Bildschirm/Raumbrille Probleme beim Tragen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
o
orchid
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 13. März 2021, 20:24

Bildschirm/Raumbrille Probleme beim Tragen

Beitrag von orchid »

Hallo,
da ich für alle Tipps offen bin, wende ich mich mit einer Frage an Euch.
Da ich merkte ich bekomme beim arbeiten am PC Kopfschmerzen etc. und die Messung beim Optiker bestätigte, da eine PC-Brille gut wäre, habe ich mir eine machen lassen. Bei den ersten Gläsern war alles rund verschwamm. (Es war eine Raumbrille bis 4 m, wir dachten das wäre für meine Arbeit günstig ich muss auch Kunden mal anschauen und mich im Raum bewegen).
Ein Kollege merkte an das ggf. die Korrektur der Krümmung der Hornhaut nicht von meinem Schaltzentrum akzeptiert wurde und die Raumbrille bei den Werten welche er ermittelte nicht gut wäre.
Wir stellten die Gläser um, Korrektur raus und nur noch bis ca. 1,5 m für den Raum.

Jetzt erkenne ich auf jeden Fall wieder den PC als eckig, allerdings kann ich nicht sehr lange mit der Brille arbeiten. Ich bekomme brennende Augen, empfinde alles als zu scharf, bekomme noch schneller Kopfschmerzen und sehe nach ca. 30 Minuten eigentlich wesentlich schlechter am PC als ohne.
Auch lange lesen oder beim Tablet ging es nicht. Ich muss sagen beim lesen habe ich vorher eigentlich nie gemerkt das ich etwas nicht lesen kann, evt. war kleines etwas anstrengend aber lesbar.

Ich habe es gute 14 Tage versucht. Jetzt bestünde wohl nur noch die Möglichkeit die Gläser in reine PC oder Lesebrille zu tauschen.

Ich bin für Tipps offen, evt. gibt es Hinweise an was es noch liegen könnte.

Danke im Voraus.
LG Sandra
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Bildschirm/Raumbrille Probleme beim Tragen

Beitrag von Onkel Bob »

moin sandra,

sei doch mal so nett und stell doch noch bitte

a) dein zartes lebensalter

und

b) deine brillenwerte alt/neu ein... :wink:

ohne diese infos wird das alles sonst sehr nebulös... :?

sagt
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
o
orchid
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 13. März 2021, 20:24

Re: Bildschirm/Raumbrille Probleme beim Tragen

Beitrag von orchid »

Hallo Onkel bob,

Es war meine erste Brille überhaupt und ich werde dieses Jahr 49 Jahre.
Die ersten Gläser: Multikomfort raum re: -0,25 , - 0,25 175 Add 1,75
li: -0,25 , -0,50, 117 Add 1,75

die 2. Gläser: Multi nähe re: 1,25 , li. 1,00.

Danke. LG Sandra
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Bildschirm/Raumbrille Probleme beim Tragen

Beitrag von Onkel Bob »

hmmm....also so direkt aus der plauze heraus seh ich nix was ungewöhnlich ist... :? ...diese 'computer-gläser' sind bei mir mit abstand die meistverkauftesten brillengläser und funktionieren 'idioten-sicher'... :roll:

schwer dir jetzt einen guten ratschlag zu geben - vll doch erstmal mit ner 'einfachen' lesebrille versuchen... :?

meint
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
o
orchid
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 13. März 2021, 20:24

Re: Bildschirm/Raumbrille Probleme beim Tragen

Beitrag von orchid »

ich danke Dir trotzdem. Gehe heute Nachmittag noch mal zum Optiker und wir schauen.

LG
Benutzeravatar
ZVC18
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 16. März 2021, 10:27
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bildschirm/Raumbrille Probleme beim Tragen

Beitrag von ZVC18 »

ein kleiner Hinweis von mir, wenn ich sehe, das Astigmatismen nicht mehr korrigiert werden. Entweder war/ist der Wert sehleistungssteigernd oder nicht oder man beachte folgende 3 Probleme:


1. Tränenfilm

2. Tränenfilm

3. Tränenfilm

Der Kollege schaut sich bestimmt Tränenmenge und Zusammenstellung an und gibt einen entsprechenden Hinweis. Kann man wunderbar mit heutiger Messtechnik veranschaulichen.

Leider sind all´diese Fragen immer eine Betrachtung durch die Glaskugel und ohne genaue Messung kann niemand eine qualifizierte Aussage treffen, denn häufig kommen Probleme im beidäugigen Sehen (rechtes Auge super, linkes Auge super, beide zusammen eher anstrengend) hinzu und dann wird die Geschichte doch irgendwie tricky und man muss halt wissen, was man tut.

Im Raum Hannover helfen wir gerne weiter, wobei der Kollege sich bestimmt viel Mühe gibt und lösungsorientiert arbeitet.

Beste Grüße aus der Landeshauptstadt

Christopher Raschke
ZEISS VISION CENTER Hannover
Kann man so machen, wird dann aber...
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8449
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Bildschirm/Raumbrille Probleme beim Tragen

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Hier sollte mal der binokulare Sehstatus überprüft werden.
Da klingeln bei mir die Glöckchen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
o
orchid
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 13. März 2021, 20:24

Re: Bildschirm/Raumbrille Probleme beim Tragen

Beitrag von orchid »

Hallo,

ich danke Euch. Ich und mein Optiker werden auf jeden Fall an der Sache dran bleiben, es war eher nur eine Frage von meiner Seite aus und keine Unterstellung der Kompetenz meines Optikers.

LG Sandra
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bildschirm/Raumbrille Probleme beim Tragen

Beitrag von optikgutachter »

ZVC18 hat geschrieben:ein kleiner Hinweis von mir, wenn ich sehe, das Astigmatismen nicht mehr korrigiert werden. Entweder war/ist der Wert sehleistungssteigernd oder nicht oder man beachte folgende 3 Probleme:


1. Tränenfilm

2. Tränenfilm

3. Tränenfilm

Der Kollege schaut sich bestimmt Tränenmenge und Zusammenstellung an und gibt einen entsprechenden Hinweis. Kann man wunderbar mit heutiger Messtechnik veranschaulichen.
............
War das die Werbeeinblendung?

Lieber Herr Kollege,
wir alle wissen, dass die Abstimmung auf die benötigten
Distanzen und die richtige, dioptrische Einstellung hierauf
wesentlich mehr bringt, als die Bestimmung des Tränenfilms.
Zudem dieser variabel ist.

Mit kollegialen Grüssen

Wolfgang Hirt
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8449
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Bildschirm/Raumbrille Probleme beim Tragen

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Na, so abwegig ist das mit dem Tränenfilm nun auch wieder nicht.
Gerade bei PC Workoholics kommt das sicher vor. Nur vermute ich ein binokulares und kein rein Tränenfilmproblem.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bildschirm/Raumbrille Probleme beim Tragen

Beitrag von optikgutachter »

So sehe ich das auch.
Zumal reine "PC-Menschen" bei der Arbeit häufig weniger
Lidschläge machen als üblich.
Helfen tut in den meisten Fällen mal 2-3 Tage bewusst
bei jedem Mausklick einen Lidschlag zu machen.
Danach macht man das dann unbewusst immer.
So angewöhnt hat sich das Tränenfilmproblem meist erledigt.

Was nicht heisst, dass der Tränenfilm hier das (vermutete)
Problem ist.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Bildschirm/Raumbrille Probleme beim Tragen

Beitrag von Distel »

orchid hat geschrieben: Es war meine erste Brille überhaupt und ich werde dieses Jahr 49 Jahre.
Die ersten Gläser: Multikomfort raum
re: -0,25 , - 0,25 175 Add 1,75
li: -0,25 , -0,50, 117 Add 1,75

die 2. Gläser: Multi nähe
re: 1,25
li. 1,00

:roll: Oft werden die Brillenträger schlecht auf Veränderungen des Sehens mit Brille vorbereitet, die unumgänglich sind und zwangsläufig eine längere Eingewöhnung mit sich bringen.

Veränderte Proportionen, das Phänomen sollte allen Augenoptikmeistern bekannt sein und den Kunden
bei Bedarf (optimal direkt nach der Brillenglasbestimmung) vermittelt werden!
:idea:

Ehe ich einen Link einstelle, übertrage ich meine Antwort aus einem anderen Thread
Distel hat geschrieben:Alles ganz normal ........ :wink:

Zur Erinnerung - für alle die Joshi ( Prof. Dr. Josef Reiner ) auf der HFAK kennengelernt haben
sein Lieblingsthema anamorphotische Verzeichnung

Bei der Korrektion eines astigmatischen (HH-Verkrümmung, Zyl.-Korrektur) Auges mit einem Brillenglas bildet diese mit dem Refraktionsdefizit ein sogeanntes anamorphotisches Galilei-Fernrohr. Ein Anamorphot ist ein optisches System, welches ein Breitbandbild erzeugt. Ursache: die in den zwei senkrecht zueinander stehenden Hauptschnitte auftretenden unterschiedlichen Abbildungsmaßstäbe. ...........

Je nach Sensibilität und Veränderung der Korrektionsdaten sieht der Kunde dann anfangs schief, wenn es sich um schiefe Achsen bei den Korrekturwerten handelt und muss Geduld aufbringen.
Vorausgesetzt die Vollkorrektion stimmt und es wird klar gesehen.
Die Eingewöhnungsphase muss sein, schließlich muss sich das Gehirn des Kunden "neuprogrammieren".
Wichtig ist den Kunden darauf vorzubereiten, dann ist es für ihn nicht ungewöhnlich und es verunsichert nicht.

Bei Achslagen um die 90 und 180 Grad verändern sich primär die Propotionen.
Ein Quadrat wird als stehendes oder liegendes Rechteck wiedergegeben.

Zur Verdeutlichung hatte Dr. Reiner in seinem Fachbuch einen PKW abgebildet, je nach Brillenstärken hatte man den Eindruck einen "Straßenkreuzer" oder ein "Gogomobil" zu sehen.

Alles nur eine Frage der Gewöhnung.....in ein paar Wochen wird dieser Effekt verschwunden sein. :D
Nehmen wir mal an...
die gemessenen astigmatischen Werte wurden korrekt ermittelt, dann ist es schon eine große Veränderung.
Insbesondere wenn der Brillenträger sensibel reagiert. :wink:

Orchid, bei Ihnen handelt es sich um ganz besondere Achslagen.
Ein Quadrat wird mit einem Auge als stehendes und mit den anderen Auge als liegendes Rechteck wiedergegeben.

Da die Zylinderstärken nicht so hoch sind, sind es kleinere Veränderungen der Proportionen,
aber auch die muss das Gehirn erst einmal verarbeiten.... :idea:
und zudem müssen Sie lernen die entsprechenden Zonen der Computerbrille zu nutzen.
Alles zusammengenommen schon ein sehr komplexer Vorgang, der möglicherweise einer längeren Eingewöhnung bedarf.

Nicht die exakte Korrektur zu verwenden, halte ich langfristig für eine schlechte Lösung.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Benutzeravatar
ZVC18
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 16. März 2021, 10:27
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bildschirm/Raumbrille Probleme beim Tragen

Beitrag von ZVC18 »

@optikgutachter

Das war keinesfalls der Werbeblock. Da ich hier neu bin und meine Erfahrung mit einschlägigen Foren im Bereich Motorrad gemacht habe, schrieb ich einfach meinen kompletten Namen und Firma.

Ich bin immer dafür, dass der Augenoptiker eine Lösung findet, der die Brille gezaubert hat.


In diesem Sinne eine gesunde Zeit
Kann man so machen, wird dann aber...
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Bildschirm/Raumbrille Probleme beim Tragen

Beitrag von Distel »

ZVC18 hat geschrieben:Das war keinesfalls der Werbeblock. Da ich hier neu bin und meine Erfahrung mit einschlägigen Foren im Bereich Motorrad gemacht habe, schrieb ich einfach meinen kompletten Namen und Firma.
In diesem Forum gibt’s in der Foren-Übersicht die Rubrik:
http://forum.optiker.de/index.php

Wer wir sind ...
Hier stellen sich einige Optiker, die in diesem Forum Fragen beantworten, persönlich vor.

Um dort eingetragen zu werden, reicht der Status eines blauen Mitglieds sicherlich nicht aus. :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Benutzeravatar
ZVC18
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 16. März 2021, 10:27
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bildschirm/Raumbrille Probleme beim Tragen

Beitrag von ZVC18 »

@distel

Werte Frau Distel, dies ist bereits geschehen und vielleicht wandelt sich die Farbe dann auch und wenn nicht, weiß jedenfalls einer von uns beiden, wer der andere ist :D

In diesem Sinne ein charmantes Wochenende
Kann man so machen, wird dann aber...
Antworten