3D Effekt bei neuer Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
P
Paul99
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 2. März 2021, 18:33

3D Effekt bei neuer Brille

Beitrag von Paul99 »

Hallo zusammen,

ich habe Ende 2020 eine neue Brille mit neuen Werten bekommen, da mir der Durchblick durch meine alte Brille nicht mehr deutlich genug erschien. Hier einige Angaben zu meinen Werten:

Werte Brille alt:
R: -4,0 (sph) | -0,75 (cyl) | 105 (A)
L: -4,75 (sph) | -0,75 (cyl) | 65 (A)
Gläser: 1,6 | Blaufilter

Werte Brille neu:
R: -4,5 (sph) | -0,25 (cyl) | 101 (A)
L: -5,0 (sph) | -0,25 (cyl) | 64 (A)
Gläser: 1,67 | Blaufilter

Nun habe ich folgendes Problem mit meiner neuen Brille. Beim Blick auf ein LCD-Display (z.B. Smartphone oder Computer) habe ich einen merkwürdigen 3D-Effekt, wie als würde ich durch eine 3D-Brille schauen. Dieser Effekt tritt jedoch nur bei blauen und roten Farben auf und fällt vor allem dann auf, wenn die beiden Farben direkt nebeneinander sind. Das folgende Beispielbild ist ein Extrembeispiel. Den roten Bereich sehe ich dreidimensional im Vordergrund, während ich den blauen Bereich dreidimensional im Hintergrund sehe.

Bild

Zunächst habe ich ein paar Wochen abgewartet, ob meine Augen sich daran gewöhnen und mir der Effekt nicht mehr auffällt. Doch auch vier Wochen später, hielt der 3D-Effekt immer noch an. Daraufhin habe ich meinen Optiker nach einer Problemlösung gefragt. Dieser hat alle Werte nochmal nachgemessen und mir anschließend dazu geraten, wieder auf die etwas dickeren Gläser (1,6) zurückzugreifen, wie bei meinem vorherigen Brillenmodell. Er meinte, dass dieser 3D-Effekt mit dem Brechindex der dünneren Gläser zusammenhängen könnte. Auf diesen Vorschlag habe ich mich eingelassen und habe neue Brillengläser mit denselben Werten nur in der etwas dickeren Variante (1,6) bestellt. Doch mit den neuen dickeren Gläsern ist der Effekt kein Stück besser geworden. Noch immer habe ich dieses merkwürdige 3D Phänomen bei roten und blauen Farben.

Mein Optiker wusste ab diesem Moment auch nicht mehr weiter und meinte, dass das Gewöhnungssache sei oder der Blaufilter daran schuld sein könne. Daraufhin habe ich mich entschieden, erst mal noch ein paar Wochen abzuwarten. Doch bis heute besteht der Effekt weiterhin. Mir ist außerdem aufgefallen, dass wenn ich meine alte Brille nochmal anziehe, der 3D-Effekt auch ein wenig auftritt, jedoch nur, wenn man explizit drauf achtet. Die Jahre vorher ist dieser Effekt mir überhaupt nicht aufgefallen, da er deutlich weniger stark ist, als bei meiner neuen Brille.

Kann sich irgendjemand erklären, was der Grund für diesen 3D-Effekt sein könnte? Ist es vielleicht doch der Blaufilter, das Glasmaterial oder etwas anderes?

Ich würde mich sehr über eure Antwort freuen.

Viele Grüße
Paul
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: 3D Effekt bei neuer Brille

Beitrag von GodEmperor »

Moin!
Es könnte das Glasmaterial sein. Höher brechende Materialien haben die Eigenschaft, das Licht anders zu spalten und "empfindsame" (aufmerksame?) Menschen nehmen das dann so wahr.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5089
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: 3D Effekt bei neuer Brille

Beitrag von Lutz »

Alles ganz normal...

Blaues LIcht wird stärker gebrochen als rotes Licht; wenn der rote Anteil des Bildes scharf auf der Netzhaut abgebildet wird, entsteht das Bild des blauen Anteils kurz vor der Netzhaut. Den gleichen Effekt hat man auch, wenn sich Objekte in unterschiedlichen Entfernungen befinden: das nähere Objekt wird weiter hinten im Auge abgebildet.

-> Folge: wenn Bilder in unterschiedlichen Entfernungen bezüglich der Netzhaut entstehen, interpretiert das Gehirn das als unterschiedliche Objektentfernungen.

-> Deswegen habe ich nie verstanden, warum VW damals die Anzeigen im Cockpit in blau-rot gestaltet hat (rote Zeiger auf blauem Hintergrund) -> grausam...

-> Wenn die Brillenstärke nicht paßt, wird möglicherweise überhaupt nichts scharf auf der Netzhaut abgebildet -> Effekt ist nicht so deutlich wahrzunehmen.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
S
Sakura
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 10. März 2016, 01:35

Re: 3D Effekt bei neuer Brille

Beitrag von Sakura »

Wenn ich auf das Beispiel-Bild gucke, habe ich auch einen leichten 3D-Effekt.

Auch an sich sehe ich ohne Brille in Räumen und draußen eher alles mehr so zweidimensional und mit Brille richtig schön 3D, wie es sein sollte. :!:
Antworten