Sehr niedrige / schräge Bildschirmposition statt Bildschirmbrille?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
guggi
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2014, 19:44

Sehr niedrige / schräge Bildschirmposition statt Bildschirmbrille?

Beitragvon guggi » Samstag 30. Januar 2021, 17:58

[In Ergänzung zu meiner Frage in einem anderem Thread: Bildschirmbrille vs. Raumbrille - besten Kompromiss finden!?]

Da man beim Lesen den Kopf ja leicht nach unten neigt -- und das auch eine angenehme Haltung ist -- könnte man den Monitor auch ähnlich wie ein Buch, schräg unten, ausrichten. Ich hab' mal kurz gesucht und tatsächlich gibt es ergonomische Monitorfüße (z. B. von Ergomonitor), die dies ermöglichen. Wäre das eine Lösung statt einer Bildschirmbrille oder ggf. auch in Kombination mit einer Bildschirmbrille interessant / optimal?

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Sehr niedrige / schräge Bildschirmposition statt Bildschirmbrille?

Beitragvon Karoshi » Sonntag 31. Januar 2021, 03:09

Du kannst auch mit Turnschuhen den Berg rauf, mit Wanderstiefeln geht's aber halt VIEL leichter.

Steig um auf Laptop, das geht oft auch mit Universalgleitsichtbrillen ganz gut, eben wegen dem Winkel/Abstand. Aber ein breiteres Sichtfeld gibt's auch da mit spezialisierten Gläsern.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Sehr niedrige / schräge Bildschirmposition statt Bildschirmbrille?

Beitragvon ronja » Sonntag 31. Januar 2021, 12:17

Der Nacken lässt grüßen.
Ob man dich dann irgendwann in einem Bandscheibenform begrüßen darf?

guggi
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2014, 19:44

Re: Sehr niedrige / schräge Bildschirmposition statt Bildschirmbrille?

Beitragvon guggi » Sonntag 31. Januar 2021, 12:50

Danke für die Antworten. Nur kann ich den Schlüssen nicht folgen.

@Karoshni
Ein niedriger Bildschirm ist deutlich ergonomischer. Daher verstehe ich die Analogie von Turnschuhen als ungeeignet nicht. Es geht ja gerade darum etwas besser geeignetes zu nutzen! Ein Laptopbildschirm ist da keine Lösung. Zum einen ist der dann tatsächlich sehr stark "unten". Zum anderen habe ich einen 27"-Bildschirm mit 4K-Auflösung _und_ einen Laptop-Bildschirm in Verwendung. Den Platz brauche ich auch für die Dokumente.

Ich habe meinen Bildschirm jetzt schon tiefstmöglich (mit der Kante unten auf dem Schreibtisch - die Augenhöhe entspricht dabei etwa der Monitoroberkante, da der Monitor schon relativ groß ist).

@Ronja
Für den Nacken ist es deutlich natürlicher, wenn man den Kopf nicht zu sehr anheben muss, wenn man auf den Bildschirm schaut. Keiner bekommt Nackenprobleme, wenn er ein Buch liest oder Schreibtischtätigkeiten durchführt, wo man vor sich auf den Schreibtisch schaut.

Dass gerade ein nicht zu hoher Monitor wichtig und richtig ist ist u.a. hier beschrieben (siehe "Nackenprobleme" und "Augenprobleme"): https://www.suva.ch/de-CH/material/Fact ... -vermeiden

Um den Monitor ergonomisch bestmöglich auszurichten -- das ist erstmal unabhängig davon ob man eine Brille braucht oder nicht -- gibt es dann sogar Lösungen wie diese:
http://www.ilmenau.org/sites/?page_id=1548

Früher hatte man bei super teuren ergonomischen Schreibtischen auch manchmal eine Möglichkeit die Röhrenmonitor schräg versenkt in die Tischplatte einzulassen, um dann letztlich genau die gleiche Ausrichtung der Bildschirmoberfläche zu erreichen. Für mich macht das extrem viel Sinn, da man dann den Kopf weder unnatürlich anheben noch absenken muss. Im Gegensatz zu den Monitoren die oft deutlich zu hoch stehen und die Leute dann den Kopf anheben.

