Gleitsicht- oder Digitalgäser bzw. Relax- oder Wellnessgläser

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
F
Florian-Hamburg
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 18:05

Gleitsicht- oder Digitalgäser bzw. Relax- oder Wellnessgläser

Beitrag von Florian-Hamburg »

Guten Tag,

bin seit Jahrzehnten kurzsichtig und bin bisher wunderbar mit Einstärkengläsern zurecht gekommen.

In letzter Zeit wurde das lesen und Smartphone nutzen mit Brille schwieriger.

Ohne Brille kann ich einwandfrei lesen, zumindest auf normale Entfernung . Ganz dicht am Auge (wenige Zentimeter) geht nicht. Auch ab ca. 50 Zentimeter wird es schwierig, da kommt dann die Kurzsichtigkeit wieder durch.

Werte Kurzsichtigkeit -2,75 und -3,0

Nun war ich beim Optiker. Er empfahl mir eine Gleitsichtbrille. Addition bei 2,0

Meine Nachfrage nach einer sog. Digitalbrille (Wellness Brille oder Relaxbrille) also eine Fernbrille mit Leseunterstützung bis + 1,25 Dioptrien verneinte er mit dem Hinweis für mich nicht geeignet.

Daher meine Frage. Ich kann ja noch gut lesen ohne Lesebrille, dachte daher, das eine Fernbrille mit Leseunterstützung reichen würde, da ich nur ein wenig Unterstützung brauche.

Mache ich einen Denkfehler? Wieso reicht bei mir keine Fernbrille mit Leseunterstützung?


Vielen Dank
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Gleitsicht- oder Digitalgäser bzw. Relax- oder Wellnessgläser

Beitrag von Onkel Bob »

moin florian,

vorab: bitte teile uns noch dein alter mit... :wink:

zum topic: digital-, wellness- oder relaxgläser SIND gleitsichtgläser...nur halt mit weniger addition. und die addition bestimme ich z.b. nach

a) deinen anforderungen im alltag bzw. im beruf
und
b) in kombination mit deinem lebensalter.

deine denke KANN gutgehen - MUSS aber nicht... :?

sagt
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
F
Florian-Hamburg
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 18:05

Re: Gleitsicht- oder Digitalgäser bzw. Relax- oder Wellnessgläser

Beitrag von Florian-Hamburg »

Moin,

mein Alter ist 49


arbeite im Servicebereich einer Sparkasse, also Bildschirmarbeit und Kundenkontakt, Raumsicht bis 4-5m erwünscht
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Gleitsicht- oder Digitalgäser bzw. Relax- oder Wellnessgläser

Beitrag von Lutz »

Zum Thema "Denkfehler": Ohne Brille hast Du eine Addition von 2,75 bzw. 3,00; Dein Optiker hat herausgefunden, daß du eine Addition von 2,00 benötigst, und Du hättest gerne eine Brille mit einer Addition von nicht mehr als 1,25.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Gleitsicht- oder Digitalgäser bzw. Relax- oder Wellnessgläser

Beitrag von Onkel Bob »

Florian-Hamburg hat geschrieben:Moin,

mein Alter ist 49


arbeite im Servicebereich einer Sparkasse, also Bildschirmarbeit und Kundenkontakt, Raumsicht bis 4-5m erwünscht
moin ming jung,

hmm...also mit deinen zarten 49 würde ich (auch) auf einen gleiter gehen weil universell einsetzbarer...wenn du aber dir und deinen äugelschen was gutes tun willst dann würde ich tatsächlich eine 'raumdimensionierte' version von diesen 'raumgleitern' empfehlen wie z.b. das digitime von essilor oder ähnliche produkte anderer hersteller. aber dann hättest du zwei brillos die du dann abwechselnd tragen müsstest...

nicht ganz einfache situation... :?

schwer aus der ferne dir was zu empfehlen - ich würde nochmal den gang zu deinem opticus deines vertrauens machen und ihm deine bedenken mitteilen.

gutes gelingen wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
W
Wickenblick
Beiträge: 26
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 15:35

Re: Gleitsicht- oder Digitalgäser bzw. Relax- oder Wellnessgläser

Beitrag von Wickenblick »

Florian-Hamburg hat geschrieben:
Werte Kurzsichtigkeit -2,75 und -3,0

Daher meine Frage. Ich kann ja noch gut lesen ohne Lesebrille, dachte daher, das eine Fernbrille mit Leseunterstützung reichen würde, da ich nur ein wenig Unterstützung brauche.

Vielen Dank
Hi Florian,

du bist mit knapp 3 Dioptrien Kurzsichtig.
Das bedeutet, ganz einfach ausgedrückt, du siehst ohne Brille wie jemand ohne Fernstärke mit ner +3er Lesebrille.

Zum Verständnis, der Nahzusatz bezieht sich nicht auf das nackte Auge sondern auf die Fernstärke!
Willst du also mit der Gleitsicht sehen wie ohne Brille wäre theoretisch sogar ein Nahzusatz in Höhe deiner Fernstärke notwendig!

Ist aber aus vielen Gründen Blödsinn, das Auge kann und soll ja noch ein bisschen dazuarbeiten, also Akkomodieren.

Abhängig von der fortschreitenden Jugend sind da 2,0 dpt frei aus der Ferne geraten schon sinnvoll,
allerdings beantwortet eine fachkundig aufgesetzte Messbrille in aller Schnelle Fragen von denen man gar nicht wusste das man sie hat.

Einfach vom Optiker zeigen lassen!

Liebe Grüße und gesund bleiben!
Antworten