UV-Schutz Verlust bei Sonnenbrillen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
a
alex00
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 18. November 2020, 01:07

UV-Schutz Verlust bei Sonnenbrillen?

Beitrag von alex00 »

Ich bin noch kein Brillenträger, brauche also keine Sehstärke. Ich möchte mir eine gute Sonnenbrille zulegen.
Habe im Internet gelesen, das Sonnenbrillen mit der Zeit ihren UV-Schutz verlieren (durch sauber wischen).
Trifft das auf billige Sonenbrillen zu? Und ist UV-Schutz bei Brillen wie RayBan, Persol, Boss usw. dauerhaft gegeben?

Zweite Frage: Wieviel sollte bei Optiker UV-Schutz Test bei Sonnnebrille kosten?

Bedanke mich für die Antworten
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2149
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: UV-Schutz Verlust bei Sonnenbrillen?

Beitrag von Karoshi »

Hallo.
Gläser von Sonnenbrillen sind oft aus Material das einen eingebackenen UV-Schutz hat, meist Polycarbonat. Kommt der Schutz von einer Beschichtung, kann die natürlich durch verkratzen verlorengehen. Dann bleicht oft die Glasfarbe aus weil die Strahlen die Pigmente zersetzen.

Aber wenn UV400 in der Brille steht, muss das auch zutreffen. Solang du keine Billig-Brille am Strand aus dem Trenchcoat kaufst (auch Internet wär ich Vorsichtig, viele Fakes) solltest du sicher sein.

Wenn der Optiker ein Messgerät hat, um den UV-Schutz zu messen, dann war das sauteuer und dann darf man dafür auch Geld verlangen. Wieviel ist jedem seine Sache. Nur hat so ein Gerät quasi keiner.
Was allerdings gar nix Wert ist, sind Messungen bei nur einer Wellenlänge wie sie weit verbreitet sind. Das sagt nur über diese eine Mess-Wellenlänge was aus. Sonst nix. Das ist dann rausgeworfenes Geld für alle beteiligten und vermittelt möglicherweise falsche Sicherheit.

Also: Spektraltest -> sinnvoll aber superselten
Wellenlängentest -> sinnfrei aber verbreitet
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Antworten