Kreis bei Beschlagen auf Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
jenny2030de
Beiträge: 2
Registriert: Montag 8. Februar 2021, 11:11

Kreis bei Beschlagen auf Brille

Beitragvon jenny2030de » Montag 8. Februar 2021, 11:45

Hallo,

ich habe meine erste Arbeitsplatzbrille von F..mann erhalten, da mein Arbeitgeber eine Koorperation mit F. hat.
Der Sehtest, die Beratung war sehr gut und auch die Stärke der Brille ist toll, ich sehe den Bildschirm klar, kann lesen und sogar im Raum sehe ich besser als mit meiner normalen Brille.

Jetzt aber zu dem Problem oder ist das "normal"??

Die Brille ist wg der Maske stark beschlagen als ich damit im Bürogebäude unterwegs war (wollte sie mal ausprobieren, wie weit ich sich so tragen kann..)und ich wurde daraufhingewiesen, dass sich so ein Kreis in der Mitte bildet?
Ich habe es selbst nicht gesehen von innen, aber beim Absetzen, habe sie dann nochmal angehaucht und der Kreis kam wieder..

Ich bin dann nochmal zu F.mann und da wurde ich aufgrund von Corona nicht reingelassen, die Dame überprüfte die Brille und meinte, alles wäre in Ordnung, sie hätte die Brille angehaucht und nochmal mit Ultraschall gereinigt.
Wenn ich sie "anhauche" sehe ich immernoch schwach das Gebilde(wie in Kreis in der Mitte des Glases), es ist zwar besser, aber noch da, aber nur beim Anhauchen.

Ist das ein Fehler oder normal? Normalerweise ist die Brille ja nur für den Bildschirm gedacht, ich hatte sie aber innerhalb des Bürogebäudes aufgelassen.

Mfg
Jenny

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Kreis bei Beschlagen auf Brille

Beitragvon Eberhard Luckas » Montag 8. Februar 2021, 11:58

Moin,
vor dem Schleifen der Gläser wird ein Kunststoffblock an das Glas angebracht, mit Hilfe von speziellen Klebern, das Ding ist rund und exakt mittig des Glases. Je nach Entspiegelung kann man den Abdruck dieses Teils beim Beschlagen des Glases sehen. Meist verschwindet das nach einiger Zeit.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

jenny2030de
Beiträge: 2
Registriert: Montag 8. Februar 2021, 11:11

Re: Kreis bei Beschlagen auf Brille

Beitragvon jenny2030de » Montag 8. Februar 2021, 12:02

Ah ok, danke für die Antwort.

Ich dachte, es liegt an minderwertiger Qualität bzw Verarbeitung der Gläser..

Evtl hatte ich überlegt, da ich sonst so begeistert von der Brille bin, mir auch bei F.mann eine Gleitsichtbrille machen zu lassen, hatte jetzt nur "Angst", dass dann dort auch passiert, da ich die ja auch in Geschäften etc tragen würde..

VG
Jenny

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kreis bei Beschlagen auf Brille

Beitragvon DI Michael Ponstein » Dienstag 9. Februar 2021, 13:52

Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin,
vor dem Schleifen der Gläser wird ein Kunststoffblock an das Glas angebracht, mit Hilfe von speziellen Klebern, das Ding ist rund und exakt mittig des Glases. Je nach Entspiegelung kann man den Abdruck dieses Teils beim Beschlagen des Glases sehen. Meist verschwindet das nach einiger Zeit.

oder es bleibt eine leichte Oberflächenbeschädigung für immer.
Ich würde es zumindest anschauen lassen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 38 Gäste