Blick in die Zukunft: Autofokus-Brille statt Gleitsicht

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Julian0797
Beiträge: 137
Registriert: Samstag 6. Juni 2020, 23:28

Re: Blick in die Zukunft: Autofokus-Brille statt Gleitsicht

Beitrag von Julian0797 »

And hat geschrieben:
So viel Technik + Akku in ein normalgroßes Brillengestell?
das ist schon lange kein Problem mehr. Suchmaschine:
* "Bose audio frames" (bluetooth kopfhörer im Brillenbügel),
* tooz Datenbrille ( https://mixed.de/tooz-datenbrille-infos/ )
* facebooks snapshat brille
* etc.

Ja, schon klar, man kann Technik in "klein" unterbringen.

Die von dir genannten Beispiele sind jedoch mMn nicht mit der erforderlichen Technik eines dauerhaften EyeTrackers samt anpassbarer Linse zu vergleichen. Da steckt mehr dahinter. Ich nehme auch an, dass o.g. System wesentlich mehr Akku frisst als deine Beispiele. Und selbst die haben ja keine herausragenden Akkulaufzeiten.

Allgemein denke ich irgendwann wirds wohl marktreif sein. Vielleicht in 10,20,30 Jahren.

Die Frage bleibt dennoch: Wer brauchts? Und welche Fortschritte sind vielleicht noch auf dem Gebiet der herkömmlichen Linsen zu erwarten?

Schon heute ist dank GL und "Office" Gläsern sehr viel möglich. Viele Menschen kommen schon mit den "billigen" Varianten zurecht und sind glücklich.

Für welchen Markt soll das Ganze sein? Für die 1-2% die absolut nicht mit GL und co. zurechtkommen lohnt sich das aus Herstellersicht doch gar nicht. Es sei denn man muss im höheren vierstelligen Bereich dafür blechen. Oder noch mehr.

Mein persönliches Ausschlusskriterium ist und bleibt die Anfälligkeit.

Akku - verliert auf Dauer Kapazität, kann leer gehen usw.
Software - Fehler, Bugs, sonstiges
Hardware - Verschleiß?

Nichts worauf ich mich verlassen würde. Die traditionelle Brille ist da doch viel komfortabler. Kein Akku, keine Technik. Nichts, was einen spontan einfach so verlassen kann.

Zumal man somit ja auch gezwungen wäre - trotz highend Brille - noch ein traditionelles Modell als Ersatz mitzuführen (du weißt, falls der Akku mal leer ist oder irgendwas anderes Kaputt).

Was technisch möglich ist finde ich wahrlich interessant - und diese Brillen werden sicher ihren Einsatzort finden (z.B. in der Chirurgie oder bei zahntechnikern/Zahnärzten?) aber ich bezweifle dass sie massentauglich werden.

Nicht alles was technisch machbar ist wird auch gebraucht.
Wie lacht ein Optiker? HH'
Benutzeravatar
Julian0797
Beiträge: 137
Registriert: Samstag 6. Juni 2020, 23:28

Re: Blick in die Zukunft: Autofokus-Brille statt Gleitsicht

Beitrag von Julian0797 »

And hat geschrieben:
Was ist wenn mal der Akku leer ist? Muss man dann für seine Brille ne PowerBank mitschleppen?
genau das ist ein Standardutensil bei jungen Leuten ;-)
Ich fühle mich mit meinen 24 Jahren jetzt einfach mal noch als Vertreter der "jungen Leute", und ich trage keine PowerBank mit mir rum. Im Gegenteil - wie viele Menschen jeder Altersgruppe - erwarte ich, dass meine Technik, Smartphone, laptop etc. mich zumindest durch einen Tag bringt.

Und damit bin ich definitiv nicht alleine.

Vor ein paar Jahren bspw. war der Trend bei Smartphones "schön dünn", was aber zu lasten der Akkulaufzeit ging. Das wollte eigentlich keiner - und mittlerweile sind die Teile wieder etwas dicker und haben größere Akkuzellen verbaut. Akkulaufzeit als wichtiges Bewertungskriterium.

Wenn sie es schaffen QuickCharge zu integrieren siehts vielleicht nochmal anders aus. Wenn das Teil in 30 Minuten wieder voll geladen ist. Oder was die Akkutechnologie in den nächsten jahren noch so bringt. Ich hoffe das Beste.
Wie lacht ein Optiker? HH'
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Blick in die Zukunft: Autofokus-Brille statt Gleitsicht

Beitrag von GodEmperor »

Kleb nen angemampften Apfel drauf, nenne es I-Irgendwas, die Leute zahlen dann jeden Preis.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
A
And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: Blick in die Zukunft: Autofokus-Brille statt Gleitsicht

Beitrag von And »

Hier eine Publikation zur optischen Qualität von elektrisch fokussierbaren Linsen:

https://www.osapublishing.org/OE/fullte ... 8-23-33982
Limited field of view remains as a major drawback of bi-trifocal or progressive glasses used by
presbyopes. It is demonstrated in this paper that the designed tunable segmented phase profile
liquid crystal lens can be an exchange for progressive glasses. The measured PSF and image
resolution of the fabricated lens were in good agreement with modeled results. The characteristics
of being flat, thin, large diameter, fast response, and low voltage driven; the proposed lens is a
good candidate for commercial products. Polarization independence of the proposed design can
be obtained with a thickness of less than 2 mm (use of double ITO coated glass substrate with 1
μm thickness). The optical power range of the lens can be improved using liquid crystal material
of higher birefringent value.
Das eingeschränkte Sichtfeld ist nach wie vor ein großer Nachteil von Zweistärken- oder Gleitsichtbrillen, die von
Presbyopen. In diesem Beitrag wird gezeigt, dass das entworfene abstimmbare segmentierte Phasenprofil
Flüssigkristalllinse ein Ersatz für Gleitsichtbrillen sein kann. Die gemessene PSF und die Bildauflösung
Auflösung des hergestellten Objektivs stimmen gut mit den modellierten Ergebnissen überein. Die Eigenschaften
flach, dünn, großer Durchmesser, schnelles Ansprechverhalten und niedrige Spannung; die vorgeschlagene Linse ist ein
ein guter Kandidat für kommerzielle Produkte. Die Polarisationsunabhängigkeit des vorgeschlagenen Designs kann
mit einer Dicke von weniger als 2 mm erreicht werden (Verwendung eines doppelt ITO-beschichteten Glassubstrats mit 1
μm Dicke). Der optische Leistungsbereich der Linse kann durch die Verwendung von Flüssigkristallmaterial
mit höherem Doppelbrechungswert verbessert werden.
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Die Testbilder sehen überzeugend aus und die kleine Studie mit 20 Teilnehmern zeigt, daß die gleiche Visusverbesserung wie mit einer normalen Korrekturlinse gleicher Stärke erreicht werden kann.
lc_lens_versus_classic_lens.png_example.jpg
lc_lens_versus_classic_lens.png_example.jpg (116.76 KiB) 3100 mal betrachtet
Muster in 72 cm, aufgenommen mit einer auf unendlich fokussierten Kamera.
A) mit normaler 1.5D Linse; B) ohne Korrekturlinse; C) mit tunable LC-Linse.
rechts, A,B,C rot umrahmt: vergrößerter Ausschnitt.



20 Probanden. blau: LC-Linse; grau: 1.5D Glaslinse
Dateianhänge
lc_lens_versus_classic_lens.png
lc_lens_versus_classic_lens.png (179.21 KiB) 3100 mal betrachtet
M
Messbrille
Beiträge: 300
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 20:58
Kontaktdaten:

Re: Blick in die Zukunft: Autofokus-Brille statt Gleitsicht

Beitrag von Messbrille »

And hat geschrieben:Skepsis ist angebracht. Ich bin eher skeptisch bei der optischen Abbildungsqualität:
.....
hast Du mit den Gläsern des vorgestellten Papers ein schlechteres Kontrastsehen, kannst Du die z.B. beim Autofahren nachts vermutlich in die Tonne kloppen......

auf das Kontrastsehen wurde hier wohl nicht eingegangen....
Augenarzt
l
lisari
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 6. November 2021, 17:19

Re: Blick in die Zukunft: Autofokus-Brille statt Gleitsicht

Beitrag von lisari »

Gibt es eigentlich schon irgendwo in Deutschland diese Touchfocus Gleitsichbrille mit einblendbarem Flüssigkristall-Lesefeld?

Touchfocus übersetzt

Man muss etwas Geduld aufbringen und die ganze Seite durchscrollen. Unten sind auch die Modelle zu sehen, die alle ziemlich "normal" aussehen.

Ich finde zwar einige Berichte, aber scheinbar gibt es das bis jetzt wirklich nur in Japan:

Touchfocus Video
Bericht

Ich verstehe es so, es ist eine auf den Fern- und Zwischenbereich optimierte Gleitsichtbrille, beim Berühren des Schalters auf dem Bügel wird das Lesefeld (wie bei Bifo) eingeblendet. Braucht man es nicht mehr, schaltet man es wieder aus und hat wieder seine Gleitsichtbrille mit weiten Sichtfeldern. Der Akku hält ca. 10 Stunden, Brille zieht wohl nur Strom, wenn der "Bifo-Focus" benutzt wird. Abends lädt man halt am USB wieder auf.

Ich such mir den Wolf, find aber nirgends wirklich gescheite Informationen.

