Rat suchen - Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Justin Queen
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 26. Januar 2021, 11:32

Rat suchen - Gleitsichtbrille

Beitragvon Justin Queen » Donnerstag 28. Januar 2021, 13:30

Bin seit 20 Jahren „Gleitsicht Brillenträger,“ 77 Jahre alt.
Am 27.12.2017 hatte ich eine Gleitsichtbrille mit zuzahlungsfreiem Gleitsichtglas bei F* gekauft:
2020 auf Grund der grauen Star Op. hat sich das Sehvermögen verändert.
Nach einer beidseitigen grauen Star OP 25.07.20 musste ich ca. 2 Monate später eine neue Gleitsichtbrille bei Fielmann am 11.11.20 bestellen, Grund war, ich hatte vorher eine Versicherung im Falle einer Sehverschlechterung bei F* / M* abgeschlossen.
Mit den Unterlagen der Augenklinik und einem Sehtest und Vermessungen bei F*, wurden neue Gleitsichtgläser erneut anfertigt.. 
Wenn ich jetzt die neue Gleitsichtbrille vom 20.11.20 aufsetze sehe ich die Zahlen meines Kalenders aus der Ferne scharf, aber wenn ich mich vor einen Monitor, Sehabstand ca 40 cm sehe ist den Bildschirm trapezförmig, z.B.: obere Kante 23 cm, untere Kante 20 cm.
Bei einem rechteckigen Blatt Papier ist der obere Rand breiter als der untere Rand auch die Wände oder Schreibtisch sind alle irgendwie schief nach oben, dass hat sich auch nicht nach 4 Wochen geändert.
Montierter Toilettendeckel, ja nach Blickwinkel verschiebt sich nach links oder rechts / verzerrt.
Mängelanzeige bei Fielmann.
Erneute Augenuntersuchung und alle möglichen Vermessungen bei F* als auch im Augenzentrum xxx, mit dem Resultat, sie konnten keine OP Fehler feststellen.
Nachdem man jetzt erneut am 10.12.20 neue Gläser angefertigt hätte, bei der Anprobe am 19.12.20, Probleme waren die Gleichen / Verzerrung, wie oben beschrieben.
Plötzlich meinte man, da müssten teurere Gleitsichtgläser genommen werden, die aber nicht von der Versicherung abgedeckt wären.
Nach Konsultation / Zweitmeinung, einer neuen Augenärztin, xxx, was auf Empfehlung von Dr. xxx meinem Operateur geschah, musste die auch feststellen, dass die OP ordnungsgemäß verlaufen ist und der Fehler sei bei Herstellung der Gleitsichtgläser.
Letzte Messungen März 2021 von Augenärztin, xxx
verschiedenen Messungen wurden von Brille F* ausgeführt
Hinweis: kein Nachstar, minimale Verkrümmung wird nach gelasert im Feb.2021
Der Witz ist als auch mit mit meinen alten, ersten "Gleitsichtgläser" die ich mir mit erforderlichen Abstand vor die Augen halte, habe ich kein verzerrtes Bild, keinerlei Verzerrung.

(Info vom Mod: Sämtliche Firmenbezeichnungen, Namen und Adressen wurden unkenntlich gemacht, da dies zur Beantwortung der Frage irrelevant ist)

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Rat suchen - Gleitsichtbrille

Beitragvon Robin » Donnerstag 28. Januar 2021, 13:37

...
Zuletzt geändert von Robin am Donnerstag 28. Januar 2021, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Rat suchen - Gleitsichtbrille

Beitragvon Robin » Donnerstag 28. Januar 2021, 13:41

(Zitierung des Eingangsthreads vom Mod zwecks Übersichtlichkeit gelöscht)

PS: keine Nachstar und dann Nachlasern??????? Nicht gerade plausibel!!!!!! Nachgelasert wird bei einem Nachstar!

