Gleitsichtbrille im Wechsel mit Einstärkenbrillen tragen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
B
Brazzo
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 01:07

Gleitsichtbrille im Wechsel mit Einstärkenbrillen tragen?

Beitrag von Brazzo »

Hallo zusammen,

als großer (kurzsichtiger) Brillen-Fan besitze ich >10 Brillen, die ich im Wechsel trage, also jeden Tag ne andere - die haben sich in den letzten Jahren so angesammelt. Habe hier in der Region leider 2 Optiker mit super Kompetenz und super Auswahl :-) Stärkenmäßig unterscheiden sie sich zum Teil leicht, aber das macht mir keine Probleme. Probleme macht mir, bin Anfang 40, langsam aber sicher der Nahbereich. Ich denke, demnächst steht einer Fernbrille mit Nahunterstützung oder eine Gleitsichtbrille an. Jetzt frage ich mich, was nach Kauf und Eingewöhnung der Gleitsichtbrille mit allen meinen anderen geliebten Brillen wird?

Ich werde kaum 5,6 oder mehr Brillen mit Gleitsichtgläsern ausstatten. Kann ich also die Gleitsichtbrille zur Hauptbrille machen und meine anderen Brillen weiterhin im Wechsel tragen oder schadet das meinen Augen?

LG Brazzo
Benutzeravatar
Julian0797
Beiträge: 137
Registriert: Samstag 6. Juni 2020, 23:28

Re: Gleitsichtbrille im Wechsel mit Einstärkenbrillen tragen?

Beitrag von Julian0797 »

Hallo,

Aus Erfahrung mit Kunden die dasselbe Problem hatten, kann ich sagen: Das sollte gut klappen, sofern man sich einmal an die Gleitsichtbrille gewöhnt hat.
Schädlich fürs Auge ist da nichts, ist eine Gewöhnungssache

LG
Wie lacht ein Optiker? HH'
B
Brazzo
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 01:07

Re: Gleitsichtbrille im Wechsel mit Einstärkenbrillen tragen?

Beitrag von Brazzo »

Danke :-) Weitere Meinungen?

Spricht etwas dafür, erstmal Wellnessgläser zu nehmen und mit Gleitsicht noch zu warten?
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille im Wechsel mit Einstärkenbrillen tragen?

Beitrag von optikgutachter »

"Wellness-Gläser" waren und sind immer schon Gleitsichtgläser gewesen,
nur mit einer geringeren Stärkendifferenz zum Fernwert.

-> Jetzt kommt es nur noch darauf an, welche Stärke Du in der Nähe benötigst. :wink:

Sie werden übrigens deswegen gerne Wellnessgläser genannt......
damit der Kunde immer noch glaubt (bzw. es auch nicht wissen möchte!),
dass er "schon" Gleitsicht benötigt.

Bin wieder raus.

Gruss OG
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille im Wechsel mit Einstärkenbrillen tragen?

Beitrag von Traumtänzerin »

Brazzo hat geschrieben:Ich werde kaum 5,6 oder mehr Brillen mit Gleitsichtgläsern ausstatten. Kann ich also die Gleitsichtbrille zur Hauptbrille machen und meine anderen Brillen weiterhin im Wechsel tragen oder schadet das meinen Augen?
Ist eine gute Übergangslösung, aber wenn du dich erst einmal an Gleitsicht gewöhnt hast, wirst du die weniger komfortablen Einstärkenbrillen immer weniger gern tragen und dir morgens schon überlegen, ob es ein Tag mit wenig oder viel Naharbeit werden wird und dementsprechend die Brille auswählen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Antworten