Leichteste Kunststoffbrille?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
L
Lexxana
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 25. Februar 2021, 14:57

Leichteste Kunststoffbrille?

Beitrag von Lexxana »

Hallo

Was wäre die leichteste denkbare Kunststoffbrille, die man sich machen lassen kann? Meine Nase ist leider ein dauerhafter Kriegszustand was Empfindlichkeit angeht. Weniger Gewicht hilft, aktuell wiegt meine Brille 19g (Gläser -2.0 bei Index 1.5). Ich hatte vor vielen Jahren auch schon eine randlose Brille, die wog nur 9g, aber aufgrund der Nasenpads (alle Größen probiert) empfand ich sie dann im Dauereinsatz auch nicht unbedingt angenehmer. Eine Kunststoffbrille, welche sich auf sehr großer Fläche auf der Nase breit macht, ist definitv mein Ding... auch vom Äußeren, aber das ist nur ein Bonus.

Der Wechsel vor 2 Jahren von einer Kunststoffbrille mit 26g Gewicht auf die jetzige Kunststoffbrille mit 19g brachte ein spürbare Entlastung. Da ich aktuell eh auf der Suche nach einer Lesebrille bin (und bald auch Fernbrille), wollte ich mal die Experten fragen, was denn maximal - oder sollte ich sagen minimal - möglich ist beim Gewicht einer Kunststoffbrille. Mir ist klar, dass ich vielleicht 1 oder 2g sparen kann beim Index (1.67 statt 1.5?) und das ist auch geplant. Aber ist noch was möglich beim Gestell? Mein Gestell wiegt ohne Gläser so 11-12g und die 1.5 Gläser packen dann die restlichen 7-8g drauf. Was die Gläser angeht, ich mag eigentlich auch sehr kleine Gläser, 25mm Höhe würde mir z.B. auch reichen. Und das sollte ja auch beim Gewicht helfen.

Leider fand ich mit einer zugegeben stümperhaften Suche auf google nicht wirklich ein Ergebnis, wenn überhaupt fand ich nur randlose Gestelle bzw. Metall/Titangestelle. Ich bin was die Optik angeht ehrlich gesagt offen für alles.

Gruß und Danke,

Lexxana
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Leichteste Kunststoffbrille?

Beitrag von wörterseh »

Zarte Hornfassungen können auch sehr leicht sein. Ich hatte auch schon sehr leichte Holzfassungen in der Hand
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2149
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Leichteste Kunststoffbrille?

Beitrag von Karoshi »

Fassung aus Tr90 mit Gläsern aus Trivex, leichter wird es nicht werden.
Wobei Druckprobleme fast nie vom Gewicht kommen, sondern viel eher von zu strammer Anpassung hinter den Ohren und dadurch die Brille ins Gesicht zieht.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
L
Lexxana
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 25. Februar 2021, 14:57

Re: Leichteste Kunststoffbrille?

Beitrag von Lexxana »

Karoshi hat geschrieben:Fassung aus Tr90 mit Gläsern aus Trivex, leichter wird es nicht werden.
Wobei Druckprobleme fast nie vom Gewicht kommen, sondern viel eher von zu strammer Anpassung hinter den Ohren und dadurch die Brille ins Gesicht zieht.
Es sind eher nicht Druckprobleme sondern ein generelles Problem mit meiner Nase bzw. Nerven, die da durch gehen. Hatte mein Vater auch schon so, scheint vererbt zu sein. Gäbe es eine Alternative zum Sitz auf der Nase, dann hätte ich die schon sehr lange gewählt. Das einzige was das Leiden lindert ist möglichst geringes Gewicht auf möglichst große Auflagefläche zu verteilen.

Aber danke für den Tipp, ich werd mich mal nach Brillen aus TR90 umsehen bzw. den Optiker meines Vertrauens darauf ansprechen.
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Leichteste Kunststoffbrille?

Beitrag von Onkel Bob »

ejoah -kollege karoshi hat recht...tr90 ist schon extrem leicht - und in verbindung mit einer ultraleichten nylonfassung von z.b. silhouette urban lite solltest du in abhängigkeit von der glasstärke schon sehr nahe in die nähe der randlosen kommen... :wink: ...also zumindest eintellig in gramm gemessen...

ich drücke nur einen daumen - da leichter... :wink:

sagt
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
L
Lexxana
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 25. Februar 2021, 14:57

Re: Leichteste Kunststoffbrille?

Beitrag von Lexxana »

Onkel Bob hat geschrieben:ejoah -kollege karoshi hat recht...tr90 ist schon extrem leicht - und in verbindung mit einer ultraleichten nylonfassung von z.b. silhouette urban lite solltest du in abhängigkeit von der glasstärke schon sehr nahe in die nähe der randlosen kommen... :wink: ...also zumindest eintellig in gramm gemessen...

ich drücke nur einen daumen - da leichter... :wink:

sagt
onkel bob
Danke für den konkreten Vorschlag :)

Das wäre natürlich das ultimate Ziel, ein Vollrandbrille aus Kunststoff, die kaum mehr wiegt wie eine randlose Brille.
Antworten