Phototrope Gläser dunkeln unterschiedlich ab

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
S
Sakura
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 10. März 2016, 01:35

Phototrope Gläser dunkeln unterschiedlich ab

Beitrag von Sakura »

Hallo,

vor 3 Jahren hat mein Mann sich diese Brille gekauft. Er hat rechts und links sehr unterschiedliche Werte. Seit über einem Jahr dunkeln die Gläser unterschiedlich stark ab und sehen auch sehr merkwürdig aus. Er putzt immer ganz vorsichtig die Gläser und ist auch schon ewig Brillenträger und hatte auch schon mal so eine selbstabdunkelnde Brille, wo das nicht auftrat.

Optiker (keine Kette) meinte voriges Jahr, das ist halt so und kann nach 2 Jahren auftreten, da war es aber noch nicht ganz so extrem wie jetzt.

Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße,
Sakura
Dateianhänge
085F3284-1F67-4C54-B4C2-4F25FD148FE9.jpeg
085F3284-1F67-4C54-B4C2-4F25FD148FE9.jpeg (149.7 KiB) 3628 mal betrachtet
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Phototrope Gläser dunkeln unterschiedlich ab

Beitrag von ronja »

Hallo,

Wegen der Abdunkelung kann ich nichts sagen, noch nie so gesehen.

Aber die Gläser sind schon sehr stark verkratzt? Oder was sind das für Streifen die auf beiden Gläsern sichtbar sind? :shock:

LG, Ronja
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Phototrope Gläser dunkeln unterschiedlich ab

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
die deutlichen Kratzer können auch das Eindunkeln verändern.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5088
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Phototrope Gläser dunkeln unterschiedlich ab

Beitrag von Lutz »

Daß die Gläser unterschiedlich eindunkeln, ist eher unüblich. Es sei denn, es wurde mal nur eines von beiden ersetzt und sie sind deshalb unterschiedlich alt. Oder eines von beiden war einmal einer extremen Temperatur ausgesetzt und das andere nicht (halb in der Sonne gelegen oder im Gefriertruhendeckel eingeklemmt... :wink:)

Entlang der hellen Linien sieht man in der Regel (aber unter Umständen nur mit einem Mikroskop oder einer starken Lupe) sehr feine Kratzer in der Oberfläche. Lt. Hersteller kann es dann durch die Lücke in der Schicht zu einer Wechselwirkung zwischen "Umwelt" und Brillenglasgrundmaterial kommen, wobei als Folge von chemischen Veränderungen die Einfärbung des Materials an diesen Stellen nicht mehr funktioniert. Unschön, aber Kratzer entstehen nach allgemeiner und fachlicher Lebenserfahrung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aufgrund einer mechanischen Wechselwirkung zwischen Kundenumgebung und Brillenglas und weniger zwischen Herstellerumgebung und Brillenglas.

Ich hoffe, die Erklärung ist besser nachvollziehbar als "is halt so"... :wink:

Ich habe so etwas wie auf dem Foto auch schon bei Kundenbrillen gesehen, aber selten und durchaus nicht als Massenphänomen.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
S
Sakura
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 10. März 2016, 01:35

Re: Phototrope Gläser dunkeln unterschiedlich ab

Beitrag von Sakura »

ronja hat geschrieben:Aber die Gläser sind schon sehr stark verkratzt? Oder was sind das für Streifen die auf beiden Gläsern sichtbar sind? :shock:
Keine Ahnung, was das für Streifen sind. Sie sind wirklich riesig und wären es Kratzer, hätte man die Brille mit Stahlwolle putzen müssen. :wink:
Eberhard Luckas hat geschrieben: die deutlichen Kratzer können auch das Eindunkeln verändern.
Das sind keine Kratzer. Auch wenn es so wäre, würde es nicht erklären, warum das eine mehr abdunkelt als das andere, darum geht es ja. :wink:
Lutz hat geschrieben:Daß die Gläser unterschiedlich eindunkeln, ist eher unüblich. Es sei denn, es wurde mal nur eines von beiden ersetzt....