Und als Brillenträger könnte die Ausrichtung des Monitors, wie im Link oben (http://www.ilmenau.org/sites/?page_id=1548) beschrieben, besonders vorteilhaft [1] sein, da man den Monitor dann etwas näher und niedriger hat und man dann mit einer gewöhnlichen Gleitsichtbrille besser in die "passende" Sichtzone kommt. Bei einer Bildschirmbrille, mit der ich ja noch keine Erfahrung habe, könnte es auch ggf. positiv sein. Daher hier meine Frage nach Erfahrungen / Gedanken dazu... :-)

[1] Nachteilig kann es sein, dass man ggf. Reflexionen von Deckenleuchten eher auf dem Bildschirm bekommt. Aber das ist abhängig von der konkreten Büro- / Raumumgebung bzw. Einrichtung.

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Sehr niedrige / schräge Bildschirmposition statt Bildschirmbrille?

Beitragvon ronja » Sonntag 31. Januar 2021, 13:35

Mir ist das mit der Schrägstellung durchaus bekannt.
Jedoch kommt es auf jeden einzelnen an und wie auch der Stuhl und Schreibtisch auszurichten sind. Diese optimale Körperposition ist nicht bei jeder Körpergröße zu erreichen.
Deshalb kann das pauschal gar nicht beantwortet werden.
Bei mir ist diese Position aus den diverstesten Gründen z.b. nicht möglich.
Es ist für mich mehr oder weniger ein Anhalt wie es sein könnte.

guggi
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2014, 19:44

Re: Sehr niedrige / schräge Bildschirmposition statt Bildschirmbrille?

Beitragvon guggi » Sonntag 31. Januar 2021, 13:42

ronja hat geschrieben:Jedoch kommt es auf jeden einzelnen an und wie auch der Stuhl und Schreibtisch auszurichten sind. Diese optimale Körperposition ist nicht bei jeder Körpergröße zu erreichen.

Das ist ein guter Punkt. Die Körpergröße und wie hoch der Schreibtisch ist und welchen Stuhl man hat (Höhe usw.) spielen da sicher mit.

Mit Schreibtischhöhe und Stuhl bin ich (1,82m) aber zum Glück schon "happy" :-)

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Sehr niedrige / schräge Bildschirmposition statt Bildschirmbrille?

Beitragvon ronja » Sonntag 31. Januar 2021, 16:13

Da fehlt mir einiges :mrgreen:
Ich kann aber auch nicht so wie vorgesehen auf einen Bürostuhl sitzen. Funktioniert einfach nicht.
Aber freue mich, wenn es bei dir funktioniert.
Mir tut allerdings egal wie, der Nacken weh wenn ich in zu starker Neigung zu lange nach unten sehen muss. Ein Laptop ist schon grenzwertig, einen Bürotag würde ich nicht durchstehen, bei mir muss der erhöht stehen.

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Sehr niedrige / schräge Bildschirmposition statt Bildschirmbrille?

Beitragvon Karoshi » Sonntag 31. Januar 2021, 19:01

gemeint war es so:
Du willst den Spezialfall (Bildschirmarbeit mit mehreren Bildschirmen) mit einem Universalprodukt (Gleitsichtbrille) lösen.
Ein (1) Laptop würde da noch am ehesten gehen, ohne 10er Karte vom Physio.
Eben wie mit Turnschuhen den Berg rauf.
Kann klappen, ist aber weit weg von Optimal.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

guggi
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2014, 19:44

Re: Sehr niedrige / schräge Bildschirmposition statt Bildschirmbrille?

Beitragvon guggi » Sonntag 31. Januar 2021, 21:12

Karoshi hat geschrieben:gemeint war es so:
Du willst den Spezialfall (Bildschirmarbeit mit mehreren Bildschirmen) mit einem Universalprodukt (Gleitsichtbrille) lösen.

Meine Frage war klar auf Bildschirmbrille und nicht eine Gleitsichtbrille bezogen. Zudem hab' ich gefragt, ob es ggf. zusätzlich hilfreich wäre. :-)

Aber leider antwortet bisher keiner mit konkreten Erfahrungen.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Sehr niedrige / schräge Bildschirmposition statt Bildschirmbrille?

Beitragvon GodEmperor » Sonntag 31. Januar 2021, 21:32

Probiers doch mal aus und schildere deine Erfahrungen.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

guggi
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2014, 19:44

Re: Sehr niedrige / schräge Bildschirmposition statt Bildschirmbrille?

Beitragvon guggi » Sonntag 31. Januar 2021, 23:48

GodEmperor hat geschrieben:Probiers doch mal aus und schildere deine Erfahrungen.

Ich hatte mir halt von hier erhofft, dass es dazu schon Erfahrungen gibt. Klar kann ich auch selbst "alles" ausprobieren. Das wollte ich mir aber abkürzen.... ;-)
Klingt vielleicht nicht so nett, wenn ich das so schreibe. Ist aber ganz neutral gemeint. Ich lasse von mir hören, wenn ich selbst schlauer bin. Aber freue mich, wenn es doch jemanden gibt, der da schon Erfahrungen gesammelt hat. Im anderen Thread hab' ich ja nun gelernt, dass die Bildschirmbrille und die entsprechende Auslegung der Zonen dort tatsächlich gut zu einem tieferen / schrägen Bildschirm passen dürften! :-)

Ich probier' das auf jeden Fall mal aus.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Sehr niedrige / schräge Bildschirmposition statt Bildschirmbrille?

Beitragvon GodEmperor » Montag 1. Februar 2021, 10:06

Alles cool. Hab von so nem Ding noch nie gehört (hab mich aber auch nicht mit sowas beschäftigt...), allerdings kann ich mir wirklich nicht vorstellen, das diese Liegehalterung was bringen soll.
Genau dafür, dass man den Kopf nun eben nicht anheben muss um seinen Augen den "richtigen" Bereich davor zu halten ist die Bildschirmbrille doch gedacht.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Sehr niedrige / schräge Bildschirmposition statt Bildschirmbrille?

Beitragvon Robin » Montag 1. Februar 2021, 13:02

abgesehen von allem anderen ist das Anheben des Kopfes definitiv gesünder wie das nach vorne Neigen - da wirkt der Kopf dann mit einem enorm viel höheren Gewicht auf den Nackenbereich ein (Hebelwirkungen nicht unterschätzen!). Statt 5 kg sind es dann locker 25-30 kg (das gilt übrigens auch für das Handy!) - also Kopf hoch!

guggi
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2014, 19:44

Re: Sehr niedrige / schräge Bildschirmposition statt Bildschirmbrille?

Beitragvon guggi » Freitag 5. Februar 2021, 23:44

Robin hat geschrieben:abgesehen von allem anderen ist das Anheben des Kopfes definitiv gesünder wie das nach vorne Neigen - da wirkt der Kopf dann mit einem enorm viel höheren Gewicht auf den Nackenbereich ein (Hebelwirkungen nicht unterschätzen!). Statt 5 kg sind es dann locker 25-30 kg (das gilt übrigens auch für das Handy!) - also Kopf hoch!

Bei der vorgeschlagenen Positionierung des Bildschirms wird der Kopf nur leicht nach nach unten geneigt. Die genannten Werte für die Gewichtskräfte sind vermutlich eher für eine deutlich stärkere Neigung des Kopfes zutreffend!?

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Sehr niedrige / schräge Bildschirmposition statt Bildschirmbrille?

Beitragvon Robin » Samstag 6. Februar 2021, 09:56

leicht geneigt ist relativ, aber die Angabe bezog sich auf die üblich Nutzung eines Smartphones. Nur eines muss einem klar sein: jede Neigung des Kopfes belastet definitiv den Nacken und gefährdet die Bandscheiben dort. Das gilt natürlich insbesondere, wenn diese kritische Belastung nicht nur kurz sondern a. über viele Stunden am Tag und b. auch noch sehr oft (täglich) erfolgt.

Ich habe es zwar nicht ausgerechnet, aber wenn ich ihre Beschreibung der geplanten Position mir vorstelle, gehe ich von einer geschätzten Belastung der Wirbelsäule im Bereich von mindestens ca. 15 kg aus, und das eben nicht nur kurzfristig sondern als regelmäßige Dauerbelastung! Definitiv äußerst ungesund!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste