Furbys Augenabstand ?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
A
And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Furbys Augenabstand ?

Beitrag von And »

Habt ihr euch schon immer gefragt, was Furbys Augenabstand ist :shock: ? Nein? Ich habs trotzdem gemessen:
furby_PD_01.JPG
furby_PD_01.JPG (79.49 KiB) 1564 mal betrachtet
furby_PD_02.png
furby_PD_02.png (200.11 KiB) 1564 mal betrachtet
--> 31.5 mm ! Hmm - netter Zufall, daß das fast genau 50% des mittleren Augenabstandes von erwachsenen Menschen ist ..

Aufgenommen aus 3 Meter Entfernung mit einem Zoomobjektiv, um perspektivische Verzerrungen zu minimieren.
Grobe Fehlerabschätzung: es stehen mit der Auflösung meiner Kamera in der gegebenen Entfernung letztlich 10 Pixel / mm zur Verfügung. Also kann man bestenfalls auf 1/10 mm genau messen. Mit der ungefähren, manuellen Abschätzung des Glanzlichtmittelpunktes und der ganz leicht schrägen Aufnahme kann man mit dieser einfachen Methode sicherlich auf 0.5 mm genau Augenabstände messen :D
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Furbys Augenabstand ?

Beitrag von Distel »

.
Durchaus eine interessante Messung...
Wie wird sicherstellt, dass Furbys Augen auf die Ferne fixiert sind?
Wird die Akkommodation unterbunden?
Sind verfälschte Konvergenz bedingte Werte ausgeschlossen?
.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
A
And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Re: Furbys Augenabstand ?

Beitrag von And »

Bei Furby hab ich einfach den Strom (genauer die Batterien) rausgenommen ;-)
Bei Menschen würde man passend instruieren: "Schau direkt in die matte Glühbirne". Die steht dann 4 Meter entfernt in einer Linie mit der Kamera. Wobei ja bei Glanzlichtern die Vergenz kaum eine Rolle spielt, richtig? Würde man die PD über die Pupillen messen, dann spielt die Vergenz ja logischerweise eine große Rolle. Und die Akkomodation spielt hier eigentlich doch gar keine Rolle, oder ? (werde noch den unten verlinkten Artikel genau lesen - da gibts bestimmt eine Antwort)

(Am Rande: ich frage mich, wie die Autorefraktometer ungewollte Akkomodation verhindern (oder eben nicht - und dadurch ungenau sind))


Ist ohnehin nur eine Spielerei. Jemand hatte hier im Forum einen Artikel verlinkt:
https://hfak.de/images/publikationen/ba ... 01997b.pdf, aktueller vom selben Autor:

Wesemann, W. (2009). Moderne Videozentriersysteme und Pupillometer im Vergleich, Teil 2. DOZ–Optometrie & Fashion, 7-2009.
http://www.wwesemann.de/wp-content/uplo ... te-DOZ.pdf )

und da wollte ich das mal praktisch ausprobieren mit dem Corneareflex.
Antworten