Bildschirmbrille vs. Raumbrille - besten Kompromiss finden!?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
g
guggi
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2014, 19:44

Bildschirmbrille vs. Raumbrille - besten Kompromiss finden!?

Beitrag von guggi »

Zusammenfassung: Wie findet man die "beste" Maximalentfernung für eine Bildschirm / Raumbrille? Wie stark sind die Kompromisse, wenn die Brille eine längere Maximalentfernung abdeckt?

Details:
Bin 54 und habe seit etwa 3 Jahren eine Gleitsichtbrille mit 1,75 dpt und ADD = 2. Das ist auf dem linken Auge. Das rechte Auge nutze ich nicht wirklich aktiv, da ich dort eine Stärke von gut 5 dpt habe und schon als Kind das Auge nie gelernt hat richtig mit zu schauen. In der Gleitsichtbrille ist dann das rechte Auge auch nicht auskorrigiert, sondern mit der gleichen Brechtkraft wie links, als Einfachglas mit den anderen Korrekturen für rechts schon mitgenommen ausgeführt. Überlegung dahinter war, dass dann die Augen gleich groß aussehen, da das rechte Auge ja eh' nicht wirklich genutzt wird. Mit voller Korrektur würde ich rechts auf etwa 70 bis 80 Prozent Sehkraft kommen.

Bisher kam ich brauchbar mit der Gleitsichtbrille am PC klar. Nun habe ich einen größeren Bildschirm (27" ~ 60 cm Breite, Abstand zu den Augen etwa 70 bis 75 cm) und meine Augen haben auch inzwischen etwas nachgelassen. Ich war jetzt beim Optiker. Dort wurde für das linke Auge nun 2 dpt mit ADD = 2.5 bestimmt.

Ich möchte mir gern eine Bildschirm bzw. Raumbrille / Officebrille anfertigen lassen, um entspannt am PC (meist 8h / Tag und länger) arbeiten zu können. Ich arbeite die meiste Zeit (auch ohne Maßnahmen) im Home-Office und habe nur den PC / Schreibtisch mit Wand dahinter im direkten Sichtfeld. Der Optiker hat mir ein individuelles Glas von Zeiss empfohlen, da ich damit den größten Sichtbereich hätte. Abgefragt hat er lediglich den Abstand des Monitors und dafür dann auch die Stärke explizit getestet. Ich hatte dummerweise in Erinnerung, dass ich 60 cm vom Bildschirm entfernt wäre, so dass der "falsche" Abstand getestet wurde.

Ich habe nach dem Besuch beim Optiker im Internet bei Zeiss gesehen, dass es 3 Typen von Gläsern gibt: Book (max. 1m), Near (max. 2m) und Room (max. 4m) und man sich bei den individuellen Gläsern den maximalen Abstand frei wählen kann. Ich bin mir nun aber sehr unsicher welcher gewünschte Abstand für mich der passendste Kompromiss wäre. Ich habe daher den Optiker gebeten die Bestellung der Gläser noch ein wenig aufzuschieben, dass ich mir den besten Kompromiss für mich überlegen kann. Als Hilfe hat er mir die App von Zeiss empfohlen.

Mir ist also bewusst, dass das Gesichtsfeld schmaler wird, wenn der maximale Abstand größer wird. Nur leider habe ich keine gute Vorstellung davon was das in der Praxis bedeutet. Bei Zeiss mit der App konnte ich zu Hause ein wenig die Simulationen der Sichtbereiche sehen. Dort scheint mir, dass ich selbst mit einer Raumbrille bis 4m noch einen erheblichen Vorteil gegenüber dem Gleitsichtglas haben würde!?

Es wäre natürlich super, wenn die Brille als echte Office-Brille, d.h. im Raum immer getragen werden könnte und ich nicht zum Gleitsichtglas wechseln müsste, wenn ich. z. B. einen Kaffee hole oder mit Kollegen eine Besprechung habe (mit 2 oder 3 Leuten, d.h. auch relativ nah am Tisch). Für die Büroarbeit selbst muss ich nicht weiter als 1m sehen. Wobei mir dieser Abstandsbereich doch sehr klein vorkommt. Dann kann man ja noch nicht mal beim Gehen auf den Boden vor sich schauen (1,6m). Ich denke, dass ich daher mindestens 1,3m oder 1,5m / 1,6m als Sichtweite angeben sollte.

