[DIY] Überprüfung von Zentrierung und Achse mit Kreuzlinienlaser

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
A
And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

[DIY] Überprüfung von Zentrierung und Achse mit Kreuzlinienlaser

Beitrag von And »

-->Hinweis - ich bin kein Optiker, sondern ein ganz normaler, interessierter Brillenträger.<--

Hier ratsuchende Forenuser fragen sich oft, ob vielleicht bei ihrer neuen Brille fertigungsbedingt etwas nicht ganz passt. Ist das Glas richtig zentriert - stimmt also die Pupillendistanz und die Durchblickhöhe? Und wie steht es um die Achslage ? Passt das?

Hier möchte ich am Beispiel meiner Brille zeigen, daß man diese Parameter erstaunlich genau auch zu Hause - ganz im Sinne des do-it-yourself Prinzips - mit einem Kreuzlinienlaser überprüfen kann. So bekommt man ein Gespür für die eigene Brille, für Optik und für die hohe benötige Präzision, um gutes Sehen zu ermöglichen. Ich denke, daß die gezeigte Methode als kleines Experiment ganz interessant sein kann. Eins vorweg: bei meiner Brille passen die selbst ermittelten Parameter sehr gut zu den Werten im Brillenpass. Dies zeigt, daß die Methode erstaunlich genau funktioniert kann.

Alles, was man benötigt, ist ein günstiger Kreuzlinienlaser, etwas Feinmotorik und eine helfende Hand.

Das Bild zeigt einen Kreuzlinienlaser (Kostenpunkt: ca. 30€):
Bild


Der Kreuzlinienlaser projiziert ein kreuzförmiges Muster z.B. auf eine gegenüberliegende Wand:
Bild

Den Kreuzungspunkt markiert man mit einem Klebezettel, siehe vorheriges Bild. Hier ist die Markierung mit ausgeschaltetem Laser besser sichtbar.
Bild

Jetzt geht es ans Testen: hält man sein Brillenglas (möglichst parallel zur Wandebene ausgerichtet) in den Strahlengang, so wird das "Kreuz" durch die Linsenwirkung aus dem Ursprung abgelenkt - dieses Foto zeigt als Beispiel den Durchgang des Kreuzlinienlasers abseits der optischen Achse, also abseits des Durchblickpunktes / der Zentrierung:
Bild

Jetzt ist die Aufgabe, das Glas so lange horizontal und vertikal zu verschieben, bis der Kreuzlinienlaser wieder exakt im markierten Ursprung zum liegen kommt. auf dem Brillenglas sieht man das Laserkreuz auch und kann jetzt z.B. mit einem kleinen Stück Klebezettel, in welches man ein nadelgroßes Loch gestochen hat, den Mittelpunkt exakt markieren. Oder man nimmt einen Stift mit wasserlöslicher Farbe (auf eigene Verantwortung!). Dazu braucht es etwas Feingefühl und eine "dritte Hand":
Bild

Hat man die Markierung auf beiden Gläsern durchgeführt, kann man nun z.B. mit einem Meßschieber prüfen, ob der Abstand der beiden Markierungen der eigenen Pupillendistanz entspricht und ob z.B. die Durchblickhöhe stimmig ist. In meinem Fall stimmt die Pupillendistanz auf 1mm genau mit dem Abstand der Markierungen überein.

Hat das Glas eine Zylinderwirkung, so sieht man in diesem Foto schön, wie der Kreuzlinienlaser "verdreht" wird:
Bild

Will man auch die Achslage prüfen, muss man jetzt zusätzlich das Glas so lange drehen, bis das Kreuz wieder lotrecht steht:
Bild

Um jetzt die Achse zu vermessen, fertigt man ein Foto an. Idealerweise mit einer Zoomkamera und möglichst nah an der optischen Achse, um perspektivische Verzerrungen möglichst zu vermeiden:
Bild

Über Fixpunkte wie z.B. die Brillenbügelscharniere (hier oben leider nicht ganz gut zu sehen) definiert man sich die horizontale Brillenachse und kann dann den Winkel zum Kreuzlinienlaser ermitteln - z.B. mit Inkscape:
Bild

hier im Beispiel: 155° - 90° = 65°
Das ist - für diese doch grobe DIY Methode - erstaunlich genau (<=3°)an der im Brillenpass eingetragenen Achse dran.