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Rat suchen - Gleitsichtbrille

Beitragvon GodEmperor » Donnerstag 28. Januar 2021, 17:13

Robin hat geschrieben:PS: keine Nachstar und dann Nachlasern??????? Nicht gerade plausibel!!!!!! Nachgelasert wird bei einem Nachstar!
Vielleicht hat da einfach jemand nicht den korrekten Fachbegriff benutzt...? Anscheinend wird da an der Narbe (dort genannt "minimale Verkrümmung") noch irgendwas gemacht. Ob mipm Laser oder mit nem Lichtschwert oder nem Blaster oder wie auch immer.

@Justin Queen: Du bist sicherlich das erste Mal "so richtig" in einem Forum unterwegs, denn du hast nun deine Frage nicht in ein neues Thema gestellt, sondern auf ein anderes Thema geantwortet.
Stand da über deinem Beitrag.
Distel hat geschrieben:.
Bitte hier keine Fragen oder Kommentare einstellen. :idea:
Dieser Bereich dient zur Information.

Vielen Dank.


In diesem Thread können Sie das Thema vertiefen und sich aktiv beteiligen.
viewtopic.php?f=21&t=16625
Du musst, damit es übersichtlich bleibt, für dein Anliegen eine neues Thema erstellen und da die Frage/n reinschreiben. Bitte nicht überausführlich (wir sollen das in der Freizeit lesen und beantworten...) und darüber hinaus wäre z.B. Gleitsichtglasname, die Glaswerte (jeweils alte und neue), dein zartes Alter usw äußerst interessant.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Rat geben - Rat suchen - F.A.Q. und Informationen

Beitragvon wörterseh » Donnerstag 28. Januar 2021, 18:59

...das zarte Alter hat er angegeben.
Vielleicht kann ein Mod den Beitrag abtrennen und verschieben, danke!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Rat suchen - Gleitsichtbrille

Beitragvon Roland A. Frank » Freitag 29. Januar 2021, 10:10

GodEmperor hat geschrieben:.....

und darüber hinaus wäre z.B. Gleitsichtglasname, die Glaswerte (jeweils alte und neue), dein zartes Alter usw äußerst interessant.


Allererste Zeile des TE, smarte 77...
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Rat suchen - Gleitsichtbrille

Beitragvon Distel » Freitag 29. Januar 2021, 15:11

Justin Queen hat geschrieben:Bin seit 20 Jahren „Gleitsicht Brillenträger,“ 77 Jahre alt.
Am 27.12.2017 hatte ich eine Gleitsichtbrille mit zuzahlungsfreiem Gleitsichtglas vorherige Brille könnte eine bessere Glasqualität gehabt haben bei F* gekauft: 2020 auf Grund der grauen Star Op. hat sich das Sehvermögen verändert.
Nach einer beidseitigen grauen Star OP 25.07.20 bei der Star-OP werden verschiedene Linsentypen verwendet... mit unterschiedlichen Auswirkungen musste ich ca. 2 Monate später eine neue Gleitsichtbrille bei Fielmann am 11.11.20 bestellen, Grund war, ich hatte vorher eine Versicherung im Falle einer Sehverschlechterung bei F* / M* abgeschlossen.
Mit den Unterlagen der Augenklinik und einem Sehtest und Vermessungen bei F*, wurden neue Gleitsichtgläser erneut anfertigt.. 
Wenn ich jetzt die neue Gleitsichtbrille vom 20.11.20 aufsetze sehe ich die Zahlen meines Kalenders aus der Ferne scharf, aber wenn ich mich vor einen Monitor, Sehabstand ca 40 cm sehe ist den Bildschirm trapezförmig, z.B.: obere Kante 23 cm, untere Kante 20 cm.
Bei einem rechteckigen Blatt Papier ist der obere Rand breiter als der untere Rand auch die Wände oder Schreibtisch sind alle irgendwie schief nach oben, dass hat sich auch nicht nach 4 Wochen geändert.
Montierter Toilettendeckel, ja nach Blickwinkel verschiebt sich nach links oder rechts / verzerrt.
Mängelanzeige bei Fielmann.
Erneute Augenuntersuchung und alle möglichen Vermessungen bei F* als auch im Augenzentrum xxx, mit dem Resultat, sie konnten keine OP Fehler feststellen.
Nachdem man jetzt erneut am 10.12.20 neue Gläser angefertigt hätte, bei der Anprobe am 19.12.20, Probleme waren die Gleichen / Verzerrung, wie oben beschrieben.
Plötzlich meinte man, da müssten teurere Gleitsichtgläser genommen werden, die aber nicht von der Versicherung abgedeckt wären.
Nach Konsultation / Zweitmeinung, einer neuen Augenärztin, xxx, was auf Empfehlung von Dr. xxx meinem Operateur geschah, musste die auch feststellen, dass die OP ordnungsgemäß verlaufen ist und der Fehler sei bei Herstellung der Gleitsichtgläser.
Letzte Messungen März 2021 von Augenärztin, xxx
verschiedenen Messungen wurden von Brille F* ausgeführt
Hinweis: kein Nachstar, minimale Verkrümmung wird nach gelasert im Feb.2021
Der Witz ist als auch mit mit meinen alten, ersten "Gleitsichtgläser" die ich mir mit erforderlichen Abstand vor die Augen halte, habe ich kein verzerrtes Bild, keinerlei Verzerrung. Wie ist das Bild? ...ganz deutlich und brillant? ...oder etwas verwaschen?


