Krümmung und Basecurve

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Gesperrt
l
look-scholl
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 5. März 2021, 10:52

Krümmung und Basecurve

Beitrag von look-scholl »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage.

Werden eigentlich die typischen "normalen" Brillengestelle immer der gleicher Krümmung (Durchbiegung, Basecurve ...) hergestellt. Wenn ja, wie groß ist diese dann. Ich gehe mal davon aus, dass die eigentliche Brillenglasfacette der vorderen Krümmung, als D1 bzw. r1 folgt. Müßte demnach die Fassungsnut auch diese Krümmung beschreiben. Allerdings ist die Basecurve ja von der Gesamt-Dpt. abhängig....

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1639
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Krümmung und Basecurve

Beitrag von Saibaba »

Nein. Alles Weitere ist ein weites Feld.
l
look-scholl
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 5. März 2021, 10:52

Re: Krümmung und Basecurve

Beitrag von look-scholl »

Danke für die Antwort...letztendlich heißt das, dass der Brillenhersteller freie Wahl hat und er Optiker irgendwie das Glas in die Fassung bringen muss. Nicht alle Brillentypen kann ich jedem Glas anpassen durch biegen des Gestells. Ich dachte immer, die Basecurve der Brillenfassung sei so zwischen 5 und 6 liegen würde, also sozusagen der Mittelwert bei 0 dpt-Glas.
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2150
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Krümmung und Basecurve

Beitrag von Karoshi »

Du bist hier schwarz, also Augenoptiker. Warum fragst du sowas?
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Krümmung und Basecurve

Beitrag von GodEmperor »

Karoshi hat geschrieben:Du bist hier schwarz, also Augenoptiker. Warum fragst du sowas?
Gute Frage!
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
d
deephorst
Beiträge: 800
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Krümmung und Basecurve

Beitrag von deephorst »

GE war schneller..
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Krümmung und Basecurve

Beitrag von GodEmperor »

deephorst hat geschrieben:GE war schneller..
Er war einsam, aber schneller und Recht war sein Gesetz.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
l
look-scholl
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 5. März 2021, 10:52

Re: Krümmung und Basecurve

Beitrag von look-scholl »

...was hab ihr eigentlich für ein Problem, oder kennt ihr schlichtweg die Antwort nicht, wie auch immer.
Da ich neu hier bin, habe ich eigentlich eine simple Frage, ob es bei diesen Billigbrillen irgendwie einen Standard gibt. Das muss es geben, den es geht eben nur mit einer solch krassen Reduzierung und Optimierung, damit diese Dumpingpreise in der Masse machbar sind. Aber lassen wir, das... :?
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Krümmung und Basecurve

Beitrag von GodEmperor »

Es tut mir leid, aber ich verstehe die Frage nicht. Daher ist ne Antwort nicht möglich. Du weisst als Optiker doch von den Möglichkeiten der gesteuerten Facette wenn es die Glasdicke bzw die Basiskurve bzw die Durchbiegung erfordert? Oder hast du nie was handwerkliches gemacht, es gibt ja auch den rein schulischen Werdegang in der Optik.
Dumpingpreise gehen einher mit stark eingeschränkter Auswahl (nur eine ET, 100 Fassungen in der Auswahl usw), niedrigen Löhnen (Optik eben) und/oder der Unvergleichbarkeit der Leistungen ("Das ist mein bestes Glas." sagt der eine und meint das Einstiegsglas des anderen Optikers) sprich Kundenverarschung.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
d
deephorst
Beiträge: 800
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Krümmung und Basecurve

Beitrag von deephorst »

Ey "look- scholl" : Du bist nicht echt oder..
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Krümmung und Basecurve

Beitrag von wörterseh »

look-scholl hat geschrieben:...was hab ihr eigentlich für ein Problem, oder kennt ihr schlichtweg die Antwort nicht, wie auch immer.
Naja, ein Problem habe ich nicht. Ich bemerke aber schon, dass du Fragen stellst die ich persönlich eher von einem Laien aber nicht von einem Fachmann erwarten würde. (Alles möglich, auch ich weiß nicht alles.)
Das die Kollegen hier ganz leicht stutzig werden, ist also nicht wirklich verwunderlich.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5089
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Krümmung und Basecurve

Beitrag von Lutz »

--
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Krümmung und Basecurve

Beitrag von Snipera »

Es gibt sehr wohl soetwas wie eine Standard-Kurve für Standard-Stärken.
Den Begriff "Standard" definier aber jeder Hersteller systemelastisch
Denk somit wurde zu diesem Thema alles gesagt und es kann geschlossen werden
Gesperrt