"Pünktchen" auf 14 Monate alter Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
sternchenblack
Beiträge: 3
Registriert: Montag 1. März 2021, 11:35

"Pünktchen" auf 14 Monate alter Gleitsichtbrille

Beitragvon sternchenblack » Dienstag 9. März 2021, 23:59

Hallöchen, ich hoffe mir kann jemand helfen:

erst dachte ich, meine Augen hätten sich verschlechtert. Nun habe ich mit der Lupe kleine Pünktchen auf dem Kunststoffglas gefunden: nur im Außenbereich. Auf dem einen Glas mehr als auf dem anderen. Daher konnte ich wohl schon nach 8 Monaten schlechter sehen mit dieser relativ neuen Brille.

Hab schon mit meinem Ultraschallgerät gereinigt, nutze Microfasertücher, niemals feuchte Brillenputztücher. Haarspray höchstens alle 3 Monate mal.
Nutze sie auch nicht täglich, da ich 2 Brillen habe. Auf der anderen gleich alten Brille beginnt es ebenfalls, allerdings so gering, dass ich damit noch besser schauen kann.

Könnte das ein Schaden an der Beschichtung sein? Beide Bilder sind vom gleichen Glas. (selbsttönend) Vielen Dank schonmal :-)


Brille 2.jpg
Brille 2.jpg (146.41 KiB) 3174 mal betrachtet
Brille 1.jpg
Brille 1.jpg (52.28 KiB) 3174 mal betrachtet

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: "Pünktchen" auf 14 Monate alter Gleitsichtbrille

Beitragvon GodEmperor » Mittwoch 10. März 2021, 00:15

Moin!
Das ist jetzt nicht so gut zu sehen, es könnte vielleicht Haarspray oder sowas ähnliches sein. Was sagt denn dein Optiker dazu?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

deephorst
Beiträge: 798
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: "Pünktchen" auf 14 Monate alter Gleitsichtbrille

Beitragvon deephorst » Mittwoch 10. März 2021, 01:02

Äh ja, sieht echt aus wie Spray irgendwie. Deswegen auch nur im Aussenbereich.
Mal kurz mit Aceton drüber (ist angeblich oft auch in Nagellackentfernern drin)
oder notfalls mit Spiritus versuchen. Sollte dann weggehn.
Muss halt lacklösend sein, auf Dauer nicht gut für die Beschichtung aber Tröpfchen weg.

sternchenblack
Beiträge: 3
Registriert: Montag 1. März 2021, 11:35

Re: "Pünktchen" auf 14 Monate alter Gleitsichtbrille

Beitragvon sternchenblack » Mittwoch 10. März 2021, 02:15

vielen Dank für die schnellen Antworten :-)

Da ich irgendwo gelesen hatte, dass Ultraschall auf Dauer nicht so gut für Beschichtungen sein soll, hab ich mit meinem Gerät auch nur 55 Sekunden gereinigt. Wäre das zu kurz für Haarspray? Beim Fielmann Ultraschall-Reiniger steht in der Anleitung: Brillen max. 1 Minute.

Hab auch mit Pril und warmen Wasser plus weichem Geschirrtuch anschliessend versucht und mit Mikrofaser immer wieder auf den Stellen. Sie gehen nicht weg. Wäre Haarspray tatsächlich so hartnäckig?

Beim Optiker bin ich erst nächste Woche, wenn ich meine neue Office -Room Brille abhole. Wollte daher vorher versuchen abzuklären, ob das evtl. ein Beschichtungsfehler sein könnte. Wenn es Haarspray wäre und sich beim Optiker entfernen ließe, dann wäre ich natürlich glücklich :-) Würde es daher auch erst danach mit Aceton versuchen.

Hatte vorletztes Jahr eine Gleitsicht-Sonnenbrille, durch die ich nach 4 Monaten auf einmal schlecht sehen konnte. Da war es ein hitzebedingter Beschichtungsdefekt. Das waren allerdings eher Kreise, die das Glas verschwommen machten. Jetzt ist es auch ein wenig verschwommen, allerdings mit diesen Pünktchen. Die hatte ich damals nicht.

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: "Pünktchen" auf 14 Monate alter Gleitsichtbrille

Beitragvon Snipera » Mittwoch 10. März 2021, 08:25

Sollte es wirklich Reste vom Haarspray sein, so hilft nur ein Spezial-Reiniger, den dein Augenoptiker hat. Mit einem "normalen" Brillenreinigungsspray wirst du das nicht abbekommen

Bitte kein "Pril" und auch kein Geschirrtuch verwenden. Schaden danach ist meist grösster bzw. ist garantiert

And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: "Pünktchen" auf 14 Monate alter Gleitsichtbrille

Beitragvon And » Mittwoch 10. März 2021, 13:57

nochmal nachgefragt: Spiritus ist schädlich für die Beschichtungen ?
habe damit bisher immer (wegen der guten Fettlösekraft) meine Brillen gereinigt :oops:

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: "Pünktchen" auf 14 Monate alter Gleitsichtbrille

Beitragvon GodEmperor » Mittwoch 10. März 2021, 15:38

And hat geschrieben:nochmal nachgefragt: Spiritus ist schädlich für die Beschichtungen ?
habe damit bisher immer (wegen der guten Fettlösekraft) meine Brillen gereinigt :oops:
Ist wie mit allem: zu viel / zu lang ist nicht gut. Manche Fassung mag Spiritus übrigens auch nicht leiden je nach Material.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: "Pünktchen" auf 14 Monate alter Gleitsichtbrille

Beitragvon nixblicker » Mittwoch 10. März 2021, 17:21

Vielleicht erst mal Wasser und shampoo probieren...
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

deephorst
Beiträge: 798
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: "Pünktchen" auf 14 Monate alter Gleitsichtbrille

Beitragvon deephorst » Mittwoch 10. März 2021, 23:26

Nachtrag:
GE schrieb : Manche Fassung mag Spiritus übrigens auch nicht leiden je nach Material.
Und Aceton erst recht nicht..

sternchenblack
Beiträge: 3
Registriert: Montag 1. März 2021, 11:35

Re: "Pünktchen" auf 14 Monate alter Gleitsichtbrille

Beitragvon sternchenblack » Donnerstag 11. März 2021, 13:49

Vielen lieben Dank!
Ich hab die Pünktchen weg bekommen: mir lief ein etwa 10 Jahre altes Sidolin Brillenputztuch über den Weg. War scheinbar tatsächlich ein Spray. Bin glücklich!

Kein Pril und kein Geschirrtuch? Oh je, überall wird etwas anderes empfohlen.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: "Pünktchen" auf 14 Monate alter Gleitsichtbrille

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 15. März 2021, 11:43

Da käme als Alternative noch unser Brillenschaum zum Einsatz. Das reinigt, sogar Haarspray und die Alkohol empfindlichen Fassungen bleiben geschont.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 49 Gäste