Die Versorgung eines Brillenträgers nach einer Star-OP gehört zu den wirklich anspruchsvollen Aufgaben eines Augenoptikers.
Bedingt durch die Operation ändert sich beim Brillenträger einiges im Augeninneren - zuweilen mit gravierenden Auswirkungen auf das nun vorliegende Sehen. :!:

Exakte Abschätzungen zum veränderten Sehen sind nur möglich, wenn so viele Daten wie möglich vorliegen:
der alte Brillenglastyp, die alten Brillenstärken, die damit erreichte Sehleistung - hilfreich auch die Sehleistung, als die Trübung noch keine Probleme machte
die Art der eingesetzt IOL ( Einstärken sph. tor., Mehrstärken ...)
die neuen Brillenstärken, die damit erreichte Sehleistung....
soweit eine Auflistung der wesentlichen Punkte
weitere Aspekte könnten auch noch wichtig sein: z.B. Größe und Art der Brille, Glaskurven...


Anhand der geschilderten Probleme vermute ich eine gravierende Veränderung der bisherigen Fehlsichtigkeit durch den Einbau der IOL. Die Anpassung an neue Korrekturen gestaltet sich dann zuweilen sehr schwierig, da das Gehirn sich auf ein völlig verändertes Sehen einstellen muss. :idea:

Herr Justin Queen, genaueres dazu kann ein versierter Augenoptiker heraus finden, der sich vor Ort in die Problematik von Ihnen einarbeitet.
Wie gesagt, es müssen eine Menge Informationen vorliegen. Zudem werden weitere Messungen unumgänglich sein und diese können nur in einem augenoptischen Fachbetrieb durchgeführt werden.
Mit Menschen im Umfeld reden, in diesen Zeiten funktioniert auch telefonieren :wink:
Vielleicht kennt jemand in Ihren Umfeld ein empfehlenswertes augenoptisches Unternehmen, dass auch bei „problematischen Kunden“ einen guten Ruf hat.
Viel Erfolg!
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

stier15
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 2. Juli 2023, 10:36

Rat suchen - Gleitsichtbrille

Beitragvon stier15 » Samstag 8. Juli 2023, 21:05

Hallo,

ich hoffe hier eine klare verständliche Antwort zu bekommen. Ich bin seit Jahren Kunde bei der Fa. -F-. War bisher immer zufrieden, aber bei meiner neuen Brille ist einfach der Wurm drin. Inzwischen habe ich von drei Verkäufern drei Unterschiedliche Aussagen und glaube denen gar nichts mehr.
Die ersten Gläser waren so schlecht eingeschliffen, dass ich auf der Straße sämtliche geraden Gegenstände, Hauskanten und Fensterrahmen nur als Wellenlinie gesehen habe. Auch der Lesebereich stimmte nicht. Ich habe mit der alten Brille besser lesen können als mit der Neuen und das, obwohl vorher ein Sehtest gemacht wurde.
Ergo Reklamation. Diesmal anderer Verkäufer. Wieder Sehtest. Neue Gläser bestellt. Im Gespräch stellte sich dann heraus, dass ich nicht die Glasqualität bekommen hatte, die bisher immer hatte. Ich hätte jetzt bei den 2. Gläsern diese Qualität haben können, aber hätte etwas über € 200,-- zuzahlen müssen. Genau diese Summe hatte man mir als Preisnachlass
Angeboten bei den 1. Gläsern als Bestpreis. Aber nicht gesagt, dass ich eine andere Glasqualität erhalten würde.
Jetzt bei den 2. Gläsern habe ich das Problem, dass mir das rechte Auge ständig weh tut. Also stimmt doch mit dem Glas für das rechte Auge auch etwas nicht.

Glasspezifikation: Material: AH, Stärke/Typ: GS, Tönung: UPH, Vergütung1: SHG, Vergütung2: GM..

Besten Dank.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Rat suchen - Gleitsichtbrille

Beitragvon Lutz » Samstag 8. Juli 2023, 21:35

stier15 hat geschrieben:ich hoffe hier eine klare verständliche Antwort zu bekommen.

Zufälle gibt's - wir hoffen hier immer auf klare, verständliche Fragen... :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Rat suchen - Gleitsichtbrille

Beitragvon GodEmperor » Samstag 8. Juli 2023, 23:31

stier15 hat geschrieben:ich hoffe hier eine klare verständliche Antwort zu bekommen. Ich bin seit Jahren Kunde bei der Fa. -F-.
Klare Antwort... Hm...
Wie wäre es, nen eigenen Thread (eigenes Thema) aufzumachen anstatt nen älteren (passte wahrscheinlich vom Titel her) zu "kapern"? Ist evtl auch dein erster Eintrag in einem Forum, also ist alles okay, kann passieren.

Fielmann hat von verschiedensten Herstellern verschiedenste Gläser im Angebot. Manche werden auch nur noch für ihn hergestellt und basieren auf älteren Glasdesigns, die normalerweise nicht mehr produziert werden. Des Preises wegen, nicht weil die so toll waren. Fielmann teilt sich die selber in Kategorien ein, die nicht viel mit den "echten" Gruppierungen (den Qualitäten, den Güten, den Sehbereichen) zu tun haben. Bestpreis schriebst du? Klar, dann kriegt man natüüüüürlich genau das tolle Gleitsichtglas was man vorher hatte, nur dann halt 200 Euro billiger. Man wär ja ganz schön blöd, wenn man den VOLLEN Preis bezahlen würde...
Oder nimmt F dann eventuell ein "einfacheres" Glas aus der Gruppe...? Sicherlich fährt Herr F auch einen einfachen Ferrari (jedenfalls gab der alte F gern mal an mit seinen Ferraris, der neue Herr F fährt bestimmt ÖPNV oder geht zu Fuß), weil der VW Polo so viel billiger ist, hat er das bestimmt als Angebot bekommen. Verstehste...? ;)

Trotzdem sollte deine Brille dir keine Augenschmerzen verursachen, also stimmt da was nicht. Messung, Zentrierung, Sitz kann das alles verursachen.

Welcher Hersteller das ist, weißt du nicht?
stier15 hat geschrieben:Glasspezifikation: Material: AH, Stärke/Typ: GS, Tönung: UPH, Vergütung1: SHG, Vergütung2: GM..
Kann laut F-Definition auf mindestens 10-20 Gläser zutreffen. Oder halt mittlerweile auf weitere X Anbieter aus Fernost.

Was ich nicht verstehe: bei F wird nach der Zufriedenheit mit der vorherigen Brille gefragt (zwingend erforderlich nach deren Prinzipien) und dann kriegt man es nicht hin, dir den Qualitätsunterschied zwischen diesem "Superangebot" mit dem du da reinspaziert bist (muss ja ein noch "günstigerererer" Brillenverticker als F ohnehin schon gewesen sein) und deinen vorherigen Gläsern klar zu machen?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste