Sehstärke Fernbrille auf 2 Meter Entfernung berechenbar?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
S
Steinberg
Beiträge: 28
Registriert: Montag 7. Mai 2018, 07:34

Sehstärke Fernbrille auf 2 Meter Entfernung berechenbar?

Beitrag von Steinberg »

Hallo,
ich habe eine Fernbrille mit -4,0 beidseitig. Benötige allerdings für mein derzeitiges Homeoffice eine Brille die auf 2 Meter scharf ist - das ist mit der derzeitigen Brille nicht möglich. Mit Gleitsichtbrillen wird das leider nix bei mir, wie erst ich und später mein Augenarzt feststellte. Mit der derzeitigen Fernbrille ist die Sicht auf 2 Meter zu unscharf, mit der Arbeitsplatzbrille leider ebenso - es müsste also etwas zwischendrin sein.

Meine Frage nun: lässt sich pauschal eine Formel anwenden, aus der sich bei bekannten Werten einer Fernbrille, die notwendige Stärke bei näheren Entfernungen ableiten lässt?

Danke und Grüße.
Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1639
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Sehstärke Fernbrille auf 2 Meter Entfernung berechenbar?

Beitrag von Saibaba »

Beim Optikus deines Vertrauens dein Begehr vortragen, und er wird mit der ganzen Erfahrung seines Optikerlebens und den richtigen Messgeräten, die richtige Stärke ermitteln.
Zuletzt geändert von Saibaba am Freitag 22. Januar 2021, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Sehstärke Fernbrille auf 2 Meter Entfernung berechenbar?

Beitrag von Onkel Bob »

STEMPE~1.JPG
STEMPE~1.JPG (7.37 KiB) 1202 mal betrachtet
...es ist nicht so wie du denkst...
Antworten