Blick in die Zukunft: Autofokus-Brille statt Gleitsicht

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Blick in die Zukunft: Autofokus-Brille statt Gleitsicht

Beitragvon Lutz » Freitag 11. November 2022, 14:44

wörterseh hat geschrieben:Ich finde die Menschheit sollte noch viel mehr Zeugs entwickeln mit denen sie sich von Elektrizität abhängig macht! :P

Vor einiger Zeit auf einem Parkplatz in Holland rannte jemand verzweifelt von Auto zu Auto, ob vielleicht jemand ein passendes Ladekabel hätte, weil er ohne sein Smartphone den Mietwagen nicht starten könnte.

Und vor ein paar Tagen in der Tiefgarage hätte ich dem liegengebliebenen Autofahrer ja gerne Starthilfe gegeben, aber leider stand die Elektronik des Fahrzeugs dem Öffnen des Kofferaums, in dem sich die Überbrückungskabel befanden, im Wege. Und ein Schloss, in das man einen Schlüssel hätte stecken können, gab's nicht...

Früher war Fortschritt, wenn das Neue besser war als das Alte, heute ist Fortschritt, wenn das Neue komplizierter ist als das Alte.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: Blick in die Zukunft: Autofokus-Brille statt Gleitsicht

Beitragvon And » Freitag 11. November 2022, 16:32

ich bin eigentlich 100% auf der Seite, sich so wenig wie möglich von unnötiger Digitaltechnik abhängig zu machen. Bestes Beispiel ist imho der von Lutz erwähnte "Schlüsselfreie" Autozugang (keyless go etc. - damit wurden schon auto's geklaut https://www.swr3.de/aktuell/verkehr/inf ... o-100.html )

aber tatsächlich empfinde ich die elektronisch regelbaren Linsen als fernen Hoffnungsschimmer, um die allseits bekannten Grenzen und Zumutungen von Gleitsichtbrillen ("da musste dich halt dran gewöhnen.." "je früher, desto besser" etc.) zu überwinden!

Ja - wenn es überhaupt dazu kommt, dann besteht die riesengroße Gefahr, daß irgendein sch**ß amerikanischer Datenkrakenkonzern das ganze an sich reißt (ich tippe mal auf Apple oder Facebook, da die (noch) riesige Budgets für die Entwicklung von AR-Brillen haben) und so eine Autofokusbrille weder OpenSource Software nutzen noch Datenschutzfreundlich sein wird.

Microsoft ist dankenswerterweise (vorerst) aus der Entwicklung von AR-Brillen ausgestiegen, da momentan unrentabel. (Bemerkenswert hier, wie der Chefentwickler gecancelt wurde: er habe wohl in irgendeiner Demo der Hololens mal Bikini-Girls gezeigt.. ja sicher - das ist sexistisch und nicht professionell - aber IMHO trotzdem nur ein vorgeschobener Grund)

apropo Hololens2: die nutzen Iris-Scanning als Login (noch-)Option... Dabei ist das Irismuster ein Fingerabdruck auf Steroiden.. hoch-eindeutig (erlaubt die exakte Identifikation einer Person unter Milliarden(!!) anderer Personen) - gute Nacht, wenn das zum Standard wird. Wer vertraut den amerikanischen Datenkonzernen, daß die das Iris-Muster wirklich nur lokal auf dem Gerät nutzen und zwar höchst-abgesichert gegen Hacks?
Niemand? Richtig! denn schon in den Datenschutzbestimmungen liest man:

https://learn.microsoft.com/en-us/holol ... s-identity
"Biometric data (including head/hand/eye movements, iris scan) that this device collects is used for calibration, to improve reliable interactions and to enhance user experience.
We may share your data with third party apps on the device for the purpose of delivering certain functionality and features."
das steht im direkten Widerspruch zu der weiteren Behauptung:
"The biometric data doesn’t roam and is never sent to external devices or servers."

Ja was denn nun? Was, wenn die "third party app" genau das macht und die Iris-Daten nutzt (und unsicher speichert oder direkt in die allseits geliebte Cloud mit oftmals schlecht bzw. auch gänzlich ungesicherten Datenbanken schickt?

wtf - ich schreib zu viel ;-)

--
p.s. noch ein letztes Wort: das mit der Autofokus Brille ist vermutlich noch in ziemlich weiter Ferne. Denn es gibt wohl einen Kompromiss zwischen elektronischer Linsengröße und der Fokussierungsgeschwindigkeit. entweder klein und schnell, oder "groß" (2 cm bisher) und langsam. aber langsame Fokussierung dürfte ein nogo sein. Dazu kommt noch, daß wirklich 100% stabiles und ausreichend latenzarmes Eyetracking auch noch nicht wirklich (insbesondere energiesparend) existiert..
diese manueller-Fokus Brillen (Wischgeste am Bügel zum Fokussieren) - das kommt wirklich bald. Bin gespannt - will ich unbedingt mal testen. Die Optiker:in hat dann trotzdem noch gute Verdienstmöglichkeiten: sicherlich muss so eine Brille mit normalen Gläsern kombiniert werden (Fehl- und Astigmatismuskorrektur) - bei der AR-Brille Nreal-light gibts z.B. so kleine clip-in Demoscheiben, die man zur Optiker:in tragen kann.. https://www.tomshardware.com/reviews/nr ... rt-glasses )
Zuletzt geändert von And am Freitag 11. November 2022, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Blick in die Zukunft: Autofokus-Brille statt Gleitsicht

Beitragvon wörterseh » Freitag 11. November 2022, 16:40

@and
...und was macht der Träger dieses Superteils wenn der Akku aus ist?
Ich hoffe er/sie/ divers hat dann eine 'analoge' Reservebrille dabei.... ;)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: Blick in die Zukunft: Autofokus-Brille statt Gleitsicht

Beitragvon And » Freitag 11. November 2022, 16:43

wenn aus, dann fokus auf ferne.. ist doch einfach. kann die person halt nichtmehr nah lesen... aber autofahren geht dann noch (bis zum nächsten parkplatz um auf die erwähnte Reservegleiti zu wechseln ;-) )

Benutzeravatar
berlyn
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 11:17

Re: Blick in die Zukunft: Autofokus-Brille statt Gleitsicht

Beitragvon berlyn » Freitag 11. November 2022, 17:32

And hat geschrieben:diese manueller-Fokus Brillen (Wischgeste am Bügel zum Fokussieren) - das kommt wirklich bald. Bin gespannt - will ich unbedingt mal testen.


Ich habe das schon mehrfach testen dürfen. Bisher ist die Qualität beim Sehen alles andere als überzeugend... eher etwas für Leute mit sehr niedrigen Ansprüchen, aber die gibt es ja...

lisari
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 6. November 2021, 17:19

Re: Blick in die Zukunft: Autofokus-Brille statt Gleitsicht

Beitragvon lisari » Samstag 12. November 2022, 19:20

And hat geschrieben:wenn aus, dann fokus auf ferne.. ist doch einfach. kann die person halt nichtmehr nah lesen... aber autofahren geht dann noch (bis zum nächsten parkplatz um auf die erwähnte Reservegleiti zu wechseln ;-) )

Wenn ich den Beitrag 32N Brille
richtig gelesen habe, dann sind das zunächst "nur" Sonnenbrillen, die bei Bedarf zur Lesebrille werden, aber im Normalfall, also ohne "Lesemodus" eben auch nicht auf Ferne scharf sehen lassen.
FAQ hat geschrieben:Can 32°N correct for far vision as well as for reading?
32°N only corrects for reading. Far vision is currently not supported. We’re working to include this in our next product.


Das nützt einem ja als Brillenträger, der auch in der Ferne eine Korrektur benötigt, erstmal nichts. Ich würde lieber auf die Sonnenbrille verzichten und eine normale Fernbrille haben, die bei Bedarf auf Lesen "umgewischt" werden kann. Das scheint es aber gerade noch nicht zu geben? Oder seh ich das falsch?

Gruß
Lisa

And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: Blick in die Zukunft: Autofokus-Brille statt Gleitsicht

Beitragvon And » Montag 14. November 2022, 15:28

Ich stelle mir das so vor, daß die elektronische LCD-Linse im spannungsfreiem Zustand keine Brechkraft besitzt.
D.h. man könnte so eine "klassische" Linse / Glas vom Optiker mit einer LCD-Linse als Laminat kombinieren:

so ähnlich wie hier:
https://www.luxexcel.com/applications/i ... d-screens/
Bild

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Blick in die Zukunft: Autofokus-Brille statt Gleitsicht

Beitragvon GodEmperor » Montag 14. November 2022, 18:03

Vorweg: mich fasziniert die technische Ausführung auf jeden Fall. Aber ich verstehe nicht, wie unendlich groß der Markt an Leuten gesehen wird, die anscheinend überhaupt nicht mit Gleitsicht klar kommen bzw nicht bereit sind, sich darauf einzulassen. Es sind definitiv nicht viele, die damit nicht klar kommen. Selbst ich habs geschafft und ich bin echt ne überempfindliche Obermyopensau.
Ooooooder ist es eher so, dass die Dinger entwickelt werden, damit sie in VR-Brillen irgendetwas machen? Um uns alle schonmal auf die Matrix einzustimmen...? Coincidence!? I think, NOT!! Aufwachen ihr Schlafschafe!!1!°!!!°!!1viertelvorzwölf!!!


