Essilor Eyezen, Bereich des scharfen Sehens

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
UlrichM
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 20:11

Essilor Eyezen, Bereich des scharfen Sehens

Beitragvon UlrichM » Mittwoch 10. März 2021, 10:38

Guten Tag,

ich bin 47 Jahre alt und habe mir aufgrund von Alterssichtigkeit eine Lesebrille (Glas von Essilor, Sph beidseitig +1.0) gekauft. Damit bin ich zufrieden.

In diesem Zusammenhang wurde auch eine Kurzsichtigkeit festgestellt, mit der ich bisher ohne Brille gelebt habe. Mir wurde ein Essilor Eyzen-Glas (Sph beidseitig -0.5, Eyezen f-360 1.1) empfohlen.

Meine Frage bezieht sich auf den Bereich des scharfen Sehens der Eyezen-Gläser: Ganz in der Mitte gibt es einen kleinen Bereich, den ich, abhängig vom Blickwinkel, z.B. auf dem Computermonitor, Laptopbildschirm oder Buch scharf stellen kann. Links und rechts davon wird das Bild aber schnell unscharf. Z.B. auf dem Laptopbildschirm ist das Bild vielleicht 5cm um das Zentrum des scharfen Bereiches ebenfalls einigermaßen scharf. In der Ferne ist der scharfe Bereich deutlich breiter als in der Nähe, fällt aber auch zum Rand hin spürbar ab.

Da ich bisher nie eine Brille hatte, habe ich mich gefragt, ob das so erwartbar ist, oder ob der Bereich des scharfen Sehens zu schmal ist. Gibt es einen Erfahrungswert, wie große der scharfe Bereich abhängig von der Sehentfernung in der Regel ist?

Ist ein Eyezen-Glas grundsätzlich für eine Kurzsichtigkeit in Verbindung mit einer Alterssichtigkeit geeignet oder wäre hier ein Gleitsichtglas besser? Bzw. wäre mit einem Gleitsichtglas der scharfe Bereich in der Nähe/Ferne größer als mit dem Eyezen-Glas?

Abgesehen von der Ferne habe ich das Gefühl, dass ich im Bereich 0.6 bis 2m bis auf lokale scharfe Flecken schlechter sehe als ohne Brille. Das verunsichert mich sehr.

Vielen Dank und beste Grüße,

Ulrich Michels

Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 72 Gäste