Gruß
Lisa
A
And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: Blick in die Zukunft: Autofokus-Brille statt Gleitsicht

Beitrag von And »

Fielmann investiert in Deep-Optics:

https://www.golem.de/news/deep-optics-f ... 69591.html
Deep-Optics-Chef Yariv Haddad ergänzte: "Wir freuen uns nun, das erste Produkt mit unserer einzigartigen Flüssigkristalllinsen-Technologie, 32°N, auf den Markt zu bringen: Nach Abschluss einer erfolgreichen Beta-Testphase werden wir 32°N im nächsten Jahr für Kunden zugänglich machen."
Bild
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Blick in die Zukunft: Autofokus-Brille statt Gleitsicht

Beitrag von GodEmperor »

Juhu, auch noch extrem komplexes Digitaltüdelü nebenbei als Optiker lernen und zur Perfektion beherrschen müssen.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
M
Messbrille
Beiträge: 300
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 20:58
Kontaktdaten:

Re: Blick in die Zukunft: Autofokus-Brille statt Gleitsicht

Beitrag von Messbrille »

das setzt sicher eine gewisse Technik-Affinität voraus.....

aber diese ganzen Geschichten wie essilor Visioffice® 3 etc. sind ja auch schon sehr verbreitet - ziemlicher High-Tech, der da schon jetzt bei vielen Optikern steht.......

später kann man solche Brillen bestimmt auch per App steuern etc. ....

mal sehen, wie es dann mit Gewährleistung aussieht, wenn etwas nicht klappt - ich beneide keinen Händler/Optiker, der damit alleine bleibt, wenn sich so ein Startup dann einen schlanken Fuss macht
Augenarzt
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Blick in die Zukunft: Autofokus-Brille statt Gleitsicht

Beitrag von GodEmperor »

Gewährleistung, jaah! Wie lange wohl, auch die kundenfreundlichen drei Jahre wie es einige machen? Oder nur ein halbes bis zu nem ganzen wie beim Handy?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
M
Messbrille
Beiträge: 300
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 20:58
Kontaktdaten:

Re: Blick in die Zukunft: Autofokus-Brille statt Gleitsicht

Beitrag von Messbrille »

genau ein Jahr....

mit Beginn der Beweislastumkehr ist dann (aus Herstellersicht) alles generell ein Anwenderfehler ;

so ganz IT-Start-up like......
Augenarzt
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Blick in die Zukunft: Autofokus-Brille statt Gleitsicht

Beitrag von GodEmperor »

Messbrille hat geschrieben:genau ein Jahr....
Und da weiß ich schon einen, der gibt dann einfach mal drei Jahre. Weil Kwalitäth und Filosofi und so. Und der kleine angestellte Geselle darf dann auch noch im Eilverfahren Akkus in der Werkstatt neu einlöten lernen. Hab neulich an ner fitbit den Akku getauscht. War nicht schön. Hielt fast etwas mehr als zwei Jahre und ist kaum auszutauschen. Und programmieren muss man dann ja auch können. Am besten macht man das Ding sowieso OpenSource, dann können die Nerds damit Spaß haben und man ist als Optiker raus. Obwohl, muss son Ding dann überhaupt noch beim Optiker verkauft werden? Es hat, außer dass es ungefähr so aussieht, kaum was mit einer Brille an sich zu tun. Bisschen wie die Google Glass, denke dass da auch kein Optiker ernsthaft vorhatte, sich die ins Schaufenster zu packen um zu zeigen, wie ach so hip und trendy und fortschrittlich er ist. Ehm. Ja. Ich finde selbst raus.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Blick in die Zukunft: Autofokus-Brille statt Gleitsicht

Beitrag von wörterseh »

Ich finde die Menschheit sollte noch viel mehr Zeugs entwickeln mit denen sie sich von Elektrizität abhängig macht! :P

Schöne neue Welt der Verführung!
Bald können einige Exemplare unserer Spezies gar nicht mehr existieren wenn sie nicht komplett und rund um die Uhr von digitalem Equipment eingepackt sind! :mrgreen:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
M
Messbrille
Beiträge: 300
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 20:58
Kontaktdaten:

Re: Blick in die Zukunft: Autofokus-Brille statt Gleitsicht

Beitrag von Messbrille »

nennt man auch digitale Verblödung, Hauptsache jedem Depp seine APP.... :mrgreen:
Augenarzt
K
Kalle
Beiträge: 2119
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Blick in die Zukunft: Autofokus-Brille statt Gleitsicht

Beitrag von Kalle »

Ich habe da eine Idee!
Eine schöne Aktion für die Klimaaktvisten wäre es doch, wenn dise als Pioniere des Energiesparens, jeder seine Handynutzung auf 90 Minuten pro Tag reduzieren würden. Das wäre doch ein tolles Beispiel. Vorbildaktion!!!
Wenn ich mich richtig erinnere,dann brauchen wir 1 Kraftwerk alleine für die Handy-Nutzung.
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
Antworten