Probleme mit Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
mike130
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2020, 16:48

Probleme mit Gleitsichtbrille

Beitragvon mike130 » Mittwoch 30. Dezember 2020, 00:05

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem zu meinem Optiker gegangen, weil ich (vor allem in der Dämmerung) das Gefühl hatte schlecht(er) zu sehen.
Also wurde eine neue Einstärkenbrille angefertigt. Mit der konnte ich auch gut in die Ferne sehen. Leider hatte ich aber Probleme beim Autofahren meinen Tacho zu sehen.
Also zurück zum Optiker. Lösung: Gleitsichtbrille. Diese wurde auch ohne neue Messung angefertigt. Die Nahwerte wurden nicht gemessen.

Werte:
R: -1.00 -2.25 103° Add 1.75
L: -1.25 -1.50 75° Add 1.75
Zeiss SmartLife Gleutsicht Plus Duravision Platinum

Nun mein Problem:
Im Fernbereich sehe ich gut, wenn ich geradeaus schaue. Nach Rechts geht auch, aber alles was "links von der Mitte" ist, ist unscharf. Ich trau mich nicht einmal damit Auto zu fahren, da ich im linken Spiegel nichts sehe. Rechts-vor-Links Kreuzungen sind damit auch ein Glücksspiel.

Im mittleren Bereich bin ich ewig beschäftigt einen scharfen Punkt zu finden. Vom Tacho bekomm ich gerade mal eine Ziffer scharf. Auf einem Computerbildschirm was zu erkenne ist Glückssache. Mit viel suchen bekomm ich vielleicht 3cm scharf.

Im Nahbereich kann ich 1 Spalte in der Zeitung lesen. Dafür brauche ich aber keine Brille. Das geht deutlich besser ohne.

Laut Optiker, dem ich meine Probleme geschildert habe meint, das wäre normal und ich müsse mich erst noch daran gewöhnen.

Ich bin übrigens 50 Jahre alt.

Vor allem der Fernbereich stört mich der eingeschränkte Sichtbereich.
Zum Arbeiten (am Computer) verwende ich übrigens meine alte Einstärkenbrille
R: -1.00 -1.50 103°
L: -0.50 -1.50 73°
das funktionier perfekt.

Nun meine Frage: kann man sich wirklich an dise eingeschränkte Sichtfeld gewöhnen.
Danke für eure Antworten.

Michael

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Probleme mit Gleitsichtbrille

Beitragvon Lutz » Mittwoch 30. Dezember 2020, 01:25

mike130 hat geschrieben:Nach Rechts geht auch, aber alles was "links von der Mitte" ist, ist unscharf.

Das sollte so nicht sein, kann aber verschiedene Ursachen haben.

mike130 hat geschrieben:Nun meine Frage: kann man sich wirklich an dise eingeschränkte Sichtfeld gewöhnen.

Jein. Die Gewöhnung bewirkt, daß man die ggf. vorhandenen, prinzipiell mehr oder weniger stark ausgeprägten Beschränkungen des Gesichtsfelds irgendwann nicht mehr als störend wahrnimmt, auch wenn man das anfangs nicht glauben kann. Wenn allerdings technisch irgendwas nicht stimmt (s.o.), dann hilft auch die längste Gewöhnung nichts...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Gleitsichtbrille

Beitragvon Onkel Bob » Mittwoch 30. Dezember 2020, 10:39

mike130 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem zu meinem Optiker gegangen, weil ich (vor allem in der Dämmerung) das Gefühl hatte schlecht(er) zu sehen.
Also wurde eine neue Einstärkenbrille angefertigt. Mit der konnte ich auch gut in die Ferne sehen. Leider hatte ich aber Probleme beim Autofahren meinen Tacho zu sehen.
Also zurück zum Optiker. Lösung: Gleitsichtbrille. Diese wurde auch ohne neue Messung angefertigt. Die Nahwerte wurden nicht gemessen.

hmm...kann gutgehen - muss aber nicht. ich vertraue eher auf messung statt auf schätzung...

Werte:
R: -1.00 -2.25 103° Add 1.75
L: -1.25 -1.50 75° Add 1.75
Zeiss SmartLife Gleutsicht Plus Duravision Platinum

Nun mein Problem:
Im Fernbereich sehe ich gut, wenn ich geradeaus schaue. Nach Rechts geht auch, aber alles was "links von der Mitte" ist, ist unscharf. Ich trau mich nicht einmal damit Auto zu fahren, da ich im linken Spiegel nichts sehe. Rechts-vor-Links Kreuzungen sind damit auch ein Glücksspiel.

DER klassiker :!: ...wie kollege lutz schon richtig textete kann das verschieden ursachen haben -> also zurück zum ausführenden opticus und ihm dein begehr/problem schildern...

Im mittleren Bereich bin ich ewig beschäftigt einen scharfen Punkt zu finden. Vom Tacho bekomm ich gerade mal eine Ziffer scharf. Auf einem Computerbildschirm was zu erkenne ist Glückssache. Mit viel suchen bekomm ich vielleicht 3cm scharf.

ejoah - mit deinem zarten alter (und deiner addition von 1,75) ist computern mit einem gleiter schon ambitioniert...will heissen: geht nicht bis sehr schlecht :!: -> ab zum ausführendem opticus und dein problem/begehr schildern...

Im Nahbereich kann ich 1 Spalte in der Zeitung lesen. Dafür brauche ich aber keine Brille. Das geht deutlich besser ohne.

ja, scheinbar...aber nicht wirklich...vor allem bei deinen cylinderwerten...

Laut Optiker, dem ich meine Probleme geschildert habe meint, das wäre normal und ich müsse mich erst noch daran gewöhnen.

ebanfalls DER klassiker... :roll: ...ich bin ein paar jahre älter als du und hab diese probleme nicht...

Ich bin übrigens 50 Jahre alt.

glückwunsch... :wink:

Vor allem der Fernbereich stört mich der eingeschränkte Sichtbereich.
Zum Arbeiten (am Computer) verwende ich übrigens meine alte Einstärkenbrille
R: -1.00 -1.50 103°
L: -0.50 -1.50 73°
das funktionier perfekt.

nein, von PERFEKTION bist du mit (d)einem selbstversuch/experiment meilenweit entfernt...aber wenn's schä macht... 8)

Nun meine Frage: kann man sich wirklich an dise eingeschränkte Sichtfeld gewöhnen.

nö... :twisted:

Danke für eure Antworten.

gerne... :wink:

Michael
...es ist nicht so wie du denkst...

jheinrich
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 13:59

Re: Probleme mit Gleitsichtbrille

Beitragvon jheinrich » Mittwoch 30. Dezember 2020, 10:55

Nach einer erfolgreichen grauen Star OP, bin seit 60 Jahren Brillenträger, davon Minimum 40 Jahre Gleitsichtbrille.
Brille Fielmann, Vorgängermodell war von Fielmann und versichert, hat mir 3 Monate nach der OP eine neue Gleitsichtbrille vermessen und hergestellt, das Problem ist:
Graue Star OP erfolgreich, danach:
Neue Gleitsichtbrille, bei Fielmann, trage seit dem 13 ten Lebensjahr ein Brille, seit 15 Jahre Gleitsichtbrille.
Vor der OP hatte ich schon eine Gleitsichtbrille von Fielmann, die bei Fielmann versichert war, deswegen erneut Fielmann
Ich sehe alles leicht verzerrt, z.B. ist es ein Rechteck, sehe ich es aber es sieht aus wie ein Trapez,
sitze ich an meinem Schreibtisch, blicke nach unten, habe ich das Gefühl, dass die Platte schief ist, mir entgegen kommt .
Auch nach 14 Tagen Eingewöhnung war das gleiche Problem:
Fielmann hat dann erneut neu vermessen und neue Gläser angefertigt, aber das Problem besteht immer noch.
Erneute Untersuchung in der Augenklinik
Nachstar nach OP: negativ
Linse verschoben: negativ
Der Doktor konnte keine Fehler feststellen
Der Optiker / Fielmann weiß nicht weiter:
Ohne die neue Brille, keine Verzerrung, ebenso mit der Billigbrille von Drogerie Rossmann
Brauche aber eine, da ich jetzt nur geringe Kurzsichtigkeit habe, aber zum Lesen dringend wird eine Brille benötigt
Danke für Ratschläge Henry

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Gleitsichtbrille

Beitragvon Onkel Bob » Mittwoch 30. Dezember 2020, 12:06

jheinrich hat geschrieben:Nach einer erfolgreichen grauen Star OP, bin seit 60 Jahren Brillenträger, davon Minimum 40 Jahre Gleitsichtbrille.
Brille Fielmann, Vorgängermodell war von Fielmann und versichert, hat mir 3 Monate nach der OP eine neue Gleitsichtbrille vermessen und hergestellt, das Problem ist:
Graue Star OP erfolgreich, danach:
Neue Gleitsichtbrille, bei Fielmann, trage seit dem 13 ten Lebensjahr ein Brille, seit 15 Jahre Gleitsichtbrille.
Vor der OP hatte ich schon eine Gleitsichtbrille von Fielmann, die bei Fielmann versichert war, deswegen erneut Fielmann

Ich sehe alles leicht verzerrt, z.B. ist es ein Rechteck, sehe ich es aber es sieht aus wie ein Trapez,
sitze ich an meinem Schreibtisch, blicke nach unten, habe ich das Gefühl, dass die Platte schief ist, mir entgegen kommt .

erneut - DER klassiker :!: ...aber normalerweise leicht erklärbar...

