Ich verzweifle mit neuer Brillenstärke

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
s
silberblick
Beiträge: 1
Registriert: Montag 12. Oktober 2020, 18:34

Ich verzweifle mit neuer Brillenstärke

Beitrag von silberblick »

Liebe Mitmenschen,

meine "Gebrechen" laut neuestem Arztbrief: Hyperopie, Astigmatismus, Presbyopie, Nystagmus, Strabismus convergens.
ich habe seit einigen Jahren Gleitsichtbrille und komme grundsätzlich sehr gut damit zurecht.

Meine letzte Brille hat super gepasst, aber ich brauche nun etwas Verstärkung, vor allem beim Lesen.
Nachfolgend zuerst meine 2017er-Brille (die ich nach wie vor trage, weil ich die neue Optikerbrille rechts zu stark ist):

Funktionierende Brille seit 2017, aber jetzt zu schwach:
Rechtes Auge: +2,25 (Ferne), -1,75, 10
Rechtes Auge: +4,0 (Nähe)
Linkes Auge: +4,25 (Ferne), -1,75, 170
Linkes Auge: +6,0 (Nähe)

Neue Optikerbrille, die ich schräg halten muss, um gleich stark auf beiden Augen zu sehen.
Ich finde keine einzige Stelle in dem rechten Glas, mit dem ich die Schrift auf Nachbars Auto lesen kann.
Mit der schwächeren 2017er Brille ist das kein Problem.
Rechts: +3,25 (Ferne), -1,75, 10 (zu stark!)
Rechts: +5,25 (Nähe)
Links: +4,5 (Ferne), -1,25, 164
Links: +6,5 (Nähe) (etwas zu schwach)
Ich habe über 6 Wochen versucht, mich an diese neue Optikerbrille zu gewöhnen. Die Probleme sind aber vom ersten Tag an immer dieselben.

Dann zwei Kontrolluntersuchungen bei zwei verschiedenen Augenärzten:

Erste Kontrolluntersuchung Augenarzt (nur Ferne-Werte ermittelt)
Objektive Refraktion:
Rechts: 2,75 -1,75 / 11 = 1.00
Links: 4,75 -1,75 / 169 = 1.00
Subjektive Refraktion:
Rechts: +2,75 -1,50 / 10 = 1.00
Links: +4,50 -1,50 / 169 = 1.00

Zweite Kontrolluntersuchung anderer Augenarzt (nach einigen Wochen):
Rechts Ferne: +2,75 -1,50 / 7
Rechts Nähe: +4,5 -1,50 / 7 (subjektiv etwas zu schwach)
Links Ferne: +4,5 -1,50 / 164
Links Nähe: +6,25 -1,50 / 164 (subjektiv etwas zu schwach)

Ich habe beim ersten Draußen-Kontrollgang mit der Optikerbrille bereits mit dem rechten Auge Schrift in der Ferne nicht lesen können.
Der Wert habe sich aber im Test trotzdem bestätigt, sagt der Optiker. Er gibt sich wahnsinnig viel Mühe. Die Sehtests dauern über eine Stunde.
Meine Vermutung: Die kürzere Refraktionsbestimmung bei den Augenärzten bringt bei mir die korrekteren Werte.

Ich bin 51 Jahre und trage seit 50 Jahren Brillen. Nun kann ich nachts nicht mehr schlafen, weil Die Augengläser für die Optikerbrille über 1.100 Euro gekostet haben und ich die Brille nicht verwenden kann. Die Lesebrillengläser haben auch nochmals 200 Euro gekostet. Auch hier zu starker Unterschied rechts/links. Wahrscheinlich muss ich die 1.300 Euro abschreiben.
Optiker bietet an, die Optikerbrillen nun durch Anpassung des Abstandes zwischen Auge und Brillengestell zu optimieren. Habe kein gutes Gefühl dabei. Eine komplette Neufassung der Gleitsichtbrille mit Augenarztwerten würde ich möglicherweise zum Sonderpreis von 500 Euro bekommen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, den ich hier im Forum erhalten kann.

Liebe Grüße
A
And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: Ich verzweifle mit neuer Brillenstärke

Beitrag von And »

1.3 K Euro ?! :shock:

Wäre es nicht besser, für die drei (vielleicht vier) Hauptdistanzen (Fernsicht, PC, Buch) jeweils eine einfache, günstige(re) Brille anzufertigen ? Da bleibt dann der Verlust auch überschaubarer, wenn es mal mit einer Brille dann doch nicht so gut passt... Und man hat dann wenigstens klare Sicht über einen großen Sehbereich / FOV! Ist das Wechseln der Brille wirklich so ein Problem?
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Ich verzweifle mit neuer Brillenstärke

Beitrag von ronja »

And hat geschrieben:1.3 K Euro ?! :shock:

Wäre es nicht besser, für die drei (vielleicht vier) Hauptdistanzen (Fernsicht, PC, Buch) jeweils eine einfache, günstige(re) Brille anzufertigen ? Da bleibt dann der Verlust auch überschaubarer, wenn es mal mit einer Brille dann doch nicht so gut passt... Und man hat dann wenigstens klare Sicht über einen großen Sehbereich / FOV! Ist das Wechseln der Brille wirklich so ein Problem?
Untaugliche Antwort. Er schreibt doch, dass er bereits Gleitsichtbrille trägt und auch bisher gut zurecht gekommen ist.

@TE: warte bis sich ein Optiker hier zu Wort meldet. Vielleicht hat einer einen guten Tip für dich.
A
And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: Ich verzweifle mit neuer Brillenstärke

Beitrag von And »

Genaugenommen war das auch keine Antwort, sondern eine Frage. Wann empfiehlt sich eigentlich eine Gleitsichtbrille? Mir fällt da evtl. das Autofahren ein, wo Gleitsicht vielleicht nützlich sein könnte. Oder sind dort eher Bifokalgläser wegen des größeren Sichtfeldes nützlich ?
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Ich verzweifle mit neuer Brillenstärke

Beitrag von GodEmperor »

And hat geschrieben:[...]
Wie wäre es, wenn du aufhören würdest, jeden verdammten Thread zu kapern? Würde mich freuen, denn deine Antworten bringen den jeweiligen Threadstarter nicht weiter. Und dein elegant ins K gelinkter Link ist 10 Jahre alt. Ist wohl langsam mal erledigt, oder?
ronja hat geschrieben:Untaugliche Antwort.
*fistbump offer*

So, back to Topic: silberblick, ist dein username wegen eines vorhandenen Silberblicks gewählt?
Vor Allem dein Nystagmus kann problematisch werden bei der Korrektur. Hat man dir mal eine Messbrille mit den jeweiligen Werten zusammengestöpselt und dich einige Zeit damit rumgucken lassen?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
A
And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: Ich verzweifle mit neuer Brillenstärke

Beitrag von And »

GodEmperor hat geschrieben:
And hat geschrieben:[...]
Wie wäre es, wenn du aufhören würdest, jeden verdammten Thread zu kapern? Würde mich freuen, denn deine Antworten bringen den jeweiligen Threadstarter nicht weiter. Und dein elegant ins K gelinkter Link ist 10 Jahre alt. Ist wohl langsam mal erledigt, oder?
Meiner bescheidenen Meinung nach dient ein Forum dem freien Meinungsaustausch! Dazu gehören auch unliebsame- oder Offtopic-Themen.

Ich kann auch gerne neue Threads erstellen, statt eine doch relativ themenbezogene Frage in den entsprechenden Thread einzubringen...
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Ich verzweifle mit neuer Brillenstärke

Beitrag von Karoshi »

And hat geschrieben:
GodEmperor hat geschrieben:
And hat geschrieben:[...]
Wie wäre es, wenn du aufhören würdest, jeden verdammten Thread zu kapern? Würde mich freuen, denn deine Antworten bringen den jeweiligen Threadstarter nicht weiter. Und dein elegant ins K gelinkter Link ist 10 Jahre alt. Ist wohl langsam mal erledigt, oder?
Meiner bescheidenen Meinung nach dient ein Forum dem freien Meinungsaustausch! Dazu gehören auch unliebsame- oder Offtopic-Themen.

Ich kann auch gerne neue Threads erstellen, statt eine doch relativ themenbezogene Frage in den entsprechenden Thread einzubringen...
Dann mach deine neuen Threads auf anstatt polemisch andere zu kapern. Muss dir ja keiner antworten dann.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
o
optikhexe
Beiträge: 135
Registriert: Dienstag 2. Mai 2006, 12:28

Re: Ich verzweifle mit neuer Brillenstärke

Beitrag von optikhexe »

Liebe And, lieber And,
Sie sind selber kein(e) Optiker(in) und die Begriffe Hyperopie, Astigmatismus, Presbyopie, Nystagmus, Strabismus convergens sind Ihnen wohl nicht so geläufig.....
Abervielleicht können Sie mir helfen:
Ich leide an Onychogrypose mit einer Tinea pedis und trage Ortho-K-Kontaktlinsen für 900€.
Sind die unbedingt erforderlich, oder genügt eine normale Lesebrille?

Liebe Grüße
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Ich verzweifle mit neuer Brillenstärke

Beitrag von ronja »

@Mods: kann das nicht mal einer alles entfernen? Finde es unmöglich in einem Thread, wo jemand fachlichen Rat sucht. :roll:
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Ich verzweifle mit neuer Brillenstärke

Beitrag von GodEmperor »

And hat geschrieben:Meiner bescheidenen Meinung nach dient ein Forum dem freien Meinungsaustausch! Dazu gehören auch unliebsame- oder Offtopic-Themen.

Ich kann auch gerne neue Threads erstellen, statt eine doch relativ themenbezogene Frage in den entsprechenden Thread einzubringen...
Ja, bitte. Erstelle neue Threads (oder nenne einen "And hat ne Meinung") oder wie auch immer, dann pack da den Link zum jeweiligen Thema rein und denn kann das entweder beantwortet werden oder auch nicht.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Antworten