Nimm deine Pillen, GE, sie tun dir gut. Die rote oder die blaue? BEIDE!!! XD
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: Blick in die Zukunft: Autofokus-Brille statt Gleitsicht

Beitragvon And » Montag 14. November 2022, 19:35

:lol:

ja, diese elektronischen Linsen sind zumindest für AR, VR und insbesondere junge Leute wichtig, um den Akkomodations-Vergenz Konflikt zu lösen (aktuelle VR Brillen sind auf unendlich fokussiert, egal ob man in der VR in die Ferne oder auf ein nahes Objekt schaut...)

https://www.aerzteblatt.de/blog/46744/V ... en-stresst


--
ganz persönlich hoffe ich, daß in ca. 10 Jahren, wenn ich definitiv Gleitsicht bräuchte, diese elektronischen Gläser insgesamt den besseren Kompromiss abliefern als Gleitsichtgläser.. man darf ja noch hoffen..

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Blick in die Zukunft: Autofokus-Brille statt Gleitsicht

Beitragvon wörterseh » Montag 14. November 2022, 20:58

:P hat geschrieben:

ganz persönlich hoffe ich, daß in ca. 10 Jahren, wenn ich definitiv Gleitsicht bräuchte, diese elektronischen Gläser insgesamt den besseren Kompromiss abliefern als Gleitsichtgläser.. man darf ja noch hoffen..

Ja, genau!
Es gibt dann vielleicht auch schon Chips welche die anstrengende Nutzung des Hirns ersetzen!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Blick in die Zukunft: Autofokus-Brille statt Gleitsicht

Beitragvon DI Michael Ponstein » Mittwoch 16. November 2022, 11:28

Wenn diese Systeme zum Beispiel vor Radar und km 30 Zonen, die wie Pilze aus den Böden schießen warnen, aus meine Sicht um die leeren Kassen der Städte zu befüllen, bin ich gerne dabei es zu testen.
Nur "scharf"-stellen alleine wäre mir da viel zu wenig.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Blick in die Zukunft: Autofokus-Brille statt Gleitsicht

Beitragvon GodEmperor » Mittwoch 16. November 2022, 13:43

Kurz vor einer deiner pilzigen 30er Zonen wird folgendes eingeblendet:
"Diese Radarwarnung wird Ihnen präsentiert von Müllers Küchentreff!" und Bumms.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Grogu
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2022, 00:04

Re: Blick in die Zukunft: Autofokus-Brille statt Gleitsicht

Beitragvon Grogu » Montag 26. Dezember 2022, 00:45

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Wenn diese Systeme zum Beispiel vor Radar und km 30 Zonen, die wie Pilze aus den Böden schießen warnen, aus meine Sicht um die leeren Kassen der Städte zu befüllen, bin ich gerne dabei es zu testen.
Nur "scharf"-stellen alleine wäre mir da viel zu wenig.


Um solche Nebensächlichkeiten wie auf den Autoverkehr achten zu müssen, hoffe ich in Zukunft (10-20 Jahre) nicht mehr achten zu müssen. Und im selben Zeitraum bin ich auch davon überzeugt, dass es Brillengläser geben wird, die sich mit minimalen Energieaufwand automatisch auf den Seh-Fokus (nah oder fern) einstellen können. Nur noch eine Frage der Baugröße.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Blick in die Zukunft: Autofokus-Brille statt Gleitsicht

Beitragvon wörterseh » Montag 26. Dezember 2022, 10:05

Grogu hat geschrieben:Um solche Nebensächlichkeiten wie auf den Autoverkehr achten zu müssen, hoffe ich in Zukunft (10-20 Jahre) nicht mehr achten zu müssen. Und im selben Zeitraum bin ich...

Als damals dieser Animationsfilm mit dem kleinen Müllroboter lief...wusste ich schon, dass das mit diesen unförmigen Menschen in dem Raumschiff gar nicht so weit hergeholt war... :lol:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Blick in die Zukunft: Autofokus-Brille statt Gleitsicht

Beitragvon Lutz » Montag 26. Dezember 2022, 20:00

Grogu hat geschrieben:
DI Michael Ponstein hat geschrieben:Und im selben Zeitraum bin ich auch davon überzeugt, dass es Brillengläser geben wird, die sich mit minimalen Energieaufwand automatisch auf den Seh-Fokus (nah oder fern) einstellen können. Nur noch eine Frage der Baugröße.

Nein.
Braucht keiner.
Will keiner.
Baut keiner.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste