[Neue Brille] Verzerrungen/3D Brillen Effekt bei nicht zentralem Durchschauen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
n
ndrs
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 12:06

Re: [Neue Brille] Verzerrungen/3D Brillen Effekt bei nicht zentralem Durchschauen

Beitrag von ndrs »

Saibaba hat geschrieben:Was für eine überflüssige Diskussion.
Fakt ist: Es wurden wahrscheinlich asphärische, hochbrechende Gläser, wie so oft in einigen Beiträgen hier geschildert, mal wieder nicht fachgerecht eingearbeitet. Der Kollege sollte in der Lage sein, das zu beheben. Wenn ich jemanden als Kunden habe, der überwiegend Kontaktlinsen trägt, nehme ich halt, wegen der fehlenden Eingewöhnungszeit, keine asphärischen Gläser und auch nicht das dünnste Material. Die paar Zehntelmillimeter machen den Kohl auch nicht fett.
Aber das ist halt das Problem. Mittlerweile kommen billige, hochbrechende Asphären aus Asien und fallen in die Hände von, ich sage mal, Optikern mit defizitären Fachkenntnissen, und schon hat der Kunde ein Problem. Aber die Brille hat suuuperdünne Gläser. Toll!
Da ich jetzt die Aussage von meinem Optiker habe (nach zweimaligem Nachhaken), dass alles in Ordnung ist nehme ich jetzt mal an das komplette Zurückgeben ist die beste Option? Klingt ja eher so also ob durchaus Mängel vorhanden sein könnten und es nicht nur an fehlender Eingewöhnung liegt. Evtl. bei einem anderen Optiker eine Brille mit anderem Material kaufen bzw. hoffen, dass bei dem sorgfältiger gearbeitet wird?
R
Robin
Beiträge: 2341
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: [Neue Brille] Verzerrungen/3D Brillen Effekt bei nicht zentralem Durchschauen

Beitrag von Robin »

Zum einen (wenn die 2. Brille tatsächlich kostenlos war) wirst du dann wohl beide Brillen abgeben müssen.

Ob ein Fehler vorliegt oder ben nicht kann hier keiner definitiv sagen, da wir nichts selber messen können und damit alles Spekulation ist.

Wie bereits geschrieben wurde, wäre bei der Vorgabe, das häufig Contactlinsen getragen werden, vermutlich sphärische Glasflächen mit nur Index 1.67 sinnvoller und verträglicher (aber ggf. etwas dicker) gewesen.
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: [Neue Brille] Verzerrungen/3D Brillen Effekt bei nicht zentralem Durchschauen

Beitrag von Distel »

ndrs hat geschrieben: Da ich jetzt die Aussage von meinem Optiker habe (nach zweimaligem Nachhaken), dass alles in Ordnung ist nehme ich jetzt mal an das komplette Zurückgeben ist die beste Option? Klingt ja eher so also ob durchaus Mängel vorhanden sein könnten und es nicht nur an fehlender Eingewöhnung liegt. Evtl. bei einem anderen Optiker eine Brille mit anderem Material kaufen bzw. hoffen, dass bei dem sorgfältiger gearbeitet wird?
Hohe Minuswerte, primär Kontaktlinsenträger... da bedarf es bei jeder neuen Brille einer Eingewöhnungsphase, auch wenn ein völlig fehlerfreies Produkt geliefert wird.
Bei dem anstehenden neuen Kauf könnte es sinnvoll sein, bei der Glaswahl der Verträglichkeit die höchste Priorität zu geben. Was bringen die dünnsten Gläser, wenn das Wohlbefinden auf der Strecke bleibt. Mit einer geschickten Fassungsauswahl lassen sich auch größere Randdicken kaschieren.
...dann viel Erfolg beim nächsten Versuch! :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Antworten