Probleme mit neuer Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
N
Niyase
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 23:01

Probleme mit neuer Brille

Beitrag von Niyase »

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen meine zweite Brille mit Wellnessgläsern bekommen. Mit der Brille davor bin ich gut zurecht gekommen, allerdings wurde die Kurzsichtigkeit etwas mehr.
Mit der neuen Brille ist mir beim in die Ferne schauen immer schwummrig und in der Nähe schauen Zettel oder z. B. das Handy oben etwas breiter aus.

Hier mal die Werte von der alten Brille:
Nah rechts +1,25 Cylinder +0,00
Nah links +1,75 Cylinder -0,50 Achse 49°

Werte der neuen Brille:
Fern rechts +0,25 Cylinder -0,25 Achse 95°
Fern links +0,25 Cylinder -1,25 Achse 60°

Ich war bereits nochmal beim Optiker und die Werte wurden nochmal nachgemessen. Ich soll jetzt mal schauen, ob ich mich innerhalb einer Woche an die neue Brille gewöhne, ansonsten benötige ich Gleitsichtgläser.
Ist das bei meinen Werten wirklich nötig? Normalerweise nutze ich meine Brille nur nach Bedarf zur Entlastung.
Momentan trage ich die neue Brille ständig, aber ich merke keine Besserung. Es ist nur anstrengend sie zu tragen....

Viele Grüße
Nicole
Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Probleme mit neuer Brille

Beitrag von yyz »

Davon abgesehen, daß sich die Zylinderwerte merklich geändert haben und jetzt das linke Auge mit mehr Minus versorgt ist - vorher war es umgekehrt - sind einmal Nah- und einmal Fernwerte angegeben. Viel kann man dazu nicht sagen (was nicht außerdem schon hundert mal hier im Forum gesagt wurde). Schwummrig und anstrengend sollte/muß die Brille jedenfalls nicht sein. Also nochmal neu messen, alles durchchecken und mit der alten Brille vergleichen, nachbessern, ggf. Gläser tauschen. Ob da "Wellness", "Gleitsicht" oder sonstwas draufsteht, ist wurscht, Hauptsache es funktioniert. Notfalls einen anderen Optiker aufsuchen.
N
Niyase
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 23:01

Re: Probleme mit neuer Brille

Beitrag von Niyase »

Danke für für die Antwort. Ich werde nochmal einen Termin bei meinem Optiker vereinbaren.
Antworten