ihr hingehen wollt. Jedes Geschäftskonzept hat seine Zielgruppe, seine Stärken und Schwächen. Überall kann man an unmotivierte Nasenbohrer geraten oder an empathische Fachleute. Ob man in einem Betrieb wirklich was kann, steht nicht außen dran, wird aber sehr gerne von Kunden weitererzählt. Daran muss man sich orientieren.
Vollste Zustimmung! Genau deshalb würde ich mir wünschen, dass hier bei Anfragen nicht immer so mit dem Unterton der Entrüstung reagiert wird, wenn einer zu einem Discounter geht (oder -wie meist- gehen MUSS). Gerade für den jetzigen AG kann ich versichern, dass in jeder Filiale von uns ein Meister vorhanden ist (bei mir sogar 2), was offenbar nicht jeder Tradi mit Filiale von sich behaupten kann.

Ich wollte aber den Thread nicht als Werbethread für meine Firma kapern, deshalb nur noch 1 Satz zu @Lutz
Da Du offensichtlich noch immer meine Beiträge liest/lesen kannst, belegst Du auf eindrucksvolle Weise, was hier mitunter für ein lächerlicher Kindergarten herrscht.

Isch abe fertig..
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Rodenstock steht zum Verkauf

Beitrag von vidi »

Ich kann mich da nur dem Oppicker anschließen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Rodenstock steht zum Verkauf

Beitrag von wörterseh »

Also ich nicht wirklich...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
d
deephorst
Beiträge: 800
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Rodenstock steht zum Verkauf

Beitrag von deephorst »

...Ich auch nicht. Nein.
Antworten