Lesebrillen Werte ausrechnen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
D
Daniela3

Lesebrillen Werte ausrechnen

Beitrag von Daniela3 »

Hallo ans Forum!

Ich bin kurzsichtig, und trage bereits viele Jahre Gleitsichtsgläser, vorher brauchte ich nur eine normale Brille (keine Gleitsicht, ich brauchte auch ziemlich lange bis ich mich drangewöht habe). Ich konnte früher mit meiner Minusbrille auch gut lesen.
Mit dem zunehmendem Alter muss ich öfters die Brille zum lesen ablegen. Da ich aber auch Zylinder Werte habe wird das lesen ohne Brille doch zunehmend komplizierter und ich würde mir gerne eine Brille machen lassen die nur zum lesen ist. Mein Optiker tendiert leider dazu die Dioptrien immer zu stark zu machen, was mir unangenehm ist. Und ich probierte auch 2 andere-leider das gleiche. Alles zu stark, scharf...Ich komme mit diesem ganz scharfen sehen einfach nicht zurecht, und bekomme Kopfschmerzen davon.
Mittlerweile haben wir uns mit dem ersten Optiker doch auf einem Kompromiss geeinigt und die letzte Brille ist jetzt um eine halbe Dioptrie schwächer als er es eigentlich gemessen hat.
Wenn ich mir eine normale Lesebrille anfertigen lasse ist es tatsächlich so, dass ich einfach den Add.Wert von meinem Minusglas abziehe und mir dann quasi eine wenig starke Minusgläser machen lassen kann? Momentan ist mir das lesen mit meiner Gleisichtbrille schon angenehmer als ganz ohne aber es ist mir doch noch zu scharf.

So möchte ich mir diese Brille anfertigen lassen. Ist das so möglich?

Meine Gleitsichtsbrille:
R: SPH -4,50, CYL-0,25,
AXS 60, PD 30,00
L: SPH -4,00, CYL-0,50,
AXS 120, PD 31,00
Add. 2,5

Und das wäre die beabsichtigte Lesebrille, die ich mit dünnerem (1,74) Kunststoffglas in eine Metallfassung einsetzen möchte, in der Hoffnung dass das Glas nicht über den Rand herauskommt...oder sollte ich lieber Mineralglas nehmen?

R: SPH -1,75 CYL-0,25,
AXS 60, PD 30,00
L: SPH -1,25, CYL-0,50,
AXS 120, PD 31,00

Übrigens, ich bin 60 Jahre alt...

Und das wäre die Gleisichtsbrille von meinem Mann

R +1,50 Cyl.-0,75, Achse 76
L +1,50, Cyl. -1,00, Achse 90
Add. 2,75

Seine Lesebrille wäre dann diese?

R +4,25 Cyl.-0,75, Achse 76
L +4,25 Cyl. -1,00, Achse 90
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Lesebrillen Werte ausrechnen

Beitrag von Robin »

Rechnen kann man vieles - ob das Ergebnis dann Ihren Wünschen entspricht?

Also besser beim zuständigen Augenoptiker vor Ort mit der Meßbrille ausprobieren!
D
Daniela3

Re: Lesebrillen Werte ausrechnen

Beitrag von Daniela3 »

Mir geht es darum ob es so korrekt ist...
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Lesebrillen Werte ausrechnen

Beitrag von Robin »

Daniela3 hat geschrieben:Mir geht es darum ob es so korrekt ist...
Rechnen kann man vieles - ob das rechnerische Ergebnis dann aber Ihren Wünschen für das Sehen entspricht? Ausprobieren (mit der guten alten Meßbrille) ist das Zauberwort!
Zuletzt geändert von Robin am Dienstag 2. Februar 2021, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Lesebrillen Werte ausrechnen

Beitrag von nixblicker »

Wir liefern hier keine Hilfestellung zum Kauf im Internet. Die Wahl deines wunschmaterials zeigt, dass du offenbar keinen Optiker dazu befragt hast,.sondern auf werbe Blabla von irgendwelchen werbeseiten anspringst.

Geh zu einem Optiker,. Und lass dich beraten, oder rufe den online Versender an. Der verdient dann ja auch das Geld.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
d
deephorst
Beiträge: 800
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Lesebrillen Werte ausrechnen

Beitrag von deephorst »

Wie kommst Du, bei so schmalen Nahwerten, eigentlich auf Gläser mit Index 1.74 ?
Wer hat Dir das allen Ernstes empfohlen?
Und wo bleibt denn da der Sinn, bitte ??
n
noby1973
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 13. März 2018, 02:14

Re: Lesebrillen Werte ausrechnen

Beitrag von noby1973 »

Daniela3 hat geschrieben:Mir geht es darum ob es so korrekt ist...
Ja, das ist so korrekt.
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Lesebrillen Werte ausrechnen

Beitrag von Eberhard Luckas »

Nein ,nicht korrekt Um 0,25 dpt verrechnet bei den eigenen Werten.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Lesebrillen Werte ausrechnen

Beitrag von Robin »

Eberhard Luckas hat geschrieben:Nein ,nicht korrekt Um 0,25 dpt verrechnet bei den eigenen Werten.
die anscheinend auch schon 0,5 dpt schwächer sind wie eigentlich gemessen wurde! Was da wirklich am Ende stimmen könnte ist Kaffeesatzleserei!

Aber auch die Materialauswahl ist wirklich extrem kritisch zu sehen - alle Nachteil eines 1.74er Materials aber leider keinerlei Vorteile!
n
noby1973
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 13. März 2018, 02:14

Re: Lesebrillen Werte ausrechnen

Beitrag von noby1973 »

Eberhard Luckas hat geschrieben:Nein ,nicht korrekt Um 0,25 dpt verrechnet bei den eigenen Werten.
Wenn sie eine weniger starke Brille möchte, ist das schon korrekt.
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Lesebrillen Werte ausrechnen

Beitrag von Robin »

noby1973 hat geschrieben:
Eberhard Luckas hat geschrieben:Nein ,nicht korrekt Um 0,25 dpt verrechnet bei den eigenen Werten.
Wenn sie eine weniger starke Brille möchte, ist das schon korrekt.
das entspricht dann aber ggf. einer ADD von 3,25 - viel spass beim lesen.
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Lesebrillen Werte ausrechnen

Beitrag von Distel »

.
Achtung! ....hier stimmt was nicht

:roll: Beim Themenstarter steht nur der Name, nicht ab wann hier registriert und auch die Anzahl der Beiträge fehlt. :!:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Lesebrillen Werte ausrechnen

Beitrag von ronja »

Sind das dann nicht "gelöschte" User?
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Lesebrillen Werte ausrechnen

Beitrag von Distel »

ronja hat geschrieben:Sind das dann nicht "gelöschte" User?
Bedarf es nicht eines Admins zur Löschung? :roll:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Lesebrillen Werte ausrechnen

Beitrag von ronja »

Ja, habe nichts anderes behauptet. :roll:
Aber ich dachte die werden so angezeigt.
Gesperrt