Abschließend hoffe ich, daß experimentierfreudige Brillenträger viel Spaß mit der Methode haben werden. Selbstverständlich liefert so eine quasi - "frei-Hand" Messung keine belastbaren Ergebnisse und kann nur als grobe Abschätzung dienen. Im Zweifel muss also immer mit einem dafür vorgesehenen Meßgerät (Scheitelbrechwertmesser) bei einem Optiker akkurat nachgemessen werden.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: [DIY] Überprüfung von Zentrierung und Achse mit Kreuzlinienlaser

Beitrag von Lutz »

Wichtig: LASER SIND KEIN SPIELZEUG UND POTENTIELL GEFÄHRLICH!

https://www.baulaser-test.com/vorsichts ... gsmessern/

Deshalb: NICHT NACHMACHEN! (Allenfalls mit ausgeschaltetem Laser...)
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: [DIY] Überprüfung von Zentrierung und Achse mit Kreuzlinienlaser

Beitrag von GodEmperor »

And hat geschrieben:-->Hinweis - ich bin kein Optiker, sondern ein ganz normaler, interessierter Brillenträger
Naja, Ansichtssache, ne? :mrgreen:
And hat geschrieben:Hier ratsuchende Forenuser fragen sich oft, ob vielleicht bei ihrer neuen Brille fertigungsbedingt etwas nicht ganz passt. Ist das Glas richtig zentriert - stimmt also die Pupillendistanz und die Durchblickhöhe? Und wie steht es um die Achslage ? Passt das?
Es gibt eine viel einfachere Methode als dieser Versuchsaufbau. Zu nem anderen Optiker und einfach mal die Werte aus der Brille messen lassen. Ach nee, wir Optiker stecken ja alle unter einer Decke...
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: [DIY] Überprüfung von Zentrierung und Achse mit Kreuzlinienlaser

Beitrag von Eberhard Luckas »

GodEmperor hat geschrieben:
And hat geschrieben:-->Hinweis - ich bin kein Optiker, sondern ein ganz normaler, interessierter Brillenträger
Naja, Ansichtssache, ne? :mrgreen:
And hat geschrieben:Hier ratsuchende Forenuser fragen sich oft, ob vielleicht bei ihrer neuen Brille fertigungsbedingt etwas nicht ganz passt. Ist das Glas richtig zentriert - stimmt also die Pupillendistanz und die Durchblickhöhe? Und wie steht es um die Achslage ? Passt das?
Es gibt eine viel einfachere Methode als dieser Versuchsaufbau. Zu nem anderen Optiker und einfach mal die Werte aus der Brille messen lassen. Ach nee, wir Optiker stecken ja alle unter einer Decke...
Richtig so.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
A
And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: [DIY] Überprüfung von Zentrierung und Achse mit Kreuzlinienlaser

Beitrag von And »

Lutz hat geschrieben:Wichtig: LASER SIND KEIN SPIELZEUG UND POTENTIELL GEFÄHRLICH!

https://www.baulaser-test.com/vorsichts ... gsmessern/

Deshalb: NICHT NACHMACHEN! (Allenfalls mit ausgeschaltetem Laser...)
Ich zitiere von der von dir verlinkten Website:
Klasse 2 Dieser Lasertyp ist auch sicher, weil der Lidschlussreflex der Augen verhindert, dass Schäden am Auge entstehen. Dieser Lasertyp im Leistungsbereich bis 1 mW wird z.B. in Rotationslasern verwendet. Man kann ohne Schutzbrille arbeiten.
Es handelt sich um einen Kreuzlinienlaser von reichelt.de für den Heimbedarf. Das ist kein "Baulaser".
Auf dem Typenschild ist spezifiziert:
"Laserklasse 2 nach DIN EN 60825-1, 635 nm, <1mW".
Benutzeravatar
berlyn
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 11:17

Re: [DIY] Überprüfung von Zentrierung und Achse mit Kreuzlinienlaser

Beitrag von berlyn »

Jetzt ärgert ihn doch nicht so.... er hat sich so bemüht!
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: [DIY] Überprüfung von Zentrierung und Achse mit Kreuzlinienlaser

Beitrag von nixblicker »

Geht auch ohne laser mit einer Tischkante, oder einer bleistiftlinie auf Papier.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: [DIY] Überprüfung von Zentrierung und Achse mit Kreuzlinienlaser

Beitrag von Roland A. Frank »

nixblicker hat geschrieben:Geht auch ohne laser mit einer Tischkante, oder einer bleistiftlinie auf Papier.
boah hey ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: [DIY] Überprüfung von Zentrierung und Achse mit Kreuzlinienlaser

Beitrag von nixblicker »

Ist natürlich weniger effektvoll, dafür deutlich zuverlässiger.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
A
And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: [DIY] Überprüfung von Zentrierung und Achse mit Kreuzlinienlaser

Beitrag von And »

allerdings kleiner Vorteil: mit dem Kreuzlaser bekommt man direkt den Linsenmittelpunkt / die optische Achse auf dem Glas angezeigt.
Warum sollte die Kreuzlasermethode weniger zuverlässig sein ?
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2816
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: [DIY] Überprüfung von Zentrierung und Achse mit Kreuzlinienlaser

Beitrag von Snipera »

Ich möchte mich da nicht zuviel in diese höchstspannende Unterhaltung einmischen, aber

1. Linsen = Physik = irgendwas mit Lichtbrechung = mit Licht kann die Lichtbrechung nachgewiesen werden

2. Egal mit welchem (gebündelten) Licht, kann Lichtbrechung nachgewiesen werden

und

3. Leute, HEUTE, JETZT ist Weihnachten! Ist das die wichtigste Priorität heute? ALLE Wege führen zur Darstellung von Lichtbrechung, daher ist diese ganze Unterhaltung müssig - es ist einzig eine Geschmacksfrage, wer welches Licht zur Darstellung verwenden möchte.