Auch nach 14 Tagen Eingewöhnung war das gleiche Problem:
Fielmann hat dann erneut neu vermessen und neue Gläser angefertigt, aber das Problem besteht immer noch.

OMG...neue gläser für nix und wieder nix... :?

Erneute Untersuchung in der Augenklinik
Nachstar nach OP: negativ
Linse verschoben: negativ
Der Doktor konnte keine Fehler feststellen
Der Optiker / Fielmann weiß nicht weiter:

jo... :|

Ohne die neue Brille, keine Verzerrung, ebenso mit der Billigbrille von Drogerie Rossmann
Brauche aber eine, da ich jetzt nur geringe Kurzsichtigkeit habe, aber zum Lesen dringend wird eine Brille benötigt
Danke für Ratschläge Henry


sei doch mal so nett und schreibe hier doch mal deine neuen brillenwerte auf, liebe jung...

ps: wenn jedes mal beim erwähnen des wortes 'schielmann' ein gong läuten würde hätte ich jetzt eine tinnitus... :twisted:
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1637
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Probleme mit Gleitsichtbrille

Beitragvon Saibaba » Donnerstag 31. Dezember 2020, 18:34

Tinnitus mit Versicherung und „Geld zurück Garantie“.

mike130
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2020, 16:48

Re: Probleme mit Gleitsichtbrille

Beitragvon mike130 » Donnerstag 31. Dezember 2020, 22:52

Ich mach mal wieder mit meinem ursprünglichen Thread weiter, nachdem ihn jheinrich gekapert hat...

Ich war nochmal bei meinem Optiker (übrigens keine Kette sondern ein kleiner lokaler Optiker).

Es hat sich herausgestellt, dass ich mit dem rechten Glas "innen" (also nach links) alles unscharf sehe.

Der Optiker schickt die Gläser jetzt zum Messen ein. Vielleicht ist in dem rechten Glas ein Fehler meint er. Ich werde weiter berichten, wenn ich die Ergebnisse habe.

Michael

mike130
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2020, 16:48

Re: Probleme mit Gleitsichtbrille

Beitragvon mike130 » Montag 26. April 2021, 10:04

Ist zwar schon eine Weile her, aber ich werde mal den weiteren Vorgang beschreiben:

Die neuen Gläser sind nach etwa 2 Wochen gekommen. Ergebnis nach etwa 4 Wochen "Eingewöhnung": Etwas besser aber insgesamt doch recht Schei...
Sobald ich die Augen nach links schwenke, wird alles total unscharf. Im Rückspiegel beim Autofahren sehe ich gar nichts. Fast ein Unfall gebaut deswegen.
Also wollte ich mal wissen ob es an den falschen Werten liegt. Also eine Gleitsichtbrille mit geringer Addition (0,75) beim Internetoptiker bestellt. Die geringe Addition wollte ich ursprünglich auch vom lokalen Optiker, aber "so was macht man nicht". Billigste Ausführung, irgendwas um die 120 EUR.
Und siehe da. Mit der kann ich sehen. Und zwar in jede Richtung.

Also nochmal zum Optiker. Der meinte dann, wenn das funktioniert, machen wir das genau gleich. Also hat er dann neue Gläser bestellt.
Ergebnis: Genau das selbe. Nach links sehe ich alles unscharf.

Ich bin jetzt kurz davor die 900 EUR Brille vom Optiker einfach in den Müll zu schmeißen. Ich wollte mir nur mal noch Luft machen. Nochmal zum diesem Optiker zu gehen habe ich keine Lust mehr.

Zur Erinnerung:
Ursprüngliche Bestellung mit der ich nichts sehe:
R: -1,00 / -2,25 / 103° / Add 1,75
L: -1,25 / -1,50 / 75° / Add 1,75
ZEISS Gleitsicht Light D DuraVision Platinum

Neueste Brille vom lokalen Optiker. Keine Ahnung woher die 2 Grad Unterschied auf dem linken Glas kommen. Es wurde nicht neu gemessen.
R: -1,00 / -2,25 / 103° / Add 0,75 (ursprünglich 1,5)
L: -1,25 / -1,50 / 77° / Add 0,75
ZEISS Gleitsicht Light D DuraVision Platinum

Brille vom Internet-Optiker:
R: -1,00 / -2,25 / 103° / Add 0,75
L: -1,25 / -1,50 / 75° / Add 0,75

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Gleitsichtbrille

Beitragvon Onkel Bob » Montag 26. April 2021, 10:45

mike130 hat geschrieben:Ist zwar schon eine Weile her, aber ich werde mal den weiteren Vorgang beschreiben:

Die neuen Gläser sind nach etwa 2 Wochen gekommen. Ergebnis nach etwa 4 Wochen "Eingewöhnung": Etwas besser aber insgesamt doch recht Schei...
Sobald ich die Augen nach links schwenke, wird alles total unscharf. Im Rückspiegel beim Autofahren sehe ich gar nichts. Fast ein Unfall gebaut deswegen.
Also wollte ich mal wissen ob es an den falschen Werten liegt. Also eine Gleitsichtbrille mit geringer Addition (0,75) beim Internetoptiker bestellt. Die geringe Addition wollte ich ursprünglich auch vom lokalen Optiker, aber "so was macht man nicht". Billigste Ausführung, irgendwas um die 120 EUR.
Und siehe da. Mit der kann ich sehen. Und zwar in jede Richtung.

eine wirklich vertrackte siuation... :roll:

Also nochmal zum Optiker. Der meinte dann, wenn das funktioniert, machen wir das genau gleich. Also hat er dann neue Gläser bestellt.
Ergebnis: Genau das selbe. Nach links sehe ich alles unscharf.

DAS ist der SUPER-GAU für jeden optikus... :?

Ich bin jetzt kurz davor die 900 EUR Brille vom Optiker einfach in den Müll zu schmeißen. Ich wollte mir nur mal noch Luft machen. Nochmal zum diesem Optiker zu gehen habe ich keine Lust mehr.

jo - verständlich...ich würde das ding auch nicht mehr haben wollen...

Zur Erinnerung:
Ursprüngliche Bestellung mit der ich nichts sehe:
R: -1,00 / -2,25 / 103° / Add 1,75
L: -1,25 / -1,50 / 75° / Add 1,75
ZEISS Gleitsicht Light D DuraVision Platinum

Neueste Brille vom lokalen Optiker. Keine Ahnung woher die 2 Grad Unterschied auf dem linken Glas kommen. Es wurde nicht neu gemessen.
R: -1,00 / -2,25 / 103° / Add 0,75 (ursprünglich 1,5)
L: -1,25 / -1,50 / 77° / Add 0,75
ZEISS Gleitsicht Light D DuraVision Platinum

Brille vom Internet-Optiker:
R: -1,00 / -2,25 / 103° / Add 0,75
L: -1,25 / -1,50 / 75° / Add 0,75


ich würde an deiner stelle auch NIX mehr unternehmen...lass das interding auf deiner nase und erfreue dich an deiner gesundheit und mach das beste aus dieser merkwürdigen zeit...und ärgere dich nicht - gibt nur graue haare und/oder ein magengeschwür...

meint
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
ZVC18
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 16. März 2021, 10:27
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Gleitsichtbrille

Beitragvon ZVC18 » Mittwoch 28. April 2021, 08:06

@mike130

Zwei Dinge fallen mir auf...

Alter 50 Jahre und Addition 0,75, das kann gar nicht passen, d.h. die Nähe kann theoretisch nur zu schwach sein. Vorteil der geringeren Addition sind allerdings breitere Felder in dem Glas.

ZEISS Light D ist ein durchaus gutes Produkt, allerdings nicht mein Favorit, da die Nahteillänge nur begrenzt auswählbar ist und diese wiederum die Nahteilbreite beeinflusst. Da niemand weiß, wie die Internetbrille angepasst wurde, tappen alle hier lesenden nur in der Dunkelheit, warum eine Version besser als die andere ist. Light D nehme wir gerne als 2. Version für die Sonnenbrille, aber da hat jeder so seine eigene Philosophie.

Wenn jetzt Hannover in der Nähe des Wohnortes ist, würde ich ja anbieten (Achtung, jetzt kommt der Werbeblock), ich messe mit unserem iProfiler kurz über die Augen, messe die Gläser beider Brillen auf 1/100 nach, schaue mir die Zentrierung kurz an und ca. 15 Minuten später könnte eine Idee vorliegen, warum diese Unverträglichkeit vorliegt und weshalb eine Version besser als die andere klappt. Bis zu diesem Zeitpunkt wäre das auch ein Service, den wir als Geschenk anbieten und so vielleicht etwas Licht in die Dunkelheit der modernen Gleitsichtanpassung bringen.

Zwischen Himmel und Erde gibt es die merkwürdigsten Kombinationen und alle beeinflussen sich gegenseitig.

So wäre mein Plan.

Gruss aus Lower Saxony
Kann man so machen, wird dann aber...


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste