Neue Brille - Doppelbilder; Überkorrektur?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
frgntz
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 08:42
Wohnort: Sachsen

Neue Brille - Doppelbilder; Überkorrektur?

Beitragvon frgntz » Freitag 5. Februar 2021, 09:07

Guten Tag,

ich habe trage seit November 2020 eine neue Brille (direkt bei Z. Vision Center) mit folgenden Werten:

R: -8,25 Cyl +1,75 A 96
L: -10,50 Cyl +3,50 A 74 (hochbrechend)

Vor 2 Jahren sah meine Brille so aus, die Gläser waren jedoch Digitalgläser, die glaube ich im Nahbereich etwas abschwächen, damit es angenehmer ist, aber gemerkt hatte ich damals nicht viel:

R: -8,00 Cyl 1,75 A 94
L: -9,75 Cyl 3,50 A 74

Ich habe die neue Brille extra paar Monate eingetragen, um sicher zu gehen, dass ich mich an die neuen Gläser gewöhnt habe. Ich habe jedoch folgende Probleme und ich brauche eine allgemeine Einschätzung, was mit meinen Augen sein könnte:

- im Nahbereich (0,5m Bildschirmarbeit bis 2m) sehr anstrengendes Sehen: sehr unruhiges Bild; fokussieren ist schwer; Doppelbilder
- in der Ferne sehe ich viel besser mit der neuen Brille, es ist auch angenehmer
- Doppelbilder habe ich auch ohne Brille, weil mein linkes Auge sehr viel schlechter ist + Hornhautverkrümmung, aber mit der neuen Brille sehe ich auch immer sofort doppelt, sobald ich meine Augen leicht entspanne und mich nicht mit voller Kraft auf einen Punkt konzentriere.

Ist links vielleicht einfach überkorrigiert für den Nahbereich? Aber das mit den Doppelbildern nervt mich mittlerweile sehr, weil ich das auch jetzt bewusst wahrnehme. Ich dachte, das Gehirn würde das irgendwie korrigieren und das Bild fokussieren, aber ich habe das jetzt getestet. Ich lege mein Handy auf den Tisch, gucke aus ca. 30-40cm drauf und sehe das Handy 2x, ein Bild vom rechten Auge und ein Bild vom linken Auge leicht versetzt. Warum korrigiert mein Gehirn das nicht zu einem Bild?


Beste Grüße

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille - Doppelbilder; Überkorrektur?

Beitragvon Eberhard Luckas » Freitag 5. Februar 2021, 10:03

Moin,

2 Dinge sind wichtig:
1. Dein Alter
2. Egal welche Stärken es sind, kann es sein, dass ein Stellungsfehler der Augen vorliegt.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

frgntz
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 08:42
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Brille - Doppelbilder; Überkorrektur?

Beitragvon frgntz » Freitag 5. Februar 2021, 11:37

Ich bin 33. Bei besagten Doppelbildern habe ich ein Selfie von mir gemacht, mein linkes Auge schielt nach innen, wenn ich im Nahbereich sehe und Fokus verliere.

Wickenblick
Beiträge: 26
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 15:35

Re: Neue Brille - Doppelbilder; Überkorrektur?

Beitragvon Wickenblick » Freitag 5. Februar 2021, 11:49

Hi,

Schön ist erstmal dass die Ferne mit der neuen Brille wieder gut klappt.
Habe ich richtig verstanden dass in der neuen Brille keine Digitalgläser, also jene mit kleinem Lesebump (ca +0,5 dpt) drin sind?
Da soll dir mal der Optiker deines Vertrauens diese halbe Dioptrie vor die Linsen halten, dann kannst du selbst beurteilen ob das deine Probleme löst.

Wichtig: Erstmal die korrekte Zentrierung überprüfen lassen, die macht bei so hohen Stärken viel aus!

Dein linkes Auge hat sich im Vergleich zum rechten etwas stärker verändert, das kann eine gewisse Umgewöhnung erfordern.
Nachdem die Brille aber schon ein paar Monate getragen wird ist durchaus möglich dass ein versteckter Stellungsfehler der Augen dir mit den neuen Werten Probleme macht. Auch dafür gibts fachkompetente Kollegen!

Liebe Grüße und gesund bleiben!

frgntz
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 08:42
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Brille - Doppelbilder; Überkorrektur?

Beitragvon frgntz » Freitag 5. Februar 2021, 14:45

Ich habe mich zum Schielen etwas belesen, wahrscheinlich laufe ich schon mein halbes Leben lang mit doppelbildrigem Sehen und habe es nicht so richtig wahrgenommen, weil das Gehirn die Sicht von meinem schwachen linken Auge ausgeblendet hat. Jetzt habe ich so viel Korrektur auf dem Auge, dass ich gezwungen das Bild vom linken Auge wahrnehme. Versteh aber nicht, dass mein Arzt nie dazu was gesagt hat..

Wie kann man sowas überhaupt korrigieren? Ich will doch nur ein ruhiges Augenbild haben.

Wickenblick
Beiträge: 26
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 15:35

Re: Neue Brille - Doppelbilder; Überkorrektur?

Beitragvon Wickenblick » Freitag 5. Februar 2021, 14:56

Hi,

erstmal ist wichtig herauszufinden woher diese Doppelbilder kommen.
Klar spielen Fehlstellungen der Augen eine Rolle, aber auch unterschiedliche Netzhautbildgrößen u.Ä. können erschwerend dazukommen oder gar ursächlich für Doppelbilder sein.

Durch eine Untersuchungsreihe können entsprechend kompetente Augenoptiker oder Orthoptisten sowie Augenärzte der Sache auf den Grund gehen und geeignete Korrektur empfehlen.

Wenn eine klassische versteckte oder offene Schielstellung (Phorie bzw. Strabismus - als googlehilfe) vorliegt, und eine korrektur mittels Prismen als sinnvoll erachtet wird:

Dann wird die Brille so gefertigt dass deine Augen dahinter zwar in der Schielstellung stehen, aber die Sehachsen nach der Brille parallel verlaufen, das heisst du quasi grade siehst, obwohl du eigentlich schielst.

Das Ganze ist recht komplex, deswegen gibts ja Fachleute dafür,
die gute Nachricht ist dass die sich auskennen, und meist recht gut erklären können was los ist!

Liebe Grüße,

gesund bleiben!

frgntz
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 08:42
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Brille - Doppelbilder; Überkorrektur?

Beitragvon frgntz » Freitag 5. Februar 2021, 14:59

Danke für die Erklärung. Ich schiele ja nicht grundsätzlich, nur anscheinend, wenn das Auge entweder etwas schlecht sieht oder nicht fokussieren kann..

Wickenblick
Beiträge: 26
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 15:35

Re: Neue Brille - Doppelbilder; Überkorrektur?

Beitragvon Wickenblick » Freitag 5. Februar 2021, 15:06

Hi,

so oders andersrum. Wenn du schielst kann das Bild nicht fusioniert werden, und klar gibts dann keinen Fokus.
Ist ein Henne -Ei-Problemchen, wie gesagt, einfach mal "Phorie" im optischen kontext googlen.

Wichtig trotzdem: Nicht wahnsinnig machen, sich gerne mit Interesse informieren, aber auch mal ab zum Spezialisten.

Weil das kann nunmal nicht jeder, egal ob Augenarzt, Optiker und schon gar nicht übers Netz.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 47 Gäste