Ich hoffe, die Erklärung ist besser nachvollziehbar als "is halt so"... :wink:

Ich habe so etwas wie auf dem Foto auch schon bei Kundenbrillen gesehen, aber selten und durchaus nicht als Massenphänomen.
Danke für die Erklärung, so versteht man es besser. Die Brillengläser wurden nie getauscht, also theoretisch sind sie gleich alt.

Wie sollte sich ein guter Optiker in so einem Fall verhalten? Hätte man Anspruch auf Austausch oder ist alles eine Frage der Kulanz?

Und noch eine Frage. Wie lange sollten solche Gläser gut abdunkeln?
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2810
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Phototrope Gläser dunkeln unterschiedlich ab

Beitrag von Snipera »

Ich kann jetzt nur von meinem Fall erzählen, der mir passiert ist und deckt sich mit der Aussage von Lutz:

Das sah fast genauso aus und außer Mikrokratzer ergaben sich beim Eindunkeln unterschiedliche "Flecken". Damals wurde mir vom Hersteller erklärt, dass die Gläser nicht VOR dem erstmaligen Gebrauch gleichmäßig eingedunkelt wurden und dies eine Alterserscheinung wäre.

Das Klang für mich wie ein "aktivieren" der Gläser. War mir bis zum Trans III bzw. Trans IV völlig neu und hörte ich seitdem auch nicht mehr. Seitdem aktivieren wir die Gläser vor der Abgabe. Ob es dadurch in der Haltbarkeit etwas verändert, weiss ich bis heute nicht. Auch nicht, ob wir damals einem Schelm aufgesessen sind - oder nicht.

Nun zu deinem Lösungsansatz: Augenoptiker soll die Gläser zum Hersteller zur "Begutachtung" schicken. Vermutlich hörst du dann, dass alles ausserhalb der Garantie wäre. Danach um eine Kulanzlösung bitten.

Fakt ist aber, dass die Gläser so natürlich nicht tragbar sind.

Soviel zu meinen Fall in der Hoffnung, dass diese "Ferndiagnose" hier zutrifft. Ansonsten war es eine nette Story. Ich hatte in all den Jahren 2 oder 3x dieses Phänomen. Kann also kein Massenphänomen sein
S
Sakura
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 10. März 2016, 01:35

Re: Phototrope Gläser dunkeln unterschiedlich ab

Beitrag von Sakura »

Vielen Dank für die Antwort, ich werde berichten, was Hersteller und Optiker gesagt haben.
A
Augenoptikermeister
Beiträge: 441
Registriert: Montag 27. August 2007, 17:43

Re: Phototrope Gläser dunkeln unterschiedlich ab

Beitrag von Augenoptikermeister »

Kunstststoffgläser von Essilor ??
S
Sakura
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 10. März 2016, 01:35

Re: Phototrope Gläser dunkeln unterschiedlich ab

Beitrag von Sakura »

Augenoptikermeister hat geschrieben:Kunstststoffgläser von Essilor ??
Nein, von Optovision.
S
Sakura
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 10. März 2016, 01:35

Re: Phototrope Gläser dunkeln unterschiedlich ab

Beitrag von Sakura »

Wir waren am Mittwoch beim Optiker. Problem der Mitarbeiterin geschildert und das Foto gezeigt.
Brille (übrigens doch 5 Jahre alt, so kann man sich täuschen) wollen sie zum Hersteller schicken, aber an sich keine Reklamation. Es ist normal, das es so ist, da die Gläser unterschiedlich dick sind.

Freitag Anruf von der Chefin. Sie schicken die Gläser nicht zum Hersteller, wir sollen die abholen, da wird nichts weiter gemacht. Ich am Telefon noch einmal in Ruhe alles erklärt, dass die Gläser immer gleich abgedunkelt haben und es erst vor 1 Jahr anfing, unterschiedlich zu werden. Chefin bleibt dabei, sie unternimmt nichts und wir kriegen keine neue Brille. Ich *erstaunt*, wir wollten doch keine neue Brille, vielleicht etwas Rabatt und eine Erklärung, woran es liegt, dass man es bei der nächsten Brille besser machen kann, wenn es geht.

Kurze Zeit später wieder Anruf von der Chefin. Sie haben jetzt mal die Brille in die Sonne gelegt und ja, das sieht ja schlimm aus und sie ruft den Hersteller an. Nächstes Telefonat. Hersteller übernimmt Kosten für 1 Glas, den Rest bezahlen wir als Kunde. Wir hocherfreut und wollen Termin für Sehstärken-Messung vereinbaren. Nein, es werden nur neue Gläser mit den 5 Jahre alten Werten hergestellt. :shock:

Ich meine, das ist doch irgendwie so richtig noch eins auswischen, oder? Wenn ich für meine Kunden nur das Beste will, dann würde ich auch in so einem Fall Gläser mit neuen Werten bestellen. So müssen wir 300€ (Preis für 1 Glas) einfach auf den Tisch packen für eine Brille, die eigentlich noch funktionieren müsste.

Irgendwie schade das ganze. Wir wären auch mit einem kleinen Rabatt zufrieden gewesen, da mein Mann sich sicher sowieso in ein oder zwei Jahren eine neue mit neuen Werten bestellt hätte, nur eben jetzt noch nicht. Seit 1 Jahr Kurzarbeit Null und ich berentet, da kann man keine großen Sprünge machen und wir werden, obwohl ich eigentlich dagegen bin, zu einer Kette gehen (R... L...), die phototropen Gläser sind auch von Optovision.

Viele Grüße!
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Phototrope Gläser dunkeln unterschiedlich ab

Beitrag von ronja »

Also jetzt sei mir nicht böse. Was erwartet ihr eigentlich?
Die Brille ist 5 Jahre alt :!:
Meint ihr, wenn ihr ein 5 Jahre altes TV Gerät reklamiert würdet ihr so ein Angebot bekommen? Oder das was ihr dann wollt: ein aktuelles Modell mit Preisnachlass?

Nehmt einfach das was euch angeboten wird. Ich finde das ist ein gutes Angebot.
Wenn dein Mann eine neue Brille mit neuen Werten braucht ist das eine andere Baustelle.

Also Sachen gibt's, die gibt's gar net.

Btw, ich bin kein Optiker. Aber nach 5 Jahren vermutlich täglichen Tragens ist Verschleiß nun mal nicht auszuschließen.
Rechnet sich mal den Preis der Brille auf einen Tag um.
Seid ihr bei euren Lebensmitteln auch so geizig? Werft ihr viel weg? Oder nimm irgendwas anderes was bei euch passt. Und dann vergleicht mal mit dem Preis. :roll:

Für eure Kurzarbeit kann keiner was. Und als Brillenträger sollte man immer :!: damit rechnen, dass man etwas neues braucht. D.h. dein Mann oder ihr hättet schon lange Geld dafür zurücklegen müssen.
S
Sakura
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 10. März 2016, 01:35

Re: Phototrope Gläser dunkeln unterschiedlich ab

Beitrag von Sakura »

Ich will Dir auf keinen Fall widersprechen, aber es geht nicht um normalen Verschleiß, sondern um die unterschiedliche Färbung der Gläser.

Ich wollte hier nur schildern, wie es ablief und dass die Mitarbeiterin den Sachverhalt zB. nicht richtig weiter gegeben hatte.

Du weißt auch nicht, ob wir schon Geld zurück legen oder nicht. Ich sagte ja, eine neue Brille war in 1-2 Jahren geplant. Auch kein neues Gestell, nur neue Gläser.

Kritik kann man auch freundlicher Schreiben. Auf solche Beiträge in dieser Art & Weise werde ich mich nicht weiter rechtfertigen, ansonsten antworte ich jedem gerne, der respektvoll schreibt. Danke.
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Phototrope Gläser dunkeln unterschiedlich ab

Beitrag von ronja »

Naja, das finanzielle hast du erwähnt. Wenn man darauf keine Reaktion haben möchte te man das nicht schreiben.

Meine Antwort war nicht unfreundlich, sie war einfach klar und deutlich. Und dabei bleibe ich auch.

Die Brille war somit vier alt als das aufgetreten ist. Da kann man froh sein wenn man überhaupt was bekommt.
Das bist du aber nicht.

Man kommt entgegen, aber das was dir / euch angeboten wurde, passt euch nicht. Das ist euer persönliches Problem und auch eure persönliche Einstellung.

Eine Brille kann man übrigens nicht planen. Man kann ein halbes Jahr erst eine neue haben und dann ändern sich die Werte schlagartig. Kommt vor. Ist nicht selten. Das Auge ist lebendig. Und ist nie im Endstadium angelangt so wie unsere Füße. Wobei. Die auch nicht, im Laufe des Lebens senkt sich das Gewölbe und unsere Füße werden dadurch länger.

Und dass du scheinbar keine direkten Aussagen magst ist eine persönliche Einstellung.
Wenn das schon unfreundlich war, dann warte mal ob ein Optiker was schreibt. :roll:
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Phototrope Gläser dunkeln unterschiedlich ab

Beitrag von wörterseh »

...ich glaube das braucht es nicht. Ronja war deutlich genug.
Schönes Wochenende allerseits!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Phototrope Gläser dunkeln unterschiedlich ab

Beitrag von GodEmperor »

Sakura hat geschrieben:Ich will Dir auf keinen Fall widersprechen, aber es geht nicht um normalen Verschleiß, sondern um die unterschiedliche Färbung der Gläser.
Allerdings scheint das (laut deinem Optiker) normaler Verschleiß zu sein, daß die Gläser sich unterschiedlich eintönen. Verstehen kann ichs nicht so ganz wieso das nun so ist, wie es ist.
Sakura hat geschrieben:Ich meine, das ist doch irgendwie so richtig noch eins auswischen, oder?
Findest du wirklich, dass 50% Rabatt eins auswischen ist?
Das ist sicherlich eine Absprache zwischen Optiker und Glaslieferant und wenn nun eine neue Stärke gemacht werden soll, muss die ganze Rechnerei (die von den damaligen Gläsern beim Hersteller gespeichert ist) nochmal gemacht werden. Das darf dann der Optiker bezahlen, denn da macht der Hersteller nicht mit und schon verdient er gar nix mehr. Fassung soll ja auch so bleiben. Und Refraktion, Einarbeitung, Überarbeitung der Fassung (wobei die zumindest auf dem Foto noch gut aussah) soll sicher auch für umsonst und weitere 5 Jahre Service natürlich auch.
Optiker gehören entgegen aller gesellschaftlicher Vorstellungen nicht zu den bestbezahltesten Berufen, unter anderem eventuell auch wegen des ewigen Drucks, alles zu verschenken weil "Sonst geht ich zur Kette!". Denn lieber wenig als nix.
Geht mir die 2015er HighEndUltraHD4K-Glotze kaputt (ronja schrieb sowas schon), dann krieg ich nach 5 Jahren auch keinen 50%Rabatt auf das aktuelle Topmodell mit 16K oderwasweissichwasdiehaben sondern es heißt "Haste Pech gehabt" bzw "Hier haste 50%Gutschein - hör auf zu meckern.".
Daher find ich 50% Nachlass auf "So wie es ist" ziemlich kulant.
Ansonsten vollste Zustimmung für ronjas Ausführungen meinerseits. Stimmt das mit den Füssen? Ouhauerha.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Gesperrt