Neue Gläser, gleiche Werte, aber Sehen anstrengender

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
T
TelaTop
Beiträge: 2
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 20:00

Neue Gläser, gleiche Werte, aber Sehen anstrengender

Beitrag von TelaTop »

Hallo,

ich trage schon seit 8 Jahren die gleiche Brille, weil jeder Versuch, eine neue anfertigen zu lassen, scheiterte. Obwohl meine Werte gleich geblieben sind, habe ich auf dem linken Augen nach ein paar Stunden Tragezeit mit Augenschmerzen, Druck, Brennen und Trockenheitsgefühl zu kämpfen. Jetzt habe ich mir sogar das gleiche Modell mit den gleichen Gläsern beim gleichen Optiker anfertigen lassen, und trotzdem sehe ich nicht so entspannt wie mit meiner alten Brille. Es fühlt sich so an, als würde auf dem linken Auge mehr Licht aufs Auge treffen – die Kontraste scheinen höher zu sein, der Muskel ist auf Dauer angespannter und ich kriege Kopfschmerzen. Verschiedene Augenärzte und Optiker konnten bisher keine Ursache feststellen. Durchblickspunkte, Pupillendistanz etc., wurden immer geprüft.

So langsam verzweifle ich, denn meine alte Brille wird es nicht mehr lange machen. Meine anderen alten Brillen (zwei kleinere Modelle und zwei größere Sonnenbrillen) funktionierten doch auch. Bei einer Sonnenbrille lies ich aber auch einmal die Gläser wechseln und hatte danach ebenfalls diese Probleme.

Meine Werte:
R -3,50 Cyl 0,00 Achse 0
L -3,50. Cyl -0,25 Achse 0
Gläser alte Brille (und angeblich auch der neuen): Optovision Eco Einstärken, Basic 1.6 HSET, Durchmesser 75
Brillenmodell: https://www.visiofactory.de/brillen/all ... edium.html
Neues Modell gleich (nur andere Farbe): https://www.visiofactory.de/brillen/all ... edium.html

Das neue alte Modell wurde vom Sitz und der Biegung ziemlich genau an die alte angepasst.

Über einen Tipp oder eine Idee, woran es liegen könnte, würde ich mir sehr freuen! Danke!
VG Sarah
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Neue Gläser, gleiche Werte, aber Sehen anstrengender

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin Sarah,

ich habe es häufig erlebt, dass jemand mit einer neuen, angeblich gleicher Brille Probleme hat. Fast immer lag es daran, dass die alte Brille eine eigentlich falsche Zentrierung hatte, die aber für den Brillenträger angenehmer war und damit musste jede Brille mit eigentlich richtiger Zentrierung unangenehm und anstrengend sein.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
T
TelaTop
Beiträge: 2
Registriert: Montag 18. Januar 2021, 20:00

Re: Neue Gläser, gleiche Werte, aber Sehen anstrengender

Beitrag von TelaTop »

Hallo Eberhard,

das wurde bei einem anderen Brillenversuch auch schon versucht. Meine alte Brille hat wohl einen niedrigeren Durchblickspunkt als eigentlich richtig wäre. Und so wurde versucht, diesem in einer anderen Fassung möglichst nahezukommen. Hat aber trotzdem wieder Probleme gemacht.

Meine alte Brille ist leider schon ziemlich zerkratzt. Vielleicht lässt sich da der Durchblickspunkt nicht mehr richtig bestimmen? Bei der neuen Brille wurde die Zentrierung so vorgenommen, wie sie bei der alten Brille im Computer steht. Also muss damals wohl ein Fehler beim Einbauen passiert sein, der ja jetzt nirgends dokumentiert ist... aber dann waren meine anderen alten Brillen auch alle „zufällige Fehler"?! Es ist zum Mäusemelken :?
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Gläser, gleiche Werte, aber Sehen anstrengender

Beitrag von optikgutachter »

Wenn dem so ist wird man bei genauem Vergleich ja doch
irgendwo einen Unterschied feststellen können...
Und sei es "nur" die Basiskurve der alten und neuen Gläser.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Antworten