Nur so als Anregung und zum Nachdenken
Frohe Weihnachten
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: [DIY] Überprüfung von Zentrierung und Achse mit Kreuzlinienlaser

Beitrag von optikgutachter »

Euch allen ein frohes Weihnachtsfest.

Falls Langeweile aufkommen sollte:
Nachfolgend meine Multifokal-Anordnung mit Kreuzlinien-Laser
für Wirkungsvariationsgläser.

Viel Erfolg bei Nachbau. :mrgreen:
Euer OG :roll:
20201224_125637.jpg
20201224_125637.jpg (221.99 KiB) 4163 mal betrachtet
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1641
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: [DIY] Überprüfung von Zentrierung und Achse mit Kreuzlinienlaser

Beitrag von Saibaba »

Eichhörnchenalarm :lol: :lol: :lol:

Frohe Weihnachten an alle.
Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: [DIY] Überprüfung von Zentrierung und Achse mit Kreuzlinienlaser

Beitrag von yyz »

And hat geschrieben:Abschließend hoffe ich, daß experimentierfreudige Brillenträger viel Spaß mit der Methode haben werden.
Nette Idee, muß man erst mal drauf kommen. Zwar vergleichsweise aufwendig, aber wenn man Zeit und Spaß an der Sache hat, warum nicht... Jetzt könntest Du noch an die Stärkenbestimmung gehen. Aber dazu gehört einige Theorie und Rechnerei. Könnte schwierig sein, das hinreichend genau hinzubekommen. Am Ende kauft man einfach einen gebrauchten Scheitelbrennwertmesser und erschlägt damit auch das Zentrierproblem...
A
And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: [DIY] Überprüfung von Zentrierung und Achse mit Kreuzlinienlaser

Beitrag von And »

@xyz: Danke :-) ! Die Idee ist allerdings nicht von mir. In diesem Video ( https://www.youtube.com/watch?v=Ef2_aaYpZSI ) versucht jemand, "from scratch" eine Brille zu bauen: also Glas herstellen, schmelzen, schleifen, Gestell bauen. An der Glasherstellung ist er übrigens gescheitert - aber das Gestell aus Holz sieht ziemlich gut aus ! Hier habe ich gesehe, n wie man einen Laserpointer zum Messen der Brechkraft und zum Nachschleifen nutzen kann. Ich habe das ganze lediglich mit dem Kreuzlaser etwas "verfeinert".

Ich habe mich mal - wie von dir vorgeschlagen - an der Stärkenbestimmung versucht.
Dazu zeige ich einen Kreis auf einem Bildschirm, platziere die Linse / das Brillenglas davor, richte alles (wieder mit dem überaus nützlichen Kreuzlaser) gut aus und fertige vom verkleinerten (im Falle von Minus-Gläsern) Kreis und vom nicht-verkleinerten Kreis ein Foto mit einem Smartphone an. (mit einer guten Zoomkamera wird es wohl noch etwas genauer - weniger Verzerrungen. Ich wollte aber zeigen, daß es auch mit einem billigen Smartpohne geht). Nun kann man aus den Pixelbildern die Abmessungen des Kreises, und im Falle von Gläsern mit Zylinderkomponente die Abmessungen der Ellipse durch einen Ellipsenfit ermitteln.
Zusammen mit den gemessenen Distanzen von Bildschirm zur Linse und von der Linse zur Kamera lässt sich dann die Brechkraft der Linse z.B. mit GNU Octave berechnen. Die Formel habe ich mir selber aus den Linsengleichungen hergeleitet - ich hoffe da keinen Fehler gemacht zu haben. Empirisch stimmt es (zumindest für die Minusgläser aus meinem Messkasten und meiner Brille) auf circa plus/minus 0.1 dpt genau. Daher gehe ich davon aus, daß die Formel soweit stimmt - würde mich aber über evtl nötige Korrekturen sehr freuen.

Hier ein Foto vom "Versuchsaufbau" (der Kreuzlaser dient hier nur zur halbwegs genauen Ausrichtung der Komponenten):
Bild

und hier eine Collage von den Schritten bis zum Ergebnis für ein -4.5 dpt Glas aus meinem Frankensteinmessglaskasten:
Bild

Nachher poste ich noch ein Bild von meinem linken Brillenglas. Das zeigt, daß man durch den Ellipsenfit gleichzeitig auch die Zylinderachse ziemlich genau bekommt.
Antworten