Ich bin aber auch viel in der Freizeit mit Holzwerken beschäftigt. In der Werkstatt wäre eine Sichtweite von 2m ausreichend, vielleicht noch 2,5m ein wenig entspannter / vielseitiger. Die Bildschirmbrille würde ich auch gern dort einsetzen, wenn das Sinn macht. Allerdings ist das wirklich nur "nice-to-have", da ich in der Werkstatt auch brauchbar mit dem Gleitsichtglas zurecht komme. Der Fokus der Brille soll sicher auf dem Arbeitsplatz als solches liegen.

Hat jemand Erfahrungen mit verschiedenen maximalen Abständen für Officebrillen? Sollte ich für die Bildschirmarbeit eher eine möglichst kurze Entfernung wählen oder wäre der Vorteil der Bildschirmbrille auch bei einer Korrektur auf 2m max noch (im Vergleich zum Gleitsichtglas) so groß, dass eine Korrektur auf 1,5m oder 1,3m nicht den Riesenunterschied machen würde? Oder eben doch!? Wer hat da eigene Erfahrungen oder Erfahrungen seiner Kunden?

Bei dem Optiker bin ich übrigens neu (nach Umzug ins Ausland). Laut Google-Bewertungen sind alle Kunden super zufrieden. Ich hatte als solches im Grunde auch einen guten Eindruck. Er hat sich Zeit genommen und soweit ich das beurteilen kann die Vermessung sehr gewissenhaft durchgeführt. Bin nur etwas negativ überrascht, dass er -- obwohl ich ihn auf den maximalen Sichtbereich angesprochen hatte -- nicht mehr Fragen gestellt hat, um meine Situation besser zu verstehen. Er sagte nur, dass mit dem Individualglas ja der Sichtbereich sowieso der bestmögliche wäre und 2m dann "immer" dabei seien. Dass man die gewünschte Entfernung beim Individualglas selbst bestimmen kann, habe ich erst hinterher im Internet auf der Zeiss-Webseite gefunden.

Nebenbemerkung zum rechten Auge: Der alte Optiker hatte übrigens den Vorschlag mit dem nicht auskorrigierten rechten Auge gemacht. Der neue Optiker denkt, dass es evtl. doch lohnen würde das Auge auszukorrigieren. Ich weiß nur nicht, ob das Auge dann wirklich mehr mit sehen würde. Ich hatte als Kind etliche Jahre eine Brille mit voller Korrektur (da war ich links noch ohne Stärke) und hab' nur Kopfweh bekommen, aber nicht effektiv besser gesehen, da mein starkes Auge sowieso immer "alles" übernommen hat. bis auf Gesichtsfeld, wenn etwas von rechts kommt -- aber im Außenbereich ist das Sehen ja eh unscharf. Hab' daher dann als Jugendlicher / Erwachsener die Brille irgendwann dann komplett sein gelassen, bis mit Ende 40 eine Brille dann doch nötig wurde.

Sorry für den langen Text. Ich wusste nicht, wie ich das kürzer hätte formulieren können.

Viele Grüße, Peter
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Bildschirmbrille vs. Raumbrille - besten Kompromiss finden!?

Beitrag von Lutz »

guggi hat geschrieben:Sorry für den langen Text. Ich wusste nicht, wie ich das kürzer hätte formulieren können.
So:
Zusammenfassung: Wie findet man die "beste" Maximalentfernung für eine Bildschirm / Raumbrille? Wie stark sind die Kompromisse, wenn die Brille eine längere Maximalentfernung abdeckt?
:wink:

Frage Dich, welche Entfernung sein muß. Wenn die Entfernungen jenseits des Bildschirms wichtig sind (weil dort ein Kunde sitzt, weil dort die hübsche Kollegin mit dir flirten möchte, weil dort der Tagesplan an der Wand hängt, weil dort der Chef auftauchen könnte, während Du am PC Patiencen legst oder wegen was auch immer), dann muss das Glas für diese Entfernungen geeignet sein.

Wenn hingegen nur das Geschehen auf dem Bildschirm wichtig ist, laß die anderen Entfernungen außen vor und setz zum Kaffeeholen oder für den Pausenplausch mit Kollegen die normale Gleitsichtbrille auf.

Beim Blick vor die Füße schaust Du tendentiell immer durch die Stärke für die Nah- bzw. Leseentfernung, von daher ist es egal, für welche Entfernung der obere Teil des Glases ausgelegt ist.

Alternative: Ausprobieren. Möglicherweise gibt es eine entsprechende Regelung bei Deinem Optiker, welche die finanziellen Auswirkungen eines Glastausches überschaubar hält...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
g
guggi
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2014, 19:44

Re: Bildschirmbrille vs. Raumbrille - besten Kompromiss finden!?

Beitrag von guggi »

Danke für die Antwort Lutz.

Die Zusammenfassung ist die allgemeine Frage. Allerdings dachte ich, dass die Details (nötige Korrektur, einäugiges Sehen usw.) für eine spezifische Antwort schon relevant sind.

Dein Tipp wäre also wirklich nur die absolute notwendige Entfernung (das wäre bei mir 1 m bis zum Zweitbildschirm) abzudecken.

1) Fühlt man sich dann nicht irgendwie "eingeschlossen" oder unwohl, wenn man nur so ein kleines Blickfenster um sich herum hat? Und / oder ist es nicht einfach fürchterlich nervig dann doch recht häufig zwischen den Brillen wechseln zu müssen? Daher die Überlegung ggf. optisch weniger Vorteile "mitzunehmen", wenn andere Vorteile subjektiv ggf. überwiegen könnten.

2) Wieviel verliert man denn im Gesichtsfeld links/rechts oder hat andere Nachteile, wenn man eine größere Distanz abdeckt? Würde ich mit meinen Werten im besten Fall (Korrektur auf 1m) die Monitorbreite von 60cm komplett überblicken können, aber bei Korrektur auf eine längere Distanz nur noch 10 cm Breite haben, oder ändert sich dann im Verhältnis nicht soviel und statt 60cm hab' ich eine nutzbare Breite von 50 cm?

Wieviel gewinne ich überhaupt mit der Bildschirmbrille gegenüber der Gleitsichtbrille? Mit der Gleitsichtbrille muss ich wirklich jeden Punkt "abscannen", was doch sehr anstrengend und nervig ist. Ich versuche rauszubekommen wieviel "Gewinn" ich mit den verschiedenen Optionen (Book, Near, Room, Individual) für eine Bildschirm-/Officebrille habe. Leider findet man da nichts konkretes bei Zeiss und Co. :-( Die App gibt einem ein wenig eine Idee, aber wenn man dort schaut, so würde ich sicher die 4m-Variante nehmen. Ob das in der Praxis dann auch so wäre? Das versuche ich rauszufinden.

Es ist aus der Simulation in der App auch überhaupt nicht ersichtlich, ob / wie sich die Durchblickhöhe und der entsprechend scharfe Bereich ggf. mit anderer Entfernungsauslegung verändert. :-(
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Bildschirmbrille vs. Raumbrille - besten Kompromiss finden!?

Beitrag von Lutz »

guggi hat geschrieben:wenn andere Vorteile subjektiv ggf. überwiegen könnten.
Wenn es um "subjektive" Vorteile geht, sind "objektive" Ratschläge immer schwierig...
Und / oder ist es nicht einfach fürchterlich nervig dann doch recht häufig zwischen den Brillen wechseln zu müssen?
Wenn Du befürchtest, die Brillen häufig wechseln zu müssen, weil Du die größere Entfernung häufig benötigst, ist die Frage doch schon beantwortet -> Raumglas.
guggi hat geschrieben: 2) Wieviel verliert man denn im Gesichtsfeld links/rechts oder hat andere Nachteile, wenn man eine größere Distanz abdeckt? Würde ich mit meinen Werten im besten Fall (Korrektur auf 1m) die Monitorbreite von 60cm komplett überblicken können, aber bei Korrektur auf eine längere Distanz nur noch 10 cm Breite haben, oder ändert sich dann im Verhältnis nicht soviel und statt 60cm hab' ich eine nutzbare Breite von 50 cm
Eher letzteres, aber da wage ich nicht, mich auf konkrete Zentimeterangaben festzulegen.
guggi hat geschrieben:Wieviel gewinne ich überhaupt mit der Bildschirmbrille gegenüber der Gleitsichtbrille? Mit der Gleitsichtbrille muss ich wirklich jeden Punkt "abscannen", was doch sehr anstrengend und nervig ist. Ich versuche rauszubekommen wieviel "Gewinn" ich mit den verschiedenen Optionen (Book, Near, Room, Individual) für eine Bildschirm-/Officebrille habe. Leider findet man da nichts konkretes bei Zeiss und Co. :-( Die App gibt einem ein wenig eine Idee, aber wenn man dort schaut, so würde ich sicher die 4m-Variante nehmen. Ob das in der Praxis dann auch so wäre? Das versuche ich rauszufinden.

Mit der Bildschirmbrille gewinnst Du deutlich gegenüber der Gleitsichtbrille, was die Bildschirmentfernung angeht, und je weniger "Raum"-Anteil dabei ist, desto mehr.
guggi hat geschrieben:Es ist aus der Simulation in der App auch überhaupt nicht ersichtlich, ob / wie sich die Durchblickhöhe und der entsprechend scharfe Bereich ggf. mit anderer Entfernungsauslegung verändert. :-(
Je mehr Platz Du im oberen Bereich des Glases für die Raum-Entfernung brauchst, desto weniger Platz bleibt dort für die Bildschirmentfernung (d.h. die dafür geeigneten Stärkenbereiche werden etwas nach unten abgedrängt. Schlecht, wenn der Bildschirm relativ hoch steht.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
d
deephorst
Beiträge: 800
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Bildschirmbrille vs. Raumbrille - besten Kompromiss finden!?

Beitrag von deephorst »

..
g
guggi
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2014, 19:44

Re: Bildschirmbrille vs. Raumbrille - besten Kompromiss finden!?

Beitrag von guggi »

Danke Lutz für die weiteren Antworten! :D
Lutz hat geschrieben:Wenn es um "subjektive" Vorteile geht, sind "objektive" Ratschläge immer schwierig...
Da möchte ich widersprechen. Man kann durchaus objektiv feststellen, dass die Mehrheit der Leute etwas subjektiv besser finden. Auch, ob die Verteilung der Präferenzen schmal ist oder breit streut ist objektiv festzustellen. Ebenso warum wer etwas präferiert lässt sich objektiv beschreiben -- und das Wissen kann dem Einzelnen vorher ggf. bei einer Entscheidung helfen :-)
Wenn Du befürchtest, die Brillen häufig wechseln zu müssen, weil Du die größere Entfernung häufig benötigst, ist die Frage doch schon beantwortet -> Raumglas.
Ja, das ist sicher vorteilhaft, wenn die Vorteile der Officebrille dann noch "genügend groß" sind. Das "genügend groß" ist subjektiv. Hier würde mir sehr helfen zu wissen bzw. von Erfahrungen zu hören wann / welche / wieviel / wieso Leute das entsprechend empfinden.

Gibt es kein Programm, bei dem man vor der Bestellung sehen kann welche Bereiche in der Brille in einem bestimmten Gestell welche Sichtbreite erlauben werden? Zeiss und andere Hersteller haben das doch sicherlich intern. Und genau die Informationen wären für einen Kunden doch extrem sinnvoll vorab auch sehen zu können.
Wieviel verliert man denn im Gesichtsfeld links/rechts oder hat andere Nachteile, wenn man eine größere Distanz abdeckt? Würde ich mit meinen Werten im besten Fall (Korrektur auf 1m) die Monitorbreite von 60cm komplett überblicken können, aber bei Korrektur auf eine längere Distanz nur noch 10 cm Breite haben, oder ändert sich dann im Verhältnis nicht soviel und statt 60cm hab' ich eine nutzbare Breite von 50 cm
Eher letzteres, aber da wage ich nicht, mich auf konkrete Zentimeterangaben festzulegen.

Mit der Bildschirmbrille gewinnst Du deutlich gegenüber der Gleitsichtbrille, was die Bildschirmentfernung angeht, und je weniger "Raum"-Anteil dabei ist, desto mehr.
Vielen Dank. Das hilft mir deutlich bei der Abwägung. Dann tendiere ich in der Tat auf einen nicht zu kurzen Sichtbereich. Ich werd' dann denk' ich etwas zwischen 1,8 und 2,5 m wählen.
Je mehr Platz Du im oberen Bereich des Glases für die Raum-Entfernung brauchst, desto weniger Platz bleibt dort für die Bildschirmentfernung (d.h. die dafür geeigneten Stärkenbereiche werden etwas nach unten abgedrängt. Schlecht, wenn der Bildschirm relativ hoch steht.
Super, das hilft mir.sehr viel!Wie in einem extra Thread (http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=1&t=19471) beschrieben steht mein Bildschirm "maximal tief" und ich überlege ggf. mit einem Ergonomiefuß den Bildschirm noch tiefer / schräger aufzustellen. Dann könnte ich vielleicht tatsächlich einen ordentlichen Raumanteil für die Brille mitnehmen und gleichzeitig am Bildschirm ein schönes Sichtfeld haben. :-)
deephorst hat geschrieben:..
Die Antwort von Deephorst war leider leer!?
Antworten