Anisometropie, Alterssicht, Lesebrille Sphärenwerte postive und negativ

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
L
Lexxana
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 25. Februar 2021, 14:57

Anisometropie, Alterssicht, Lesebrille Sphärenwerte postive und negativ

Beitrag von Lexxana »

Hallo

Zuerst eine kleine Vorgeschichte. Ich hatte immer gewisse Probleme mit meinen Brillenwerten weil leider der erste Augenarzt vor 20 Jahren auf einem Auge ziemlich falsche Werte ermittelt hatte und die dann folgenden Optiker irgendwie immer darauf aufbauten bzw. den Fehler quasi ausbauten. Tatsächlich bin ich nur auf dem linken Auge kurzsichtig (-2.00 inzwischen) während das rechte Auge überhaupt nicht kurzsichtig ist (0) aber dafür eine Hornhautkrümmung (-2.0). Vor ein paar Jahren konnte ein Augenarzt dies dann korrekt identifizieren, ich habe eine Anisometropie... welche nach und nach immer größer wird. Aber alles soweit nicht das Thema in Sachen Fernsicht, da stimmt es aktuell in Sachen Brille und Werten und alle paar Jahre brauche ich eine neue.

Das bringt mich aber zu meinem eigentlichen Anliegen:

Ich benötige inzwischen aber eine simple Lesebrille für den PC, Monitorabstand ca. 60cm. Die Fernbrille ist da ziemlich anstrengend geworden, weil ich mit 47 inzwischen auch eine beginnende Alterssicht habe, sprich ich müsste aktuell +0.5 Add hinzufügen auf beiden Sphären. Nur dann hätte ich folgende Werte

Links: -1.5 -0.5 85 Grad
Rechts: +0.5 -2.0 88 Grad

Sprich ein Glas negativ und ein Glas positiv in der Sphäre.

Ich hatte mir mal ein kleines Refraktionsset zugelegt. Ist eher ein Spielzeug und Kontrollmedium um festzustellen, ob meine Werte noch stimmen. Und ich konnte selbst feststellen, dass mit erwähnten +0.5 Add es wesentlich angenehmer am PC ist.

Allerdings hätte jetzt ein Glas einen negativen Wert und das andere einen positive Wert. Nach etwas Recherche wurde das als problematisch beschrieben bei Brillen und eher auf Kontaktlinsen verwiesen, welche für mich aber keine Option sind (insbesondere ja weil ich ja je nach Anlass die Brillen wechseln will). Ich brauche halt „nur“ eine Lesebrille in manchen Situationen. Was ich mich frage, ist die Problemhaftigkeit in diesem Falle bei Brillen eher ein ästhetisches Problem? Oder eher ein Problem bei sehr starker Anisometropie?

Über Antworten wprde ich mich freuen, da ich auch gerne etwas dazu lernen möchte.

Gruß,

Lexxana
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Anisometropie, Alterssicht, Lesebrille Sphärenwerte postive und negativ

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin Lexxana,
keine Angst, eine reine Einstärkenbrille für die Nähe oder PC wird problemlos sein, wie das Weitsehen das ja auch ist. Anders sieht es aus, wenn Gleitsichtgläser nötig sind. Da sind Gläser mit kurzer Progression zu wählen. Am PC ist entweder die Nahbrille oder eine Officebrille möglich. Bei der Officebrille kann die Ungleichsichtigkeit Schwierigkeiten machen, muss aber nicht sein.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
L
Lexxana
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 25. Februar 2021, 14:57

Re: Anisometropie, Alterssicht, Lesebrille Sphärenwerte postive und negativ

Beitrag von Lexxana »

Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin Lexxana,
keine Angst, eine reine Einstärkenbrille für die Nähe oder PC wird problemlos sein, wie das Weitsehen das ja auch ist. Anders sieht es aus, wenn Gleitsichtgläser nötig sind. Da sind Gläser mit kurzer Progression zu wählen. Am PC ist entweder die Nahbrille oder eine Officebrille möglich. Bei der Officebrille kann die Ungleichsichtigkeit Schwierigkeiten machen, muss aber nicht sein.
Hallo Herr Luckas

Danke für die schnelle Antwort. Ich bin schonmal froh, dass dies generell kein Problem ist. Gleitsichtgläser sind auch keine Option für mich bzw. ich bevorzuge lieber den Brillenwechsel.

Gruß und Danke,

Lexxana
Antworten